also ob es finazieller schwachsinn ist kannst du auf einem blatt papier dir selber ausrechnen.
von der technischen seite her ist halt dein motor zu begutachten wie fit der noch ist. wurde er die 220 tkm geprügelt mit hänger maltretiert ist er viel im gelände gewessen oder hat er die gemütlich auf der autobahn abspuhlen dürfen immer schön im teillastbereich. wurden die inspektionen regelmässig und ordentlich gemacht oder nur mal so sporadisch wenn man mal gerade zeit und lust hatte.
so mal zur rechnung nimm deinen jetztigen durchschittsverbrauch + 20% das wird dann dein gasverbrauch sein. (warscheinlich wird der mehrverbrauch nur bei ca.15% liegen aber zum rechnen nimm ruhig mal die 20%,wenn es hinterher billiger wird wirst mir nicht gerade böse sein). jetzt rechne mal mit einem günstigen benzinpreis von ca. 1,309 und einem teuren gaspreis von 70 cent. macht dann 1,309 - 0,84 = 0,469 cent einsparung gegenüber der vergleichbaren menge an benzin die du brauchst. würde bei einem benzinverbrauch von 15 ltr. 7,035 € je 100 km ergeben. also rund 700 € auf 10000 km, 2400 € auf 40000 km. so jetzt den preis deiner anlage dagegen und du weist wieviel dein motor noch halten mus bis die anlage bezahlt ist. das zweite ist noch wie viele km fährst du im jahr. fährst du den wagen so lange?
so in dieser art habe ich damals auch gerechnet und freue mich momentan rissig darüber das ich weit darüber gelegen bin.
ich werde meine anlage mit rund 27000 km bezahlt haben. meine erste einschätzung lag damals bei 33 bis 35 tkm.