Gasanlage im 4.7 WG auch bei hohem km-stand?

Diskutiere Gasanlage im 4.7 WG auch bei hohem km-stand? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mein Dicker (2002er 4.7 kein HO) hat mittlerweile fast 220.000 km abgespult. Jetzt bin ich am überlegen , ob ich ihn auf seine "alten Tage" noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JustusJonas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Bassum bei Bremen
Mein Dicker (2002er 4.7 kein HO) hat mittlerweile fast 220.000 km abgespult. Jetzt bin ich am überlegen , ob ich ihn auf seine "alten Tage" noch mit einer LPG Anlage nachrüste. Mal abgesehen davon das das vielleicht finanzieller Schwachsinn ist, würde mich mal interessieren , was ihr dazu von der rein technischen Seite aus sagen würdet.
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
also ob es finazieller schwachsinn ist kannst du auf einem blatt papier dir selber ausrechnen.

von der technischen seite her ist halt dein motor zu begutachten wie fit der noch ist. wurde er die 220 tkm geprügelt mit hänger maltretiert ist er viel im gelände gewessen oder hat er die gemütlich auf der autobahn abspuhlen dürfen immer schön im teillastbereich. wurden die inspektionen regelmässig und ordentlich gemacht oder nur mal so sporadisch wenn man mal gerade zeit und lust hatte.

so mal zur rechnung nimm deinen jetztigen durchschittsverbrauch + 20% das wird dann dein gasverbrauch sein. (warscheinlich wird der mehrverbrauch nur bei ca.15% liegen aber zum rechnen nimm ruhig mal die 20%,wenn es hinterher billiger wird wirst mir nicht gerade böse sein). jetzt rechne mal mit einem günstigen benzinpreis von ca. 1,309 und einem teuren gaspreis von 70 cent. macht dann 1,309 - 0,84 = 0,469 cent einsparung gegenüber der vergleichbaren menge an benzin die du brauchst. würde bei einem benzinverbrauch von 15 ltr. 7,035 € je 100 km ergeben. also rund 700 € auf 10000 km, 2400 € auf 40000 km. so jetzt den preis deiner anlage dagegen und du weist wieviel dein motor noch halten mus bis die anlage bezahlt ist. das zweite ist noch wie viele km fährst du im jahr. fährst du den wagen so lange?

so in dieser art habe ich damals auch gerechnet und freue mich momentan rissig darüber das ich weit darüber gelegen bin.
ich werde meine anlage mit rund 27000 km bezahlt haben. meine erste einschätzung lag damals bei 33 bis 35 tkm.
 

Wolverine

Member
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Ennepetal
Ich würde es davon abhängig machen wie bereits erwähnt der Zustand deines Motors ist und wieviel du mit dem Auto fährst...
Ich habe erst letzte Woche meinen vom Umbau abgeholt und kann nur sagen das es absolut Klasse läuft und das die Ansagen vom 20%igen Mehrverbrauch nicht zutreffen, zumindest bei meiner Prins VSI Anlage! Mein Dicker ist gerade mit meinen Eltern nach Österreich und hat keine gesteigerten Werte beim Verbrauch verzeichnet.

Mfg
Dominik
 

Wolverine

Member
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Ennepetal
Wie schön das es für dich humbuk ist... Hattest du beim letzten mal Getankt und die Verbräuche errechnet?!
Kann mich an deine Anwesenheit zumindest nicht erinnern. ;) *scheissAlzheimer*
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
mcfetti wollte dir nur klarmachen das es einen mehrverbrauch geben muß wenn dieser bei gleicher fahrweise nicht da ist ist die anlage warscheinlich zu mager eingestellt. und dann kommt das große jammern das die köpfe abgeraucht sind. und dann war von uns auch keiner dabei.
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
allzheimer? wo bin ich gerade?

ah, im jeepforum. ;)


damit wollte ich genau das sagen, dass er zu mager eingestellt ist. soll kein verbrauchsthread werden, aber unter 18L komme ich fast nie, eher um die 20-22L, bei benzinbetrieb kam ich nur um die 15-18L
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Jo, zu mager!
 

Wolverine

Member
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Ennepetal
Was geschrieben wurde war natürlch sarkasmus pur aber ohne jegliche Beleidigung... Demnach wüsste ich nicht was ich da runterfahren sollte. Aber jetzt genug davon.

Wenn du das direkt so geschrieben hättest wäre ich mit meiner Antwort wohl nicht so scharfzüngig gewesen.
Fakt ist das die Verbräuche sich auf rund 15l bei ruhiger Bahnfahrt belaufen.
Ob er Mager oder normal eingestellt ist kann ich nicht Nachvollziehen, da kan ich wohl nur der Fachlichen Kompetenz des Umbauers vertrauen...

Mfg
Dominik
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Was geschrieben wurde war natürlch sarkasmus pur aber ohne jegliche Beleidigung... Demnach wüsste ich nicht was ich da runterfahren sollte. Aber jetzt genug davon.

Wenn du das direkt so geschrieben hättest wäre ich mit meiner Antwort wohl nicht so scharfzüngig gewesen.
Fakt ist das die Verbräuche sich auf rund 15l bei ruhiger Bahnfahrt belaufen.
Ob er Mager oder normal eingestellt ist kann ich nicht Nachvollziehen, da kan ich wohl nur der Fachlichen Kompetenz des Umbauers vertrauen...

Mfg
Dominik
ich habe das gefühl du hast es noch nicht verstanden und den ernst der lage nicht erkannt.
was wir dir sagen wollten ist wenn dein wagen bei gemütlicher bahnfahrt vorher auf benzin 15 ltr. gebraucht hat und jetzt mit 15 ltr. gas das gleiche läuft, ist die anlage zu mager eingestellt. dieses kann man mit einem OBD-Scanner auslessen, wenn die lambda langzeitwerte abdriften stimmt die einstellung nicht.

wenn es so ist wirst du in absehbarer zeit( grob geschätzt ca. 15000 km) neue köpfe brauchen und wie wild über autogas schimpfen.
 

Wolverine

Member
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Ennepetal
Was ihr mir versucht habt zu sagen ist schon angekommen und verstanden habe ich das auch, dennoch ist es einem Anlagenbauer nicht so recht möglich derartige Werte mal eben zu kontrollieren. ;-)
Die Langzeitwerte sind wie genau Prüfbar? Über eine lange fahrt mit dem Wagen auf Bahn, Land etc. Oder wie bei der AU oder sind sie sogar i.wo gespeichert?

Mfg
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Was ihr mir versucht habt zu sagen ist schon angekommen und verstanden habe ich das auch, dennoch ist es einem Anlagenbauer nicht so recht möglich derartige Werte mal eben zu kontrollieren. ;-)
Die Langzeitwerte sind wie genau Prüfbar? Über eine lange fahrt mit dem Wagen auf Bahn, Land etc. Oder wie bei der AU oder sind sie sogar i.wo gespeichert?

Mfg
ja diese werte sind in deinem fahrzeug gespeichert und dieser wert verändert sich schon nach ein paar kilometern. diesen wert benutzt dein steuergerät für den kaltstart. der kurzzeitwert ist der lamdawert für jetzt mit diesem wert arbeitet das steuergerät wenn die lamdasonde temperatur hat. und hiervon wird ein durchschnittswert als langzeit wert abgelegt für den nächsten kaltstart. so und wenn deine anlage nun zu mager eingestellt sein sollte arbeitet die lamdaregelung dagegen und erhöht den verbrauch (aber achtung sie arbeitet nur bis zu bestimmten höchstwerten) dadurch ergibt sich das der langzeit wert immer höher wird. da reichen schon 20-30 km um eine tendenz festzustellen.

was ein weiteres anzeichen sein kann das der motor beim starten auf benzin propleme macht und schlecht läuft da er ja dann zuviel benzin bekommt.

wenn du dir mal zeit nimmst und das gasabteil ein wenig durchstudierst wirst du viele beiträge finden in dennen genau diese proplematik beschrieben wird, bei den meisten wirst du dann auch finden das es nach einer vernünftigen einstellfahrt richtig funktioniert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasanlage im 4.7 WG auch bei hohem km-stand?

Gasanlage im 4.7 WG auch bei hohem km-stand? - Ähnliche Themen

  • Ausbau Gasanlage

    Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
  • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

    Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
  • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

    Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
  • Hemi und Zavoli Gasanlage

    Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
  • Zu hohe Steuern trotz Gasanlage

    Zu hohe Steuern trotz Gasanlage: Hallo zusammen, möchte mich zunächst kurz vorstellen, da ich hier neu bin. Ich bin 22 Jahre, komme aus Duisburg NRW und studiere dort. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbau Gasanlage

      Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
    • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

      Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
    • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

      Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
    • Hemi und Zavoli Gasanlage

      Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
    • Zu hohe Steuern trotz Gasanlage

      Zu hohe Steuern trotz Gasanlage: Hallo zusammen, möchte mich zunächst kurz vorstellen, da ich hier neu bin. Ich bin 22 Jahre, komme aus Duisburg NRW und studiere dort. Ich habe...
    Oben