So nunmehr komme ich endlich dazu, zu antworten…
Die Mopar war ausser der Venator die Einzige, die mir gefallen hat - war mir aber auch viel zu teuer …
Bei mir machen die PDC‘s nicht mehr oder weniger Probleme, als bei der originalen Stoßstange. Durch die Winkelhalterungen konnte man die perfekt einstellen. Wen das Gepiepe im allgemeinen stört, der könnte ja auch auf den Wiedereinbau verzichten und diese softwaremäßig deaktivieren.
Bezahlt habe ich:
- für die Venator inkl. Kennzeichenhalterung ca. 1200,-
- für die Winde ca. 600,- (könnte man aber auch weglassen - der TÜV Mensch meinte, für die Eintragung der Stoßstange als Geräteträger unerheblich, ob diese bei der Abnahme schon verbaut ist oder nicht).
Bedenken sollte man aber, dass für die Venator keine Abdeckung für die Windenöffnung erhältlich ist. Also entweder offen lassen oder selbst eine bauen …
- TÜV Einzelabnahme und Eintragung im Fz-Schein ca. 100,-
- Einbau hat mich nichts gekostet, habe ich selbst gemacht - ist nicht sonderlich schwierig und war für mich als Laie, der gerne rumschraubt mittels der mitgelieferten Einbauanleitung kein Problem - hatte einen halben Tag dafür eingeplant und war schon nach ein paar Stunden ohne Eile fertig …