GC BJ. V8 Gasumbau

Diskutiere GC BJ. V8 Gasumbau im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ok.Dann haben wir halt die letzten 4 gezaubert

Heißt "wir", daß mehrere eingebaut haben !!!!
Dann kommts hin.
Also ich hab ne KME-Gold mit Magic Injektoren und einen stehenden 84l Tank anstatt Reserverad eingebaut.
Ich denke, grob gerechnet hab ich 3 Tage eingebaut (vielleicht auch ein bissi mehr), war auch das erste Mal und es mußte für mich perfekt verarbeitet sein in Bezug auf Halter, Verlegung etc.
Und dann bei der Kalbrierung kann man auch noch wundervolle Stunden verbringen, weil die bunten Bilder auf dem Computerbildschirm und die Abstimmung einfach nur Spaß machen :jester:
Nur da bin ich noch verbesserungswürdig, aber learning by doing !!!

Ach so, ich seh grad, du hast nen Sechser, geht etwas fixer denk ich.
 

jeeper67

Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
161
Danke
1
Standort
Bayern
Hallo Frank
Mit den mehreren hast du allerdings Recht. Wir sind immer zu zweit. Einer macht den Tank und der andere fängt vorne an. Auch hast du Recht das es bei V8 etwas länger dauert weil der Ansaug etwas schwieriger abzubauen ist und natürlich 2 Löcher mehr zu bohren sind. Bei 6 Zyl. machen wir den Ansaug auch nur locker und schieben soweit wie möglich nach rechts ( viel geht nicht aber es genügt ). Dann werden die Positionen angezeichnet und gekörnt. Jeder Zylinder wird dann nacheinander gebohrt. Jeweils wird in den Ansaug ein starker Staubsauger eingelegt der die Späne wegzieht. Bohren dauert keine halbe Stunde.
Der Rest ist Routine. Wenn man das öfters bei den 6 und 8 Zylindern macht weiß man wo man was hinverlegt und welche Kabel man anklemmt. Das Einbauen des Tanks dauert fast länger ( z.b. bei Stehenden Tank ). Wir verwenden allerdings nur noch Kunststoffleitungen vom Tank nach vorne. Das geht wesendlich schneller als die Kupferleitungen. Außderdem besteht nicht mehr die Gefahr das man eine Leitung abknickt. ( auch das ist mit schon passiert- und dann suchst wie verrückt nach dem Fehler )
Das mit Kalbrierung macht am Anfang wirklich Probleme. Jedoch wenn man z.b bei der KME die Daten abspeichert und bei nächsten mal wieder als Vorlage nimmt dann ist das feinjustieren eigendlich sehr schnell. Wir fahren immer die gleiche Strecke und stellen dann immer bei Fahren ein. Sicherlich kommt es vor das man nachjustieren muß.
Aber du hast Recht mit dem Ausspruch: aber learning by doing !!. Ich finde es aber bemerkenswert das du dich trotzdem getraut hast. Ich kenne einige Mechaniker die es gar nicht versuchen. Ich finde das es keine so große Hexerei ist. Aber ich würde jedem empfehlen der es selber machen will es vorher bei einem abzuschauen, bzw. ein gleiches Auto daneben zu stellen in dem die gleiche Anlage verbaut ist. So haben wir es gemacht. Dann geht es eingentlich .
Bei den Jeeps ist es allerdings wirklich am schwierigsten. Zu wenig Platz. egal ob 6 oder 8 Zylinder. Irgendwas stört immer. Klimaanlage, Servopumpe oder Sicherungskasten usw., Bei den Chevys ist das leichter. Die haben zb. bei V8 wesendlich mehr Platz. Ok das Auto ist auch größer. Dafür sind da nicht alle Gasfest.

Gruß
Johnny
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das Beste ist, ich hab gestern nach Kalbrierung die Jungfernfahrt gemacht.
Kein Ruckeln, Stottern oder sonstiges auch bei Kickdown, funktioniert klasse (stolz wie Oskar).
Hab nur noch keine gescheite Füllstandanzeige, wird auch noch klappen.
Und die Einschalttemperatur werd ich mal auf 25 oder 30 Grad setzen.
 

jeeper67

Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
161
Danke
1
Standort
Bayern
Das mit der Temperatur würde ich auf 38 Grad setzen ( Winter ) Im Sommer kannst auf unter 30 gehen. Eigendlich sollte es Winter wie Sommer egal sein jedoch habe ich festgestellt das die KME Gold da besser geht. Warum auch immer !!
Füllstandsanzeige kannst auch hinten am Tank nachstellen. !!!

Gruß
Johnny
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die Temperatur steht jetzt auf 35 Grad, im LPG Forum empfahl mir ein Umbauer es auch mal ruhig mit 20 Grad zu probieren !!! Mal schauen.
Hatte den Füllstandsanzeiger am Multiventil aus Versehen um 180 Grad verkehrt eingebaut :upset:
Jetzt zeigt er am Tank schon mal richtig an.
Werd dann morgen mal ins Programm, versuchen den Richtigen einzustellen und hoffentlich gehts dann.
Und diese blöde blaue LED am Gas/Benzinumschalter werd ich auch noch auf Augenfreundliches rot ändern !
Dann fahr ich erst mal ne Weile und guck mal was er braucht bis ich mich mal an der Feinabstimmung versuche.
 

jeeper67

Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
161
Danke
1
Standort
Bayern
Ja das blaue Licht ist schweiße. Ich habe es mal rausgebaut und gegen ein gelbes getauscht. War dann besser.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hab heute von nem Gaseinbauer die Info bekommen, das man die Farbe im Programm ändern könnt.
Werd ich morgen mal probieren.


"firebirder"
die kann man hinten schon ganz minimal verdrehen.
 

jeeper67

Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
161
Danke
1
Standort
Bayern
Je nach Multiventil hast du dann den Anschluß für den Füllstandsmelder. Der ist mit einer Schraube befestigt. Wenn du den Tank leer fährst kannst mal versuchen die Schraube zu lösen und in Uhrzeigersinn zu drehen. Dann sollte es an deiner Anzeige in Richtung voll gehen. Dann langsam wieder zurückdrehen bis die rote Lampe wieder kommt. Damit tastest du dich auf den genauen Füllstand hin. Geht auch mit vollen Tank. Dann in anderer Richtung.
Achtung: Nicht jedes Multiventil hat das. Bei den Stehenden Tanks ist es meist etwas verzwickter.

Gruß
Johnny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC BJ. V8 Gasumbau

GC BJ. V8 Gasumbau - Ähnliche Themen

  • Gasumbau JLU

    Gasumbau JLU: Gibt es schon Erfahrungen zum Gasumbau beim JLU 2,0 oder 3,6l?
  • Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau

    Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau: Hallo erstmal , hoffe es geht allen gut. Isch meine wechem dem corona. Ich bin zwar schon länger hier im Forum. Hatte aber bis jetzt keine...
  • Gasumbau und Fahrverhalten

    Gasumbau und Fahrverhalten: Guten Abend zusammen,   Ich möchte meinen Commander mit 5.7 HEMI auf Gas umbauen lassen. Nun gibt es sehr viele Informationen, die in ihrer...
  • LPG Gasumbau Wrangler JKU 3.6

    LPG Gasumbau Wrangler JKU 3.6: Hat jemand seinen Dicken bereits umrüsten lassen. Welche Erfahrungen habt ihr und kennt ihr ggf. Eine Werkstatt/Umrüster mit Know How und...
  • 4,0 XJ Gasumbau

    4,0 XJ Gasumbau: Hallo Zusammen,   bitte Entschuldigt, ich bin neu hier und habe bereits die Suchfunktion genutzt, bin aber leider nicht fündig geworden. Bin aber...
  • Ähnliche Themen

    • Gasumbau JLU

      Gasumbau JLU: Gibt es schon Erfahrungen zum Gasumbau beim JLU 2,0 oder 3,6l?
    • Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau

      Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau: Hallo erstmal , hoffe es geht allen gut. Isch meine wechem dem corona. Ich bin zwar schon länger hier im Forum. Hatte aber bis jetzt keine...
    • Gasumbau und Fahrverhalten

      Gasumbau und Fahrverhalten: Guten Abend zusammen,   Ich möchte meinen Commander mit 5.7 HEMI auf Gas umbauen lassen. Nun gibt es sehr viele Informationen, die in ihrer...
    • LPG Gasumbau Wrangler JKU 3.6

      LPG Gasumbau Wrangler JKU 3.6: Hat jemand seinen Dicken bereits umrüsten lassen. Welche Erfahrungen habt ihr und kennt ihr ggf. Eine Werkstatt/Umrüster mit Know How und...
    • 4,0 XJ Gasumbau

      4,0 XJ Gasumbau: Hallo Zusammen,   bitte Entschuldigt, ich bin neu hier und habe bereits die Suchfunktion genutzt, bin aber leider nicht fündig geworden. Bin aber...
    Oben