Führungshülsen der Bremssattelschrauben verrostet

Diskutiere Führungshülsen der Bremssattelschrauben verrostet im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   nachdem die rechte Hinterradscheibenbremse etwas warm geworden ist, mehr als normal, wurde der Bremssattel abgenommen, weil man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo zusammen,
 
nachdem die rechte Hinterradscheibenbremse etwas warm geworden ist, mehr als normal, wurde der Bremssattel abgenommen, weil man annehmen konnte, daß der Bremssattel-Zylinder schwergängig ist.
 
Dem war aber nicht so: Die Führungshülsen der Bremssattel-Befestigungsschrauben waren derartig verrostet, daß sich der Bremskolben nicht mehr zurückziehen konnte und die Bremsbeläge dauernd auf dem Bremsscheiben schliffen.
 
Beim Einbau von neuen Bremsbelägen bzw. Bremsscheiben werden die beiden Führungshülsen, sie sitzen unter einem flexiblen Gummi und sind dadurch nur etwas geschützt, gerne vom Bestreichen mit Silikonfett vergessen. Das Ergebnis nach 2 Jahren sieht man auf dem Foto und gaukeln einen festsitzenden Bremskolben vor - mit einem Riesenaufwand, den wieder gangbar zu machen.
 
Mit geringem Aufwand, nämlich neuen Führungshülsen, geht wieder alles leichtgängig.
 
Wer also Bremsen machen läßt, sollte den Mechanikern über die Schultern schauen, bzw. ihnen auf die Finger klopfen, wenn sie mal wieder keine Lust dazu haben. Wer es selber macht
vergißt es hoffentlich nicht - hihi !
 
Grüße von Otto
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Führungshülsen der Bremssattelschrauben verrostet

Führungshülsen der Bremssattelschrauben verrostet - Ähnliche Themen

  • Bremssattelschrauben vorn SRT Alles Rechtsgewinde ?

    Bremssattelschrauben vorn SRT Alles Rechtsgewinde ?: weiss jemand ob die Schrauben des Brembo Bremsattels vorn alles normales Rechtsgewinde ist ? oder möglicherweise Linksgewinde ? Weil ich hab das...
  • Bitte um Anzugsdrehmomente für die Bremssattelschrauben

    Bitte um Anzugsdrehmomente für die Bremssattelschrauben: Hallo liebe Leute,   ich habe bei meinem Commander 3.0 CRD Overland (11/07) die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Laut der Arbeitsbeschreibung in...
  • Bremssattelschrauben

    Bremssattelschrauben: Moin zusammen,   bei meinem Achsschenkel ist ein Gewinde für die Bremssattelschraube vernudelt. Nachschneiden und einkleben mit Loctite hat nichts...
  • Gewinde Bremssattelschrauben

    Gewinde Bremssattelschrauben: Huhu Leute...kurz ne Frage, vielleicht weiss es jemand auswendig, welches Gewinde haben denn die Bremssattelschrauben beim 2001er TJ? ich steh vor...
  • SEHR DRINGEND GESUCHT: 1x Bremssattelschraube.....

    SEHR DRINGEND GESUCHT: 1x Bremssattelschraube.....: Hallo Forum, hallo Nachbarn, ich bräuchte dringend noch folgende E-Teile: 1x Bremssattelschraube (evtl. auch gebraucht, aber mit Gewinde :-) )...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattelschrauben vorn SRT Alles Rechtsgewinde ?

      Bremssattelschrauben vorn SRT Alles Rechtsgewinde ?: weiss jemand ob die Schrauben des Brembo Bremsattels vorn alles normales Rechtsgewinde ist ? oder möglicherweise Linksgewinde ? Weil ich hab das...
    • Bitte um Anzugsdrehmomente für die Bremssattelschrauben

      Bitte um Anzugsdrehmomente für die Bremssattelschrauben: Hallo liebe Leute,   ich habe bei meinem Commander 3.0 CRD Overland (11/07) die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Laut der Arbeitsbeschreibung in...
    • Bremssattelschrauben

      Bremssattelschrauben: Moin zusammen,   bei meinem Achsschenkel ist ein Gewinde für die Bremssattelschraube vernudelt. Nachschneiden und einkleben mit Loctite hat nichts...
    • Gewinde Bremssattelschrauben

      Gewinde Bremssattelschrauben: Huhu Leute...kurz ne Frage, vielleicht weiss es jemand auswendig, welches Gewinde haben denn die Bremssattelschrauben beim 2001er TJ? ich steh vor...
    • SEHR DRINGEND GESUCHT: 1x Bremssattelschraube.....

      SEHR DRINGEND GESUCHT: 1x Bremssattelschraube.....: Hallo Forum, hallo Nachbarn, ich bräuchte dringend noch folgende E-Teile: 1x Bremssattelschraube (evtl. auch gebraucht, aber mit Gewinde :-) )...
    Oben