Frontscheibe ersetzen...

Diskutiere Frontscheibe ersetzen... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Es gibt auf der Frontscheibe einen kleinen Steinschlag mit Ausstrahlung unten links am Rand und eine seltsame milchige Eintrübung in der gleichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

A.Weil

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Heidelberg
Es gibt auf der Frontscheibe einen kleinen Steinschlag mit Ausstrahlung unten links am Rand und eine seltsame milchige Eintrübung in der gleichen Gegend, die den unteren Rand entlang wandert . Beides stört beim Fahren bis jetzt gar nicht, weil es so weit unten ist, sieht aber von außen unfreundlich aus. Naja.

Bei 'Carglas' hieß es, sie könnten versuchen, den Steinschlag zu reparieren. Weil es aber so nah am Rand ist, kann es sein, daß die Scheibe danach entgültig hin ist. Die Eintrübung sei eine Trennung der beiden Scheibenfolien, das kann nur schlimmer werden und wenn ich den Steinschlag nicht machen lasse, dann reißt das Ganze sowieso, wahrscheinlich bald :)).

Die neue Scheibe würde 664 Euro montiert kosten. Das wäre in Ordnung. Es würden aber schwarze Gummi-'Zierleisten' sein. Meiner hat aber Chromleisten um die Scheibe und ich möchte die auch so behalten (bzw. eben erneuern). 'Carglas' meint, das geht nicht. Chromleisten müssen ab, sind dann ohnehin kaputt, Gummileisten drauf, Scheibe fertig.

Gut, das hört sich wie ein Luxusthema an - geht doch nur um die Optik und so - aber es kratzt mich irgendwie. Es muß doch eine Möglichkeit geben, die Scheibe zu ersetzten und die Leisten zu erhalten. Es wäre doch nicht das erste alte Auto, das irgendwann eine neue Frontscheibe braucht. Oder wie?

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Angela
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Gibt es! Fahr zu einem anderen Carglass, die sollten das können. Die Zierleiste kann erhalten werden, es werden nur Clips erneuert. Auch wundert mich Dein Preis. Ich habe für so eine Reperatur Kostenvoranschläge von unterschiedlichen Carglass-Filialen, die reichen von 250 bis 450€.

Merkwürdige Preispolitik!

Gruß
 

A.Weil

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Heidelberg
Danke, gute Idee. Ich schau nach anderen 'Carglas' Anbietern. Wahrscheinlich bieten die Werkstätten gern mit neuer Zierleiste an, weil es weniger Arbeit ist, als eine alte Leiste wieder hin zu basteln.
Mal sehen, was sich findet.

Gruß
Angela
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Mhhh... ist es wirklich so kompliziert die alte Leiste wieder hinzubauen? Na da hab ich mir ja wieder was vorgenommen... muss ja meine Scheibe nach dem Überschlag auch tauschen...


Gruß Robert
 

A.Weil

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Heidelberg
Also, ich hab' (nachdem ich die Frage gestellt hatte!) nochmal die alten Forumthreads über Frontscheiben durchgelesen. Der Preis von ca. 600 Euro kam öfter mal vor, aber auch deutlich niedrigere Preise - wobei mir nicht wirklich klar ist, warum das so war (ländliche Region wurde mal erwähnt - wo ist das in Deutschland, würde ich hinfahren....).
Die Zierleiste kann man scheins vorsichtig abziehen (ist mit Klipsen befestigt) und dann ebenso vorsichtig wieder aufsetzten. Allerdings ist das Stichwort tatsächlich vorsichtig und kundig - denn es gab Berichte von eiligen Werkstätten (DC sowie Carglas), die die Leiste halt irgendwie abzerren, um sie dann nie wieder richtig dran zu kriegen (Verbogen, verzogen, klappert, verursacht Windgeräusche und so).
Immerhin hatten Einige erwähnt, daß die Eintrübung zwar hässlich aber nicht wirklich schlimm ist (bleibt am Rand?) und daß Scheiben mit Steinschlag manchmal trotz sichtbarem Loch erstaunlich lange halten. Seufz. Dann warte ich halt mal ab, wie sich das entwickelt und schau mich in Ruhe nach ländlichen Gegenden mit kundigen Autoglaswerkstätten um. :))
Niemand hat bis jetzt was über den Rückspiegel gesagt - der ist bei mir an der Scheibe montiert (geklebt?) - kommt der mit der neuen Scheibe oder wird der alte wieder eingesetzt?

Und: Nach dem Lesen der Threads würde ich die Frontscheibe auf keinen Fall selbst ersetzen, da gibts so viele Möglichkeiten was falsch zu machen und man hat immer Ärger mit Undichtigkeiten, Rost in den Zwischenräumen und so.

Gruß
Angela
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Spiegel ist zwar geklebt aber auch geschraubt und zumindest den eigentlichen Spiegel kannst abschrauben...


Gruß Robert
 

A.Weil

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Heidelberg
Mm, der Spiegel hat was ich als 'Glaspilz' beschreiben würde. Andere würden sagen, er hat eine antike Anmutung. Ich hätte ganz gern einen Neuen, wenn das einfach zu machen ist.
David - ja, den Eindruck hab' ich auch - die wollen sich die Mühe nicht machen: zu viel kleinteilige Bastelei ohne garantierten Ausgang. Das hat mir in einem anderem Zusammenhang eine DC Werkstatt sogar direkt so gesagt und die Arbeit schlicht abgelehnt. Finde ich letzlich besser als 'Ja, kein Problem' und dann geht es u.U. richtig aus der Spur.

Gruß
Angela
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Leisten runter machen ist 10 Minuten arbeit und wenn nen Schraubendreher zur Hilfe nimmst um etwas zuhebeln (die Scheibe kommt ja eh raus...) dann geht das eigentlich relativ gut...


Gruß Robert
 
Joh74

Joh74

Member
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Bei mir wurden die Leisten auch runter gemacht um kleine Lackprobleme am "Scheibenansatz" hin auszubessern und die meinten, das sei gar kein Problem gewesen.
Sieht auch wieder aus wie vorher..nix verbogen oder so...
Der hatte dazu noch nie was an nem Chherokee gemacht..

Also das find ich danna uch schon treist, dass da Spezialisten die den ganzen Tag nix anderes machen als Scheiben zu reparieren..sich so anstellen ....

Dazu kommt, dass die Scheibe, ja "nur" einfach geklebt ist....
Warum jetzt z.B. die Scheibe fürn Indianer so scheiss teuer ist und die von meinen T3 VW Bus (ca gleich gross) aus den "gleichen" Baujahr(88) nur 80Euro kostet versteh wer will.....ist reine Geldmacherei...

Also gib das Geld lieber nen kleinen "Hinterhofschrauber" und steck es in Trinkgeld, als das Du den scheiss künstlich teueren Apparat von DC bezahlst...

Die wollten für die Teile meiner Restauration sage und schreibe das 3fache wie jetzt bei Joachim und ASP-Eberle...
Sprich das ging fast an die 9000Euro statt ca. 3000

Gruss JOH
 

A.Weil

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Heidelberg
Robert und Joh, das glaube ich auch. Die haben keine Lust dazu und außerdem lohnt sich die Idee mit den neuen Leisten für die Werkstatt. Ich hab' mir das Angebot nochmal genau angeschaut: 155 Euro für die Scheibe und 150 Euro für die neuen Gummileisten (so viel wie die Scheibe!!), dann 'Altglasentsorgung', Kleinteile, Klebesatz (55 Euro), Klipse (für die Leisten, 25 Euro) und letztlich Arbeitszeit. D.h. Weniger tatsächliche Arbeiszeit weil sorglos abmontiert wird und eine nette Marge für mehr Neuteile. Von deren Perspektive verständlich.

Ich war über den Preis ziemlich erschrocken, dachte aber das ist halt so. Hier gepostet hab' ich, weil ich die Chromleiste nicht verlieren wollte. Ich bin jetzt schon beeindruckt, wie viel gute Ratschläge ich bekommen habe und wie sich die ganze Sache jetzt viel besser darstellt. Super!

Gruß
Angela
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Bau die Leisten selber ab... hab heute nochmal welche abgebaut, an der Frontscheibe die ich jetzt für meinen nehmen will... ein Schraubendrehen und etwas technisches Verständniss reichen aus... erst müssen die unteren beiden weg, dann die seitlichen (wenn sie aus den Clips raus hast, etwas nach oben drücken und die obere Leiste etwas runter ziehen, dann kannst ausfädeln...) als letztes die obere Leiste rausmachen... hier musst halt schauen das du jeden Clip wirklich einzeln mit dem Schraubendreher aushebelst das die Leiste nix abkriegt...


Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frontscheibe ersetzen...

Frontscheibe ersetzen... - Ähnliche Themen

  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Scheibenwischerausfall Frontscheibe

    Scheibenwischerausfall Frontscheibe: Moin zusammen , habe seit gestern bei meinem Ficken ein Problem mit den vorderen Scheibenwischern. Zuerst ging er garnicht mehr. Dann wieder...
  • Frontscheibe: Gummi unten wellig

    Frontscheibe: Gummi unten wellig: Guten Morgen versammeltes Wissen 🙂 Bei meinem WK2 wellt sich an der Frontscheibe der Gummi unten und liegt nicht mehr dicht an der Scheibe an...
  • Frontscheibe ersetzen

    Frontscheibe ersetzen: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Meine Frontscheibe hat’s heute erwischt auf der Autobahn 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️. Bevor ich sie ersetze wollte ich mal das Schwarmwissen...
  • Frontscheibe XJ 90BJ ersetzen

    Frontscheibe XJ 90BJ ersetzen: Wer hatt schonmal selber eine Frontscheibe gewechselt. evt Anleitung oder direkt zu carglas und mit welchem Aufwand und Preis muß mann rechnen...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Scheibenwischerausfall Frontscheibe

      Scheibenwischerausfall Frontscheibe: Moin zusammen , habe seit gestern bei meinem Ficken ein Problem mit den vorderen Scheibenwischern. Zuerst ging er garnicht mehr. Dann wieder...
    • Frontscheibe: Gummi unten wellig

      Frontscheibe: Gummi unten wellig: Guten Morgen versammeltes Wissen 🙂 Bei meinem WK2 wellt sich an der Frontscheibe der Gummi unten und liegt nicht mehr dicht an der Scheibe an...
    • Frontscheibe ersetzen

      Frontscheibe ersetzen: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Meine Frontscheibe hat’s heute erwischt auf der Autobahn 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️. Bevor ich sie ersetze wollte ich mal das Schwarmwissen...
    • Frontscheibe XJ 90BJ ersetzen

      Frontscheibe XJ 90BJ ersetzen: Wer hatt schonmal selber eine Frontscheibe gewechselt. evt Anleitung oder direkt zu carglas und mit welchem Aufwand und Preis muß mann rechnen...
    Oben