gang raus in einer linkskurve???????

Diskutiere gang raus in einer linkskurve??????? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi schreubers mein kleines aber eigenartiges problem. wenn der dicke kalt ist und man fährt in eine linkskurve geht der gang raus (automatick) da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coolstone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2007
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Wilhelmshaven
hi schreubers
mein kleines aber eigenartiges problem.
wenn der dicke kalt ist und man fährt in eine linkskurve geht der gang raus (automatick)
da kannste gas geben und da geht nix.wenn man dann mit dem gas spielt geht er nach einiger zeit wieder rein.
habe seit ca 60000 km an dem ding nix mehr gemacht kann das sein das das automatik öl und der filter erneuert werden muß?ist wenn ich glück habe das problem erledigt?

gruß von dem der nix an seinem auto macht
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
(kann das sein das das automatik öl und der filter erneuert werden muß.)JA
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
habe seit ca 60000 km an dem ding nix mehr gemacht kann das sein das das automatik öl und der filter erneuert werden muß?
:top: Nun gib aber mal Gas und wechsel den Kram!!!

Und die eine oder andere Anmerkung zum Fahrzeugtyp ist auch immer von Vorteil!

Stichwort: Signatur B)
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Siehe ganz oben Link zur 4x4Garage da bekommst du alles was du brauchst.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn der dicke kalt ist und man fährt in eine linkskurve geht der gang raus (automatick)
da kannste gas geben und da geht nix.wenn man dann mit dem gas spielt geht er nach einiger zeit wieder rein.
gang raus gibts nicht beim automaten, da is immer irgendeiner drin !! ob seine helferchen wie zb. hydraulikdruck mitmachen, davon wirds abhängen :rofl:
mach mal überhaupt eine pegelmessung im betriebswarmen zustand vom getriebeöl damits überhaubt ein bisserl von der materie mitbekommst.
bei kaltem und zu wenig abgefülltem getriebeöl wird sich über dem zeitpunkt der anhaltenden zentrifugalkraft (kurve) der sumpfpegel an die seitenwand der ölwanne richten. der pumpen-bzw. der filteransaugkanal steht somit kurzfristig im leeren und die pumpe kann keinen hydraulikdruck aufbauen. der wandler wird nicht mit atf versorgt und die vordere kupplung macht auch auf weil der hydraulikdruck fehlt um der anpressfeder entgegenzuwirken. fakt-nix vortrieb, und trotzdem is a gang drin :coolman:

könnt aber genauso gut mit deinem vorhergehenden problem in zusammenhang stehen !
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=35135&hl=
:thefinger: wie isn da weiter ??
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
Habe dieses Problem auch.
Immer schön beim selben links-Abbieger dreht er hoch.

Öl wurde gewechselt.

Problem nach wie vor da.

Werde nochmals den Ölstand prüfen. Ist eben schon möglich..
 

Shadowsoma

Member
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Neu Anspach / Taunus
@ Blini


das war eine sehr schöne Kurzbeschreibung über die Funktionsweise eines Automaten.
In deinen 2 Sätzen habe ich mehr kapiert, als in 3 Kapiteln Fachliteratur.
Schreib doch mal hier im Forum für uns Laien eine "Abhandlung" darüber, was in so einem Automaten passiert - quasi vom Shift auf D bis zum Schalten in die höchste Stufe.
Wäre Dir sehr dankbar dafür.

Grüße

Gerd
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Hatte ich schon mal bei einen anderen Automaten (MB)
Da ist in der Kurve die Drehzahl immer hoch gegangen,so als wenn ne Kupplung schleift,
war einfach nur zu wenig Öl drin im Getriebe
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
@ Blini
das war eine sehr schöne Kurzbeschreibung über die Funktionsweise eines Automaten.
In deinen 2 Sätzen habe ich mehr kapiert, als in 3 Kapiteln Fachliteratur.
Schreib doch mal hier im Forum für uns Laien eine "Abhandlung" darüber, was in so einem Automaten passiert - quasi vom Shift auf D bis zum Schalten in die höchste Stufe.
Wäre Dir sehr dankbar dafür.
wissenschaftliche arbeit, püüüühhh gerd da verlangst aber was von mir !! :coolman:
gedanken könnt ich mir schon über die grundkenntnisse machen wie es in einem automaten unserer typischen baujahre zur drehmomentübertragung kommt. welche komponenten jetzt aber wirklich in allen stufen wirken wär doch zu viel. :thefinger:
obwohl, wir hatten sie hier im forum bestimmt schon alle durch !! zwar im einzelfall, aber gut du hast natürlich recht gerd, eine schöne zusammenfassung aller wär nicht schlecht.
da fällt mir grad ein, du hast ja nen 3,1 w !! der dürft doch noch einen a500 44re automaten eingebaut haben, oder ?
da wär so ein beitrag auch für dich noch sinngemäß !!
zu obigen problemchen von coolstone kann ich nur sagen dass es eventuell mit dem getriebeölstand und filter zusammenhängen könnte. trotzdem könnte es nur eines von vielen kleinen problemchen sein dass zu vortriebsverlust in kurvenlage führt.
dazu auch den beitrag von coolstone durchlesen den ich hier oben verlinkt habe !! es kann sovieles mehr sein beim automaten. aber wir müssen hier so denken dass schon ein simpler ölcheck die größte wirkung zeigen kann. damit werden zwar langfristig nicht die ursachen bekämpft, aber kurzfristig halt die symptome.
 

coolstone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2007
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Wilhelmshaven
hi
öl ist noch genügend drinn habe gester noch reingeschaut.
das heist für mich schnell einen wechsel einschl filter.
danke für die einfache erklärung.
hofendlich brauch ich nur nur ein ölwechsel machen.
gruß olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gang raus in einer linkskurve???????

gang raus in einer linkskurve??????? - Ähnliche Themen

  • Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

    Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?: Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Wrangler. Dabei sind mir einige 2.8er aufgefallen, bei denen in der...
  • 2 Gang springt raus

    2 Gang springt raus: Moin Leute Hab gestern die erste Probefahrt mit meinem CJ gemacht und musste feststellen, dass beim bergabwärts fahren mir der zweite gang immer...
  • 4 Gang springt raus beim einkuppeln

    4 Gang springt raus beim einkuppeln: Hallo Forengemeinde! Ich lese hier schon geraume Zeit mit denn das wranglervirus hat mich schon einige Zeit befallen. Heute wollte ich meinen...
  • 4.ter Gang springt raus

    4.ter Gang springt raus: Hallo Gemeinde, da ich Depp den Ölstand vom Getriebe nicht kontrolliert habe, denke ich , dass das Getriebe vom meinem 4.0 YJ1992 geschrottet ist...
  • KJ - Erster Gang springt immer raus.

    KJ - Erster Gang springt immer raus.: Moin,   besten Dank für die Aufnahme und Hallo aus Hamburg.   Habe direkt eine wichtige Frage. Bei meinem KJ Bj.2009 springt seit einiger Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

      Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?: Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Wrangler. Dabei sind mir einige 2.8er aufgefallen, bei denen in der...
    • 2 Gang springt raus

      2 Gang springt raus: Moin Leute Hab gestern die erste Probefahrt mit meinem CJ gemacht und musste feststellen, dass beim bergabwärts fahren mir der zweite gang immer...
    • 4 Gang springt raus beim einkuppeln

      4 Gang springt raus beim einkuppeln: Hallo Forengemeinde! Ich lese hier schon geraume Zeit mit denn das wranglervirus hat mich schon einige Zeit befallen. Heute wollte ich meinen...
    • 4.ter Gang springt raus

      4.ter Gang springt raus: Hallo Gemeinde, da ich Depp den Ölstand vom Getriebe nicht kontrolliert habe, denke ich , dass das Getriebe vom meinem 4.0 YJ1992 geschrottet ist...
    • KJ - Erster Gang springt immer raus.

      KJ - Erster Gang springt immer raus.: Moin,   besten Dank für die Aufnahme und Hallo aus Hamburg.   Habe direkt eine wichtige Frage. Bei meinem KJ Bj.2009 springt seit einiger Zeit...
    Oben