Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?

Diskutiere Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus zusammen. Nachdem ich schon eine absurde Summe für die neue Mopar-Tankwanne am JK ausgegeben habe, möchte ich von eben jener das Maximum...
Frosch

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Servus zusammen.

Nachdem ich schon eine absurde Summe für die neue Mopar-Tankwanne am JK ausgegeben habe, möchte ich von eben jener das Maximum an Haltbarkeit.
Deswegen wäre mein Plan gewesen, die Wanne feuerverzinken zu lassen. Um die nötigen Ablauflöcher, die ja serienmäßig nicht existieren, würde ich mich trotzdem kümmern.
Rostnest gefunden - Tankschutz

Jetzt ist die Frage: benötigt das Zink noch eine weitere, farbige Schicht? Ich meine Brücken und Treppen (über die gelatscht wird) halten auch zig Jahre nur mit dem Zink, bekommen aber auch keine Steinschläge am Unterboden ab. Ist Zink mechanisch beständig genug?
Oder doch lieber pulverbeschichten? Brantho 3-1? Raptorlack?

Wachs oder Fett möchte ich aufgrund der Schmutz-anziehenden Fähigkeiten eher vermeiden... hab ich am restlichen Unterboden genug und die alte Wanne hat es nicht gerettet.

Vielleicht kennt sich zufällig wer mit Metall, Zink und Farbe aus :hmmm: Danke schon mal!
 
joda

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...Kunststoffbeschichten?
Das sollte elastisch genug für das meisste sein.
 
TonyJeep

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also wenn du etwas verzinktes lackieren oder streichen möchtest, benötigst du eine spezielle Grundierung vorab.

Dann funktioniert das auch, ansonsten blättert die Farbe ziemlich schnell wieder ab.
 
Clonecommandercody

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Den Zink erst mal verwittern lassen, sonst halten auch spezielle Grundierungen nur mäßig auf der Feuerverzinkung. Oder chemisch behandeln (Salmiaklösung o.Ä).

Wie dick ist das Blech ?
Dünne, flächige Teile tendieren im heißen Zinkbad zu unvorhersehbaren Verformungen.
Da wäre galvanische Verzinkung vorzuziehen, da ist nur der Auftrag deutlich geringer.
 
FLSTF

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Da kommt er mit sandstrahlen und Brantho- Korrux in mehreren Lagen besser.
Wird mE länger halten als galvanisch verzinken.
 
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Oder gleich mit Duplex system-Klick
 
Frosch

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Danke schon mal für den Input :up:

Ich ziehe das feuerverzinken dem galvanischen Verzinken vor, die Korrosionsbeständigkeit scheint deutlich höher zu sein.

Ich habe die Wanne heute abgeholt und gleich mit den nötigen Löchern versehen lassen (danke Ellner Offroad, etwas unbezahlte Werbung an der Stelle). Die Materialstärke auf der Fläche ist gar nicht so dünn, 3mm dürften es ungefähr sein. In den Profilen wird es richtig dick, 4-5mm, der Bohrer hatte ordentlich zu kämpfen. Die Wanne besteht nicht aus einem langen Stück, sondern ist überlappend punktgeschweißt...

Anhänger werden schlussendlich auch feuerverzinkt, überleben es und fahren ohne Deckanstrich durch die Welt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal die örtliche Verzinkerei aufsuchen und deren fachmännischen Rat zu der Sache einholen.

OT: die Wanne passt tatsächlich in den kurzen JK, sogar mit montierter Rückbank... ein Raumwunder :icon-smile-lachuh:
 
Tasteman

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So sieht das Teil aus, Sandstrahlen und Feuerverzinken am Freitag.

1701722508450.jpeg
 
The Grinch

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Die Verzinkung ist die "Opfer"-Beschichtung und löst sich mit der Zeit auf (in Zinkoxyd, weißlicher Belag).
Ist die Zinkschickt dick genug (50-150µm) hält das locker 10 Jahre ohne zusätzliche Beschichtung.

Screenshot 2023-12-05 060006.JPG
 
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Die punktgeschweißte Überlappung könnte ein Problem werden :hmmm:
 
The Grinch

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Die sind schon ein Problem im Originalzustand, denn da ist weder Lack noch Rostschutz hin gelaufen!

Im Zinkbad würde da ggf. der Rost Luftdicht eingeschlossen, und ein weiteres Rosten "verlangsamt".
 
Segelbodo

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Hallo, als Fertigungsleiter einer Pulver Lohnbeschichtung würde ich dir folgendes empfehlen. Nach dem Strahlen und Feuerverzinken das Werkstück
von Zinknasen und Tropfen mittel schleifen mit Flex und Exenterschleifmaschine befreien. Das Werkstück bei einem Beschichtungsbetrieb mit Korroprimer und Deckpulverlack beschichten lassen. Von Vorteil ist natürlich wenn das Werkstück vor dem beschichten beim Beschichtungsbetrieb auch Nass- chemisch ( Eisen oder Zinkphosphatiert )wird. Ein sauber gestrahltes Werkstück sollte aber nach genanntem Beschichtungverfahren auch sehr lange halten. Blechüberlappungen kann man dann mit Wachs versiegeln. Das sollte dann mehr als gut sein. Feuerverzinken halte ich nicht für nötig. Eine andere Alternative wäre nach dem Strahlen eine Zinkphospatierung mit anschliessender KTL Tauchlackierung und abschließender Pulverbeschichtung. Wie du siehst führen viele Wege nach Rom oder zum gewünschten Ergebnis.

Grüße Bodo
 
ManEater666

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Zink kurz überschleifen, dann zwei Anstriche Eisenglimmerfarbe auf PU Basis DB 605 rollen oder streichen … was für Brückengeländer gut ist taugt auch für amerikanischen Kernschrott … duck und wech … :devil::hehe::corkysm21:
 
Frosch

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Update:

Zuerst war ich beim Verzinker. Der meinte: Ja, kann man verzinken und feuerverzinkte Teile bedürfen keiner weiteren Lackschicht. Muss aber vorher entlackt werden. Chemisch entlacken würde keiner so wirklich machen wollen und bei Tauchlackierung sei das auch eher mäßig. Sandstrahlen wäre eine Möglichkeit.

Also zum empfohlenen Metallbauer/Sandstrahler gefahren. Der meinte wiederum: Kann man sandstrahlen, kann er aber absolut nicht empfehlen. Das Strahlgut erreicht (logischerweise) die Hohlräume nicht, dort greift das Zink dann vorhandenen Lack an ohne zu haften und man hat mehr Rostpotenzial als vorher. Der Tauchlack ist schon in den Hohlräumen und sorgt dort für guten Rostschutz, zumal die problematischen U-Profile ohne Ablauf bereits aufgebohrt sind und sich dort kein Schmutz mehr sammeln wird.
Ich könnte aber mal beim Pulverbeschichter fragen, der könnte die Oberfläche anrauen und eine Lackschicht drüber pulvern.

Der Pulverbeschichter könnte das zwar tun, jedoch ist die Steinschlagbeständigkeit von Pulverlack eher anzuzweifeln. Da wäre ein robuster Unterbodenlack die bessere und einfachere Lösung.

Moral der Geschichte (oder in Internetsprech TLDR): die Wanne bekommt eine Behandlung mit Schleiffließ o.ä., dann Brantho 3in1, sowie Wachs. Sollte für noch mal 16 Jahre ausreichend sein.
 
Tasteman

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Update Tasteman:
hier wird es durchgezogen:
- Sandstrahlen
- Verzinken ohne Zinkklar
- anschließende Pulverbeschichtung, läuft gleich beim Verzinker mit.

so sah es nach dem Strahlen aus:

IMG_3222.jpeg
 
The Grinch

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Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch nicht Sandstrahlen, sondern Glasperlstrahlen!
Ist zwar teurer, schont aber das Material.
 
Frosch

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Dazu zwei Fragen, @Tasteman :

1. Was hast du mit den Hohlräumen und dem Zink gemacht? Aus o.g. Gründen habe ich mich gegen das Verzinken entschieden.
2. Wirst du das weiter konservieren z.B. mit Wachs?

Ich erwäge auch das ganze "anrauen" und pulverbeschichten zu lassen, am besten mit einer guten Korrosionsschutzklasse. Sorgen macht mir da nur die Resistenz gegen Steinschlag.

(Habe vielleicht auch keine Lust im Keller mit Brantho eine Sauerei zu machen)
 
Tasteman

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Nix hab ich gemacht, da kommt hin was will, fertig.
Für Ablauf habe ich mit zusätzlichen Bohrungen gesorgt, da wird jetzt nochmal mit Fluidfilm geflutet und gut ist.

zu 2: verzinkt und gepulvert…. Jetzt ist mal gut. Das Bauteil soll mich auch nicht überleben.
 
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