So.
Der Cherokee steht in München!
War spannend, denn beim ersten Anlauf zum Brenner hoch hinter mir Nebel...runter von der Autobahn und unters Auto geschaut:
es tropft rotbraunes Öl runter und auf den Auspuff (daher der Rauch) -> Getriebeöl?
Aus Sicherheit mal Adac angerufen und zurück mit Abschlepper nach Brixen in eine Werkstatt: erste Diagnose: zu viel Öl im Getriebe (wurde erst vor kurzem neu gefüllt aber der Jeep wurde wohl seitdem keine längere Strecke gefahren), es drückt Öl aus der Entlüftung des Getriebes...Öl abgelassen und nochmal den Brenner hoch....oben wieder etwas Rauch, Ölstand kontrolliert, wohl immer noch etwas zu viel...weitergefahren da keine Lust auf weiteren Aufenthalt (Jeep läuft ansonsten einwandfrei!) und Brenner runter nach Innsbruck. Zirler Berg hoch - kein Rauch hinter mir! Ölstand wohl besser jetzt, werde es aber die nächsten Tage nochmal checken.
Bei meiner ersten (längeren) Probefahrt vor einer Woche war der Jeep unten furztrocken also glaube ich nicht dass es ein Simmerring o.ä. ist, ich hoffe die Diagnose des italienischen Mechanikers stimmt....das Öl trat erst bei einer Temperatur über 100 Grad aus.
Zum Thema Kat:
Entweder war einer verbaut oder er war vorgerüstet zum Einbau: Lamdasonde-Gewinde scheint wie oben von mir vermutet am Ausgang vom Krümmer zu sein
(wie hier), es gibt auch einen unbelegten Stecker -
siehe Foto hier (weisser Stecker unten, oben Mutter am Krümmerrohr vor Übergang zum Hosenrohr)
Ich denke ich werde es mit dem Einbau eines Kat versuchen, die Steuerersparnis von Euro 0 auf Euro 1 sind doch nicht zu verachten, auch wenn es "nur" für ca. 3 Jahre ist - falls er denn dann ein "H" bekommt.
Schöne Grüße
Peter
p.s. Ach ja, Geburtstag ist übrigens 2.Feb. 1990