GC 2.7 CRD - Verbrauchswerte realistisch?

Diskutiere GC 2.7 CRD - Verbrauchswerte realistisch? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich möchte mir einen GC zulegen.. 99 - 04 ...sind die angeprisenen verbrauchswerte beim 2,7CRD in höhe von 9 litern realistisch?...oder...
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icebear20m

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Hallo, ich möchte mir einen GC zulegen.. 99 - 04 ...sind die angeprisenen verbrauchswerte beim 2,7CRD in höhe von 9 litern realistisch?...oder übertreiben die verkäufer um das Fahrzeug besser zu verkaufen? ... :p man weiss ja nie


grüsse

stephan
 
6guns-smoking

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9 liter ? - nie und nimmer.
viell. bergab mit rückenwind.
die kiste wiegt ja auch rund 2 tonnen.
mein kollege braucht ca. 13 liter,
moderate fahrweise und kein stadtverkehr.
peter
 

dennisz1978

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Hi Stephan.

es kommt nach Fahrweise an und die Bereifung spielt auch eine Rolle.... also ich komme im Sommer zwischen 10 und 11 L auf 100... mit der Bereifung 265/45/R20

Im Winter mit AT-Bereifung bis auf 14 L (Stadtverkehr)

Es ist bestimmt reaslistisch (9L mitlerer Wert) mit Serienbereifung. Genau kann ich dir auch nicht sagen.

Gruss

Dennis
 

oltwich

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... ich habe durch meinen ´04er nie mehr als 10,5 Liter durchbekommen - auch nicht auf langen Autobahnetappen oder mit Hänger.
Normal waren so um die 9,5 aber auch 9 halte ich für absolut realistisch.

Ein Bekannter hatte aber einen achsotollen Chip drin - mehr PS, Mehr Drehmoment, weniger Schadstoffe und weniger Spritverbrauch :p
da ging nix unter 11.

Wichtig dabei ist aber zu rechnen - der Bordcomputer ist mehr eine Schätzmaschine :wave:

Grüße

Oliver
 

icebear20m

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ok, ich denke mal es verhält sich so wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, geschwindigkeit nicht zu hoch auf der Bahn.... sanft mit dem Gas umgehen (zumindest zum grossteil :p ) und dann sollte es machbar sein... also ich spekuliere jetzt nicht drauf das ich dann immer mit 9 litern fahre, denn ich glaube dann wäre ich mit einem anderen Fahrzeug besser bedient...aber wenn der geldbeutel doch mal knapp ist oder eine 1500 km lange urlaubsfahrt ansteht möchte man ja doch wissen was möglich ist =)

leider habe ich noch keinen gefunden, da ich mich scheue von privat zu kaufen da ich mich mit der technik bei jeep noch nicht so auskenne.... muss ich wohl auf einen händler vertrauen =)
 

dennisz1978

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:)))))))) wenn du mehr Zeit in Forum verbringst, dann wirst du mehr über Jeep wiesen.
 

Overlandler

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ich kann nach nunmehr 20tsd km mit dem 2.7er und Serienbereifung (Sommer Cooper ATR, Winter GoodYear) einen Durchschnittsverbrauch von
grob 10 Litern insgesamt bestätigen.

Dabei klaffen die Extrmwerte doch deutlich auseinander. Bspw. habe ich im Urlaub den Schnitt auf gemessene 8,4 Ltr. bei Tempomateinstellung 130 km/h gedrückt, während der Spitzenverbrauch diesen Winter bei 12,7 Litern (messe fast bei jeder Tankfüllung den Schnitt aus) - allerdings mit einigen Spaßfahrten querfeldein im tieferen Schnee :wave: :p lag.

Kann auch die obige Aussage, daß der BC allenfalls grobe Schätzwerte ausspuckt, voll und ganz bestätigen.

Auf längeren Autobahnfahrten unter Verwendung des Tempomaten und nicht zu hoher Geschwindigkeit sind 9 Liter absolut realistisch und auch noch deutlich zu unterbieten.

Gruß
Dieter
 

bobbykron

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also ich rate dir:

freunde dich mit 11- 12l an !!! wenn es mal weniger ist, freut es dich umso mehr und du bist nicht enttäuscht, wenn es in diesem bereich liegt.
ich fahre ca 13km zur arbeit (4km stadt rest landstraße) und dabei liege ich in diesem bereich. langstrecke wirds weniger...

frohes suchen wünsche ich dir...
 

Franky001

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Mein Tipp:

Kauf einen Benziner mit Gasanlage.
1. ca. 100 € weniger Kfz.Steuer
2.deutlich mehr Fahrspass
3.bei ca. 20 ltr. Gasverbrauch (ca. 0,65 Cent) kosten 100 km 13 €
bei 10 ltr. Diesel ( 1,25) kommt man auf 12,50 €
mit den gesparten 100€ Steuer kann man also 20.000 km im Jahr fahren ohne einen Cent mehr auszugeben.

UND: keinen Ärger wegen Partikelfilter-Blödsinn oder Innenstadtverbot.
 
duesi01

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Hallo Stefan,

also ganz ehrlich unter 9,5 l auf 100 km geht nur bei Langstrecke und Einsatz Tempomat. Normal ist alles zwischen 9,5 - 12 Liter, je nach Fahrweise. Ich habe festgestellt, daß beim 2,7 CRD kühle Außentemperaturen, ein höherer Anteil des Stadtverkehrs und ungleichmässige Fahrweise sehr schnell zu Verbräuchen über 11 Litern führen.
Aber das ist für diese Fahrzeuggröße absolut i.O.
Einen Dauerwert von 9 Litern halte ich nur mit einer Fahrweise für erreichbar, die für mich nicht dem Charakter des Fahrzeugs entspricht. Und hier möchte ich anmerken, daß ich den Jeep für einen Cruiser halte, also auch auf der Autobahn nur unter 140 Km/h und keine Beschleuningungsorgien.

Gruß :p

Duesi01
 

icebear20m

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Hallo das mit der Gasanlage habe ich mir auch schon überlegt.. aber meine Fahrleistung ist durch das pendeln zwischen NRW und BaWü bei ca 50 000 km im jahr.da geht nach meiner rechnung der Diesel dann doch mehr auf, da ich noch einkalkuliere das mir der Dieselmotor erst nach hohem km stand den geist aufgibt.(ausnahmen kann es immer geben aber im grossen und ganzen halten Diesel maschinen ja doch länger).

wenn ihr mir jetzt was anderes sagt dann werde ich es nochmal neu überdenken =)

und ja ich werde die nächste zeit viel hier im forum verbringen um mein wissen zu steigern
 

icebear20m

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Ich kenn mich wie gesagt bei den Jeep Diesel nicht so aus, aber von einer 2,7l maschine würd ich jetzt ähnliches erwarten wie mein 1,8l Ford Mondeo Diesel... bin jetzt ohne Motorprobleme gehabt zu haben bei 310 000 km
 
annatom

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Ich kenn mich wie gesagt bei den Jeep Diesel nicht so aus, aber von einer 2,7l maschine würd ich jetzt ähnliches erwarten wie mein 1,8l Ford Mondeo Diesel... bin jetzt ohne Motorprobleme gehabt zu haben bei 310 000 km

..die beiden Motoren zu vergleichen ist ähnlich Äpfel mit Birnen...

gruß
tom
 

icebear20m

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so war das jetzt nicht gemeint :p klar das sich das nicht vergleichen lässt, aber sagt man nicht je mehr hubraum umso grösser die chancen auf höhere laufleistung?....kann auch sein das ich voll daneben liege... lasse mich gern eines besseren belehren =)
 

SLer

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Also einem GC mit 6 oder 8 Zylinder traue ich 3-400 000km ohne weiteres zu. Artgerechte Haltung vorrausgesetzt, sprich keine Dauerdrehzahlorgien auf der Autobahn zum Beispiel.

Ein Freund von mir hat übrigens nen 5.9 mit La Renzo Gasanlage, den fährt er mit 18 Litern Gas mit viel Stadtverkehr. Das entspricht 11,70 Euro, bei voller V8 Leistung.


Olli
 

icebear20m

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also auf der autobahn bin ich so der 110 km/h typ....durchgehend auf den 450 km pro strecke... die eigentliche entscheidung für eien GC hab ich getroffen wegen unserem pferdeanhänger und den problemen auf den feldern wo immer die turniere stattfinden :p bin ich doch schon öfters hängen geblieben mit meinem bisherigen auto... und dann natürlich wegen dem ambiente was so ein fahrzeug ausstrahlt... ist eben doch einmalig
 
6guns-smoking

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dann zeig mir mal nen diesel im jeep
der seine 250 tsd runterspult ohne ärger
und der dann auch noch die doofe grüne plakette hat
und der unter 10 tsd zu haben ist
und dann soll er auch noch mit 9 litern zufrieden sein????? :p
----------------------------------------------------------------------------
und nicht nur im jeep.
mein firmenwagen dodge diesel war inzw. 3mal in der rep. bei 50 000 km.!
der v8 hat 180 000 runter - motor top.
der i6 hat 150 000 runter - motor top.
dann noch die hohe steuer und der dieselpreis in der schweiz.
never ever.
peter
 
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Stuggi approach lane
also auf der autobahn bin ich so der 110 km/h typ....durchgehend auf den 450 km pro strecke...
Dann Benziner mit Gas. :p
Also mit dem ZJ 4.0 fährt man so mit ca 15-20 Liter LPG (je nach Anlage)...
5.2 wird nicht wirklich mehr sein.
Laufkultur und Langlebigkeit mal ganz außen vor, bei dem Fahrstil bist mit den Benzinern gut beraten denn
das sind die Geschwindigkeiten für die die Böcke ursprünglich ausgelegt sind...
 

icebear20m

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hmmm... jetzt klingt das auch irgendwie schmackhaft...vielleicht muss ich das nochmal durchrechnen... ich mein vom grund her war ich natürlich von einer V8 maschine mehr angetan als vom crd.... ich habe mich aus vermeintlichen wirtschaftlichen gründen meiner km leistung mehr auf den diesel konzentriert....
 
Aaleole

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Hi Stephan.

es kommt nach Fahrweise an und die Bereifung spielt auch eine Rolle.... also ich komme im Sommer zwischen 10 und 11 L auf 100... mit der Bereifung 265/45/R20

Im Winter mit AT-Bereifung bis auf 14 L (Stadtverkehr) Bei mir MT's


Gruss

Dennis
Genau diese Verbrauchswerte kann ich auch bestätigen, allerdings habe ich, nachdem ich meinen Thermostaten ausgetauscht hatte auch mit den MT's 12,5 Liter gehabt.
 
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GC 2.7 CRD - Verbrauchswerte realistisch?

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