Fronthaube aus Stahl

Diskutiere Fronthaube aus Stahl im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, die Motorhaube meines GC WK2 Diesel (grau) von Juni 2014 beginnt seit ein paar Wochen an den Ecken aufzublühen. JEEP hat eine...
eindhoven

eindhoven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
191
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Guten Abend,
die Motorhaube meines GC WK2 Diesel (grau) von Juni 2014 beginnt seit ein paar Wochen an den Ecken aufzublühen. JEEP hat eine Kulanzlösung abgelehnt und mein Lackierer macht sehr deutlich, dass diese Aluhabe zwar lackierbar ist, aber sie immer wieder blühen wird und er eine Garantie ablehnt und eine neue Haube empfiehlt.

Meine Frage:
hat schon jemand Erfahrungen mit angebotenen Motorhauben aus Stahl gemacht?
Kann mir jemand einen Lieferanten empfehlen?
Oder hat jemand eine Motorhaube in grau im Angebot, ohne Aufblähungen natürlich :)

Gruß Reinhard
 

Det65

Guest
Es wird schon seinen Grund haben das alle Grannis eine Aluhaube haben..... versuche mal eine Stahlhaube in dieser Größe hochzuheben....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Guten Abend,
die Motorhaube meines GC WK2 Diesel (grau) von Juni 2014 beginnt seit ein paar Wochen an den Ecken aufzublühen. JEEP hat eine Kulanzlösung abgelehnt und mein Lackierer macht sehr deutlich, dass diese Aluhabe zwar lackierbar ist, aber sie immer wieder blühen wird und er eine Garantie ablehnt und eine neue Haube empfiehlt.

Meine Frage:
hat schon jemand Erfahrungen mit angebotenen Motorhauben aus Stahl gemacht?
Kann mir jemand einen Lieferanten empfehlen?
Oder hat jemand eine Motorhaube in grau im Angebot, ohne Aufblähungen natürlich :)

Gruß Reinhard

Was sagt er denn wenn du ihm Mitteilst das die eine Neue auch aus Alu ist??

ggf. frag mal einen anderen Lackierer .....

Gruß Michael
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
.....Warum?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.586
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
unser 2011er hatte auch etwas karies an der haubenkante. die reparatur ist jetzt 2 jahre her, und hält bis jetzt. hat ca. 250€ gekostet. ev. mal einen anderen lackierer aufsuchen.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich versteh jetzt nicht, warum es bei einer neuen gehen soll und bei einer gebrauchten nicht... Das müsste mir ein Lackierer nach so einer Aussage erklären.
Auch wenn es nicht so einfach ist wie Stahl, Alu kann schon länger ohne Probleme lackiert werden, gibt ja ganze Karosserien aus Alu.
Keine Ahnung wie die Haube isoliert ist, aber die Wärmeleitfähigkeit von Alu könnte bei der Motorgaube ev. auch eine Rolle spielen.
 

wuestenfuchser

Guest
Das Problem könnte sein, daß die Kante vorn hohl ist. Ist ja umgebördelt. Und an den Hohlraum kommt man nicht vernünftig heran. Wenn es darin korrodiert, kommt das immer wieder durch und man kann das innen nicht mehr so konservieren, daß es dauerhaft ist.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Schön das die Entwickler so viel vom ZJ gelernt haben - anscheinend nichts. Da war das schon immer ein Thema (ohne Alu).
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.094
Danke
2.911
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

es gibt genügend Oldtimer usw. die eine komplette Alukarosse haben und die werden auch restauriert.
Man kann auch problemlos oxidiertes Alu lackieren, der Aufwand ist aber größer.........z.B. erst mal Sandstrahlen oder besser Glasperlenstrahlen, dann mit entsprechender Grundierung und passenden Lack weiterverarbeiten.

Du solltest zu einem Lackierer gehn der erfahrung damit hat!

stellt sich die Frage was kostet die Aufbereitung im Vergleich zur neuen Haube?

sollten die Stellen von einem Hohlraum kommen (also von innen nach aussen) wird das nicht lange halten.

Stahlhaube würde ja bei gleicher Materialstärke ca. das 3 fache wiegen, was ist da mit Lift und Scharnieren?

wenn es eine neue wird, gleich Holräume versiegeln lassen.

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fronthaube aus Stahl

Fronthaube aus Stahl - Ähnliche Themen

  • Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?

    Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?: Servus zusammen. Nachdem ich schon eine absurde Summe für die neue Mopar-Tankwanne am JK ausgegeben habe, möchte ich von eben jener das Maximum...
  • Stahl und Plastik pflegen

    Stahl und Plastik pflegen: Hallo zusammen, womit sollte man am besten die Stahlstoßstangen pflegen? Bzw auch den Reserveradhalter oder gepulverte Trittbretter, etc. Für...
  • Unterfahrschutz aus Stahl für den KJ 3.7 Liter, Automatik.

    Unterfahrschutz aus Stahl für den KJ 3.7 Liter, Automatik.: Hallo zusammen, bei unserem KJ 3,7 Liter, Automatik, Bj 2003 fehlt anscheinend der Getriebe / VTG Unterfahrschutz. Ich habe mal die...
  • Schwarze Stahl/Alufelgen für XJ mit 245/75/16

    Schwarze Stahl/Alufelgen für XJ mit 245/75/16: Hi, Fahre die obengenannten Dimension am 98er XJ. Dieser hat ein 2 Zoll OME Fahrwerk. Im Schein sind zig reifengrößen eingetragen, und unter...
  • Kabelbaum US Stahl Stoßstange

    Kabelbaum US Stahl Stoßstange: Hallo, Ich habe die original Mopar Stahl Stoßstange samt Warn EVO am JLU Rubicon montiert. Teilegutachten ist vorhanden und das Teil ist auch...
  • Ähnliche Themen

    • Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?

      Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?: Servus zusammen. Nachdem ich schon eine absurde Summe für die neue Mopar-Tankwanne am JK ausgegeben habe, möchte ich von eben jener das Maximum...
    • Stahl und Plastik pflegen

      Stahl und Plastik pflegen: Hallo zusammen, womit sollte man am besten die Stahlstoßstangen pflegen? Bzw auch den Reserveradhalter oder gepulverte Trittbretter, etc. Für...
    • Unterfahrschutz aus Stahl für den KJ 3.7 Liter, Automatik.

      Unterfahrschutz aus Stahl für den KJ 3.7 Liter, Automatik.: Hallo zusammen, bei unserem KJ 3,7 Liter, Automatik, Bj 2003 fehlt anscheinend der Getriebe / VTG Unterfahrschutz. Ich habe mal die...
    • Schwarze Stahl/Alufelgen für XJ mit 245/75/16

      Schwarze Stahl/Alufelgen für XJ mit 245/75/16: Hi, Fahre die obengenannten Dimension am 98er XJ. Dieser hat ein 2 Zoll OME Fahrwerk. Im Schein sind zig reifengrößen eingetragen, und unter...
    • Kabelbaum US Stahl Stoßstange

      Kabelbaum US Stahl Stoßstange: Hallo, Ich habe die original Mopar Stahl Stoßstange samt Warn EVO am JLU Rubicon montiert. Teilegutachten ist vorhanden und das Teil ist auch...
    Oben