Fragen zum Kühlwasserwechsel HEMi 5.7

Diskutiere Fragen zum Kühlwasserwechsel HEMi 5.7 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo   wenn ich an meinem GC WH 5.7 V8 am Kühler den Ablasshahn öffne, kommen gerade mal 5 Liter raus. Da meines Wissens über 13 Liter drin sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

splinson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Hallo
 
wenn ich an meinem GC WH 5.7 V8 am Kühler den Ablasshahn öffne, kommen gerade mal 5 Liter raus.
Da meines Wissens über 13 Liter drin sind, stellt sich mir die Frage, wie ich die restlichen 8 Liter herausbekomme?
 
Auch das Entlüften wird problematisch, da die Schraube hierfür (neben dem Thermostat) bombenfest sitzt.
Gibt es da Alternativen?
 

Det65

Guest
Hast du auch das System geöffnet, heißt Deckel auf damit Luft reinkann?? Wenn der Motor kalt ist und das Thermostat zu ist kommt auch nicht mehr. Ich gehe mal davon aus mit den 13 Liter meinst du die komplette Kühlflüssigkeit. Denn in den Kühler gehen keine 13 Liter rein, deswegen kommt 5 Liter schon hin! Gruß Detlef


Gesendet aus meiner Villa
 

splinson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Ja hatte ich, sogar das Thermostat raus. Aber wie soll man denn das System sauber bekommen, wenn stets 8 Liter im Motorblock bleiben?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wieso muss man das "System" sauber bekommen? Gab es einen Defekt, der das Kühlsystem verunreinigt hat? Die Hersteller sprechen von ca. 250.000 km Wechselintervallen oder von ca. 15 Jahren. In der Zeit kann man von einem erzwungenen Austausch sprechen. Z.B. beim Wasserpumpenwechsel.

Bestimmt kommen jetzt weitere Threads wie:

Mein Kühlsystem blubbert. Die Heizung arbeitet nicht mehr einwandfrei. Stellenweise geht die Temperatur hoch etc.

Ansonsten genügt ein Blick in den Ausgleichsbehälter, der gibt Auskunft über den Wasserstand und die Reinheit. Trinkqualität braucht oder darf es nicht haben.
 

splinson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Weil mein Thermostat undicht war und ich es mit Kühlerdichtzeugs probiert hatte, nun will ich das Zeug rausbekommen.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Mein Tipp: Lass es drin, es stört doch nicht.

Und für Mitleser: Solche Mittel helfen für kleine Risse und Steinschläge an den Kühlerlamellen. Defekte Dichtungen muss man ersetzen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ich vote für spülen. Raus mit dem Dichtkram. Der kann auch mal wo dichtmachen, wo er nicht sollte.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.094
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sehe ich auch so - daß Mistzeugs schadet mehr, als es nutzt !
 

splinson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Darum ja meine Eingangsfrage, wie bekommt man die restlichen 8 Liter aus dem Motor?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Was bitte soll an diesem Dichtungsmittel schlecht sein? Der dichtende Effekt tritt nur dort auf, wo das Mittel mit Luft reagieren und kleben kann. Da im Kühlsystem keine Luft vorhanden ist, sind dort keine negativen Auswirkungen zu befürchten.

Was jetzt durch die Kühlwassertauschmaßnahmen passiert, dürfte weitaus kritischer sein. Die Entlüftungsschraube abreißen lauert schon.

Ich würde mir zwar das Dichtungsmittel nur dann reinschütten, wenn das Fahrzeug auf der Ausmusterliste steht und ein kleines Loch im Kühler ist. Mir sind Schäden durch das Dichtmittel nicht bekannt. Das bewegt eher die Emotionen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
JeeperMani schrieb:
Der dichtende Effekt tritt nur dort auf, wo das Mittel mit Luft reagieren und kleben kann. Da im Kühlsystem keine Luft vorhanden ist sein sollte, sind sollten dort keine negativen Auswirkungen zu befürchten sein.
 

Ich war so frei und hab das mal geringfügig angepasst.
Do it once, do it right. Nur meine bescheidene Meinung.
:wave:
 

ach ja, zur Frage stand die Antwort schon weiter oben:
 
 
diddle65 schrieb:
Schlauch reinhalten und spülen.....
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
AlpenTim schrieb:
 

Ich war so frei und hab das mal geringfügig angepasst.
Do it once, do it right. Nur meine bescheidene Meinung.
:wave:
 

ach ja, zur Frage stand die Antwort schon weiter oben:
 
 
 
Einverstanden! Und mir drängt sich dabei die Frage auf, wohin der Spüler das Spül- oder Kühlwasser entsorgt? Bei so viel Anfangskompetenz ist da sicher eine Auffangeinrichtung vorhanden . . . wenn man schon oben ordentlich den aufgedrehten Wasserschlauch reinsteckt.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wenn er aber das Kühlwasser nicht ablassen kann, dann ist doch der Kühlkreislauf nach dem spülen mit Leitungswasser gefüllt?? Oder verstehe ich das was falsch??
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
susiq schrieb:
Wenn er aber das Kühlwasser nicht ablassen kann, dann ist doch der Kühlkreislauf nach dem spülen mit Leitungswasser gefüllt?? Oder verstehe ich das was falsch??
Das wird dann ein neuer Thread :) Und vielleicht ist Frost für den Motor nicht so "gefährlich" wie das Dichtmittel.
 

splinson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Ich dachte eher an eine Schraube am Motorblock.
 

Det65

Guest
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das das meiste Wasser im System bleibt, und wenn es so sein sollte würde ich ihn hinten anheben, dann wirds laufen!


Gesendet vom IPhone 6
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Genau! Über Nacht senkrecht an die Garagenwand stellen und in eine Wanne abtropfen lassen.
 

Det65

Guest
Wo ist das Problem??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Kühlwasserwechsel HEMi 5.7

Fragen zum Kühlwasserwechsel HEMi 5.7 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Feinstaubsensor

    Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
  • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

    Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Feinstaubsensor

      Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
    • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

      Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    Oben