GrannyCRD
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Es ging mir bei dem Einwand nicht um die Menge an Slip Additiv. Es ging mir um die Benutzung amerikanischer Vorgaben für die Verwendung von Schmierstoffen in Europa.Da werfe ich in den Ring dass der Vergleich D/USA zwar richtig ist und auf mehrere Baugruppen unserer Jeeps zutrifft; da der WK2 jedoch über E-LSD-Sperren verfügt sollte das eigentlich egal sein. Auch fährt man 160km/h wahrscheinlich eher im Geradeauslauf als in engeren Kurven. Das wäre bei der Vorgängerversion, der LSD-Sperre ohne elektronische Regelung vielleicht noch kritisch, aber bei unseren Fahrzeugen sollte die Elektronik das in Echtzeit relativ präzise Ansteuern können und für den Drehzahlausgleich sorgen. Generell wird ja häufig gesagt dass eher mehr als zu wenig Friction Modifier besser ist. Ich halte mich an die Werksvorgaben - früher schon und auch heute und bin damit nie schlecht gefahren. Fakt ist jedoch auch, dass die Lamellensperre ein Verschleißteil ist, egal ob mechanisch oder elektronisch. Fakt ist aber auch - nur wenige setzen einen WK2 in Situationen ein, in welchen eine Sperre einen eventuell aus dem Schlamm/Schnee bringt.
Es gab Zeiten, da wurde von den CID-Techniker in Kerpen eine Verwendungsliste an Schmierstoffen zusammengestellt, die den Anforderungen auf deutschen Straßen und Fahrprofilen entsprach. Mit der Produktion der Fahrzeuge in Europa, hat der Hersteller diese angepasst und erweitert.
Das Allrad mit ELSD regelt nicht nur im Gelände. Es arbeitet auch bei hohen Geschwindigkeiten und im ganz normalen „Fahrzeugalltag“. Und gerade da ist die Verwendung der richtigen Öl/Additiv Kombination wichtig.