Gasanlage

Diskutiere Gasanlage im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leute in den nächsten Tagen bekomme ich meinen 1993er 4.0 Cherokee mit 136 Kw. Ich möchte so schnell wie möglich auf Gas ümrüsten. Hat jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Indianer93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Kerkrade-NL
Hi Leute in den nächsten Tagen bekomme ich meinen 1993er 4.0 Cherokee mit 136 Kw. Ich möchte so schnell wie möglich auf Gas ümrüsten. Hat jemand gute erfahrungen mit bestimmten Anlagen gemacht oder kann jemand abraten? Wie sieht es eigentlich bei der Versicherung aus? Ist der Wagen teuer oder günstig ?

Danke Indianer93
 
diniho

diniho

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Forst
HAllo, Indianer!

Ich habe seit kurzem eine KME Diego G3 einebaut und bin mit dem 4,0 HO sehr zufrieden. Mit den anderen Modifikationen (siehe Signatur) braucht er ca 20 Ltr/ 100km. Passt scho
Hab bei Autoplus in Grafschaft 1400 € bezahlt. Läuft noch etwas lahm auf Gas, wird noch eingestellt.

Versicherung ist Relativ: Im Vergleich zum Panda ists teuer, im Vergleich zu nem Bugatti Veyron günstig (HK 21!)

Grüßle, Dirk
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
zu erst einmal solltest wissen welchen Typ von Gasanlae du brauchst - entweder ne Vollsequentielle- die bringt die leistung wie auf benzin und kostet 2-3K euro
oder nen Venturyanlage da haste nicht wie bei der Vollsequentiellen für jeden Zylinder eine einspritzdüse inner ansaugbrücke sondern nur EINEN Ringmischer vor der Drosselklappe - bringt nicht so viel leistung wie die teuren kostet aber auch nur ca 1000 - 1500 euro - muss man wissen was man brauch - für mich reichts aus - und nach langer bastelei und Versuchen reißt er auch auf gas wie die sau .
 

Milchbubi

Neu hier
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Spandau
KME klingt gut,

wo ist welcher Tank verbaut?


Grüßle

Bernd
 
diniho

diniho

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Forst
100 Liter Brutto (80l Netto)im Kofferraum quer zwischen Radläufen (Stako Tank 360mm Durchmesser) Passt saugend :p
 
ling

ling

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Saxony
100 Liter Brutto (80l Netto)im Kofferraum quer zwischen Radläufen (Stako Tank 360mm Durchmesser) Passt saugend :p
hatte ich damals in meinem XJ auch drin
 

Indianer93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Kerkrade-NL
Hi Leute danke für die raschen Antworten. Heizen möchte ich mit dem Ding nicht, also kanns wohl die günstige Alternative sein. Hauptsache er fährt vernünftig. Habe nämlich keinen Plan vom R6 4,0.

bis dann Michael
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Soso, Venturi und vernünftig fahren...... :frust:

Die Dinger kriegste in Polen für um die 100€uronen, wirste allerdings nicht viel Spass damit haben, zumindest nicht auf langer Sicht.
Venturi ist Schrott von vor 20 jahren, da fliegen teilweise die Hauben hoch (backfire), die sind schlecht einzustellen, saufen wie die löcher, und meist kann sie keiner so richtig einstellen, wie denn auch, wenn man das Venturi-Prinzip anwendet (so ne Art Windhose).................................................

Wenn Du was ordentliches haben willst, kommste an Prins oder BRC nicht vorbei, die sind ab 2000 €uronen zu haben, und sind auch wesentlich sparsamer, .02


Gruss Maddy :p
 
diniho

diniho

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Forst
Hmm, das würde ich so nicht stehen lassen:
Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge mit Gasanlagen. Das letzte war ein Vectra B mit einer Landirenzo Venturi LC3. Im dirkekten Vergleich mit der Vollsequentiellen BRC Anlage meines Kollegen (Ebenfalls Vectra B mit gleicher Motorisierung und ähnlichen Arbeitswegen) kann ich sagen, dass die Venturi 0,5 Liter mehr gebraucht hat. Leistungsverlust war aber kaum spürbar! Die Ventruris benötigen allerdings viel Fingerspitzengefühl bei den Einstellarbeiten. Habs mir angelernt und gut is! (Verbrauch von ehemals 14,5 auf gute 8,5-9 Liter auf 100km )

Von Prins hat mir mein jetziger Umbauer unter vorgehaltener HAnd abgeraten, die haben mittlerweile wohl arge Qualitätsprobleme. KME ist ne polnische Anlage die in entsprechenden Foren kaum schlechte Kritiken erntet. Zudem gibts die Software legal im Netz und mit ein bischen Fachwissen bekommt man den Krempel auch eingestellt.


Grüßle, Dirk
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Von Prins hat mir mein jetziger Umbauer unter vorgehaltener HAnd abgeraten, die haben mittlerweile wohl arge Qualitätsprobleme. KME ist ne polnische Anlage die in entsprechenden Foren kaum schlechte Kritiken erntet. Zudem gibts die Software legal im Netz und mit ein bischen Fachwissen bekommt man den Krempel auch eingestellt.


Grüßle, Dirk
Meiner hat das genau umgekehrt gesagt. Prins seien die einzigen die Qualitätsventile und Düsen aus Japan (Keihin) beziehen und deshalb so gut laufen.

Allerdings meinte er auch dass das einstellen das A&O ist. Wenn es keine vernüftige Software gitb nützt auch die scheinbar bessere Anlage nichts.
Auch das soll ein Vorteil der Prins Anlagen sein.
 
diniho

diniho

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Forst
Jooo! :p Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Für das Pro und Contra zu bestimmten Anlagen und warum nur diese und alle anderen doof gibbet ja genug Gasforen. Bin ja nun auch schon einige Jahre (mit Unterbrechungen) Gasfahrer, daher liest man zwangsläufig jin diesen Foren mit.
Ich kann jetzt nur (Aus eigener Erfahrung) sagen:

Tartarini Venturi = Total simpel und robust (Polo 86 c mit 65 ltr. Zylindertank Bj.88)
Landirenzo LC3 Venturi = nach viel Einstellarbeiten absolut empfehlenswert (Opel Vectra B Caravan Sport 67 ltr Radmuldentank)
KME Diego G3 Vollsequentiell = vom hörensagenlesen gut, bisher sehr zufrieden und nach der 1. Inspektion meld ich mich wieder... .02

Die Frage ist halt, warum teilweise das Doppelte bezahlen, wenn die KME ordentliche Qualität zu guten Konditionen verspricht?
Billiger ist oft nicht gleich schlechter, umgekehrt genauso... my 2 Cents...
Wenn ich die Gasumrüstung nur für 3000€ bekommen hätte, wäre für mich die Sache mit nem Cherokee sicherlich gestorben... :frust:

Grüßle, Dirk
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Meiner hat das genau umgekehrt gesagt. Prins seien die einzigen die Qualitätsventile und Düsen aus Japan (Keihin) beziehen und deshalb so gut laufen.

Allerdings meinte er auch dass das einstellen das A&O ist. Wenn es keine vernüftige Software gitb nützt auch die scheinbar bessere Anlage nichts.
Auch das soll ein Vorteil der Prins Anlagen sein.


Jeppp


kann ich bestätigen, das haben bis jetzt alle Umrüster so gesagt, ausnahmslos..........
 
diniho

diniho

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Forst
Dann lasst euch alle Prins Anlagen einbauen! - Sorry, aber bei der Gewinnspanne würde ich als Umrüster auch zu ner Prins raten :p
Für mich waren über 1200€ Aufschlag für ne Prins aber eher argumentativ. Ich baue mein Autole doch auf Gas um, um damit zu sparen, nicht um damit Zigtausende Kilometer zu fahren, damit sich die Anlage irgendwann mal armortisiert..

My two Cents

Grüßle, Dirk :frust:
 
duesi01

duesi01

Neu hier
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Mönchengladbach
Hallo,

also ohne einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen, ich habe damals eine sequentielle mit Verdampfer von Prins drin gehabt im XJ 4,0 HO und habe in 40000 km nie Probleme damit gehabt. Wohl musste die Anlage anfangs zweimal nacheingestellt werden.
Heute dürften aber auch viele der anderen genannten Anlagen ausreichen. Der R6 Motor ist da glaube ich nicht so anspruchsvoll wie manch überzüchtestes junges Motorgemüse.

Gruß :p

Duesi01
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasanlage

Gasanlage - Ähnliche Themen

  • Ausbau Gasanlage

    Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
  • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

    Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
  • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

    Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
  • Hemi und Zavoli Gasanlage

    Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
  • Tatarin Gasanlage

    Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbau Gasanlage

      Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
    • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

      Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
    • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

      Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
    • Hemi und Zavoli Gasanlage

      Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
    • Tatarin Gasanlage

      Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
    Oben