4 Gang springt raus beim einkuppeln

Diskutiere 4 Gang springt raus beim einkuppeln im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forengemeinde! Ich lese hier schon geraume Zeit mit denn das wranglervirus hat mich schon einige Zeit befallen. Heute wollte ich meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eini

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2019
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Forengemeinde! Ich lese hier schon geraume Zeit mit denn das wranglervirus hat mich schon einige Zeit befallen. Heute wollte ich meinen Traum wahr werden lassen und bin einen jk Unlimited bj 2007 crd 177 ps Probe gefahren. Mit Hilfe des Forums konnte ich die Mängelliste durchgehen und was soll ich sagen...der wagen steht gut da und der Preis stimmt auch. Leider war eine Sache komisch: ich muss zugeben das ich zum ersten mal einen Diesel gefahren bin. Mir ist klar das ich hier viel später schalten muss. Jedoch fiel mir das erstmals schwer...beim schalten in den 4 Gang sprang dieser beim Kuppeln immer wieder raus. Allerdings nur bei untertourigen schalten (ca.2500 Umdrehungen). Wenn ich den 3 Gang ausgefahren habe, blieb er ganz normal drin. Schaltung ansonsten butterweich. Keine Geräusche oder sowas. Kupplung auch noch top. Kommt sofort. Vielleicht kann jemand dazu was sagen... kaufen oder lassen? Grüße und danke im vorraus...
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
2.500 upm ist NICHT untertourig, das ist hochtourig. Untertourig ist nur, wenn es unter 1.000 upm ist. Denk dran, du fährst einen Traktor. :closedeyes:
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Untertouring/hochtourig hin oder her
Wenn Gänge bzw ein Gang rausspringt stimmt was nicht. 
Im Worst Case wirds teuer.
Könnten abgenutzte Teile im Getriebe sein (teuer) oder lediglich ein verstelltes Schaltgestänge.
 
Gibt glaube genug andere Wrangler auf dem Markt
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Eini schrieb:
......beim schalten in den 4 Gang sprang dieser beim Kuppeln immer wieder raus. ...
 
Beim Kuppel hat man doch den Schaltknüppel schon in der Hand. Bist du sicher, daß du ihn nicht selber raus gezogen hast? Bist du vorher Automat gefahren?
 
 

Eini

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2019
Beiträge
2
Danke
0
Gang eingelegt... Kupplung kommen lassen... schwupps Gang draußen. Mehrfach hintereinander. Wenn ich die Gänge ausgefahren habe - alles normal. Wenn er erstmals drinnen war- alles gut. Ich glaube ich lasse das! Es gefällt mir selber nicht,aber ich hab kein gutes Gefühl dabei. Meine Frau muss ihn auch fahren... echt Schade, auch weil Preis usw echt gepasst hat. Sollte neben dem neuen jimny als Familienauto herhalten. So bleibt es erstmal beim ecosport als Familienkutsche. So ein Mist...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Eini schrieb:
Gang eingelegt... Kupplung kommen lassen... schwupps Gang draußen. Mehrfach hintereinander. Wenn ich die Gänge ausgefahren habe - alles normal. Wenn er erstmals drinnen war- alles gut. Ich glaube ich lasse das! Es gefällt mir selber nicht,aber ich hab kein gutes Gefühl dabei. Meine Frau muss ihn auch fahren... echt Schade, auch weil Preis usw echt gepasst hat. Sollte neben dem neuen jimny als Familienauto herhalten. So bleibt es erstmal beim ecosport als Familienkutsche. So ein Mist...
 
Das ist ganz klar deine Entscheidung ....
 
Wenn ich das so lese schleicht sich ein das evt. die Motor und / oder Getriebe Aufhängung defekt - ausgeschlagen - 
sein könnte.
 
Das könnte erklären das der Gang beim ausdrehen des Motors drin bleibt und beim sanften fahren 
vorzeitig rausflutscht. 
 
-- Das wäre ein Indikator dafür das durch defekte Motoraufhängung und falsche Einstellung des Getriebe - Schaltgestänges 
dieser Fehler auftritt. --
 
Wenn das vorab  geklärt oder Ausgeräumt werden kann ..... 
 
Das ist nur meine persönliche Einschätzung ohne deine KFZ spezifischen Ambitionen zu kennen ...
 
 
Gruß Michael
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Das sehe ich auch so. Gibt es keinen ADAC in der Nähe, der eine Ankaufuntersuchung macht oder einen Jeephändler (keine Fiat Service Bude)?
Wenn es nur die Motoraufhängung ist und/oder ein falsch eingestelltes Schaltgestänge, dann einfach mit dem Verkäufer den Betrag herunterhandeln, der die Reparatur vermutlich kostet.
Wenn es Verschleiß im Getriebe ist, dann wird das teuer, weil bei einer Revision meist mehr an sich anbahnendem Verschleiß auffällig wird. 2.000 wäre dann günstig...und es gibt nicht viel gute Getriebeinstandsetzer. Jeep wird Dir gerne eine Tauschgetriebe andienen wollen, das liegt sicher bei 5.000+
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ankaufuntersuchungen macht jede TÜV/Dekra Stelle wie auch jede Werkstatt. Kann ja ne freie Werkstatt sein.
100€ für eine Ankaufuntersuchung ist gut angelegtes Geld.
 

Det65

Guest
Ich sage Syncronring verschlissen, Getriebe zerlegen und erneuern.
 
 
Gruß D
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Det65 schrieb:
Ich sage Syncronring verschlissen, Getriebe zerlegen und erneuern.
 
 
Gruß D
 
Denn sollte beim schnellen Schalten aber Geräusche sein ....
 
Was ja Komisch ist unter last und Drehzahl ist alles OK nur beim Sanften Fahren kommt er beim 
Schalten wohl schon einem entgegen.
 
Daher mein Verdacht auf Motor und Getriebe Aufhängung bzw Falsch oder verstelltes Schaltgestänge.  
 
 
 
Gruß Michael
 

Det65

Guest
Der Knüppel geht doch direkt ins Getriebe und wird nicht mit einem Gestänge verbunden, oder?? Dann wäre deine Theorie hinfällig,,,,
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Oh, Mann!  :glare:
 
Die Vorschläge von förster und JJL sind bis dato die Besten - alles andere ist Theorie mit Rätselraten.
 
100 Steine (€) in die Hand nehmen; untersuchen lassen und alles andere ergibt sich dann.
 
Hier wird doch sonst sofort losgebrüllt von wg. "Ferndiagnose".  :plain:
 
Also, an das neue "Eini"-Mitglied, lass' einfach prüfen und fälle dann Deine persönliche Entscheidung.
Ich glaube mit dem Ergebnis der Untersuchung werden Dir hier viele weiterhelfen können (und wollen).
 
Grüße & guten Rest-So., eurmal
 

Det65

Guest
eurmal schrieb:
Oh, Mann!  :glare:
 
Die Vorschläge von förster und JJL sind bis dato die Besten - alles andere ist Theorie mit Rätselraten.
 
100 Steine (€) in die Hand nehmen; untersuchen lassen und alles andere ergibt sich dann.
 
Hier wird doch sonst sofort losgebrüllt von wg. "Ferndiagnose".  :plain:
 
Also, an das neue "Eini"-Mitglied, lass' einfach prüfen und fälle dann Deine persönliche Entscheidung.
Ich glaube mit dem Ergebnis der Untersuchung werden Dir hier viele weiterhelfen können (und wollen).
 
Grüße & guten Rest-So., eurmal
Nur das der JK kein Schaltgestänge hat.... ergo liegt es im Getriebe, dieses Thema wurde hier schonmal behandelt, nur das es da der 2. Gang war.....
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
...dann poste doch den Link zum Thema damit das hier vorwärts geht.
 
Einfach damit der neue Kollege weiter kommt. Der steht vor einer Kaufentscheidung
(oder eben nicht).
 
Sorry, zielführend sieht anders aus  :closedeyes:
 
försters / JLL Hinweise sind genau die Richtigen.
 
VG, eurmal
 

Det65

Guest
eurmal schrieb:
...dann poste doch den Link zum Thema damit das hier vorwärts geht.
 
Einfach damit der neue Kollege weiter kommt. Der steht vor einer Kaufentscheidung
(oder eben nicht).
 
Sorry, zielführend sieht anders aus  :closedeyes:
 
försters / JLL Hinweise sind genau die Richtigen.
 
VG, eurmal
Nichts für ungut eurmal, aber wie oft soll ich noch schreiben dass das Getriebe kein Gestänge hat???
 
JJL schreibt selbst, wenn man den Text versteht, daß wenn's nicht am Gestänge liegt der super gau wäre....
 

Nicolaswe

Member
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
43
Danke
8
Standort
Augsburg/Bayern
Vorab ist zu sagen, dass mein Beitrag nicht in die Richtung eines defekten Getriebes/Kupplung etc. geht: 
 
Ein ähnliches Problem trat bei mir in der Vergangenheit auch schon auf und hat mich schier wahnsinnig gemacht, allerdings im 3. Gang. Dies trat sporadisch beim Fahren auf und unabhängig von der Drehzahl. Auch ähnlich wie bei dir sprang der 3. Gang direkt nach dem Einlegen raus. Ansonsten kuppelte der Jeep ohne Probleme in jedem Gang und hielt diese auch. 
 
Ich habe mich dann in den Ami-Foren auf die Suche gemacht und bin darauf gestoßen, dass unter dem Gummi-Balg um den Schaltknauf/Gestänge ein weiterer ähnlicher Gummi-Balg sitzt, der zur Geräuschdämmung da ist. Dieser kann verrutschen und sorgt dann dafür, dass der Schalthebel gegen den Gummi drückt und somit über die Zeit rausspringt. 
 
In den Ami-Foren wurde empfohlen diesen neu zu positionieren, zu entfernen oder durch einen neuen zu ersetzen. Ich habe mich aufgrund Zeitmangels dazu entschieden diesen einfach zu entfernen und damit hatte sich das Problem sofort erledigt. 
 
Vielleicht ist das auch bei dir das zugrundeliegende Problem. 
 

Anhänge

WolfgangM

Neu hier
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
7
Danke
3
Standort
Reutte Österreich
Dieses Problem hatte ich mit dem dritten Gang. Der sprang bei unter -10 Grad heraus.
Es lag tatsächlich am sich verhärtenden Faltenbelag am Schalthebel.
Seit ich beim Parken den 4.Gang einlege trat das Problem nicht mehr auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 Gang springt raus beim einkuppeln

4 Gang springt raus beim einkuppeln - Ähnliche Themen

  • Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

    Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?: Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Wrangler. Dabei sind mir einige 2.8er aufgefallen, bei denen in der...
  • 2 Gang springt raus

    2 Gang springt raus: Moin Leute Hab gestern die erste Probefahrt mit meinem CJ gemacht und musste feststellen, dass beim bergabwärts fahren mir der zweite gang immer...
  • 4.ter Gang springt raus

    4.ter Gang springt raus: Hallo Gemeinde, da ich Depp den Ölstand vom Getriebe nicht kontrolliert habe, denke ich , dass das Getriebe vom meinem 4.0 YJ1992 geschrottet ist...
  • KJ - Erster Gang springt immer raus.

    KJ - Erster Gang springt immer raus.: Moin,   besten Dank für die Aufnahme und Hallo aus Hamburg.   Habe direkt eine wichtige Frage. Bei meinem KJ Bj.2009 springt seit einiger Zeit...
  • Gang springt raus

    Gang springt raus: Ich habe einen 2014er Diesel Overland.   Seit neuestem habe ich ab und zu das Problem, dass wenn ich wegfahren will der Gang rein geht aber beim...
  • Ähnliche Themen

    • Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

      Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?: Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Wrangler. Dabei sind mir einige 2.8er aufgefallen, bei denen in der...
    • 2 Gang springt raus

      2 Gang springt raus: Moin Leute Hab gestern die erste Probefahrt mit meinem CJ gemacht und musste feststellen, dass beim bergabwärts fahren mir der zweite gang immer...
    • 4.ter Gang springt raus

      4.ter Gang springt raus: Hallo Gemeinde, da ich Depp den Ölstand vom Getriebe nicht kontrolliert habe, denke ich , dass das Getriebe vom meinem 4.0 YJ1992 geschrottet ist...
    • KJ - Erster Gang springt immer raus.

      KJ - Erster Gang springt immer raus.: Moin,   besten Dank für die Aufnahme und Hallo aus Hamburg.   Habe direkt eine wichtige Frage. Bei meinem KJ Bj.2009 springt seit einiger Zeit...
    • Gang springt raus

      Gang springt raus: Ich habe einen 2014er Diesel Overland.   Seit neuestem habe ich ab und zu das Problem, dass wenn ich wegfahren will der Gang rein geht aber beim...
    Oben