GC Overland mit 3,0 V6 Diesel oder 3,6 V6 Benziner ??

Diskutiere GC Overland mit 3,0 V6 Diesel oder 3,6 V6 Benziner ?? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde,   brauche noch mal Eure Meinungen...!! Habe ja schon die Bestellung für einen 3,0 Multijet Diesel - siehe unten - erteilt, kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karlstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Hallo Freunde,
 
brauche noch mal Eure Meinungen...!!
Habe ja schon die Bestellung für einen 3,0 Multijet Diesel - siehe unten - erteilt, kann aber noch geändert werden.
 
Wie steht Ihr dazu, insbesondere jetzt nach der gegenwärtigen Diesel-Diskussion ?
 
Mein Fahrprofil:
 
- muss keine Anhängelasten ziehen, nur die innere Laderaumgröße für mich sehr wichtig;
- werde nicht in richtiges Gelände, Schlamm etc. fahren, aber im Winter auch in Bergen oft unterwegs;
- Fahranteil wird bei ca. 50% Autobahn(meist längere Touren), 30% Landstraßen und etwa 20% Stadt liegen;
- Nutzung erfolgt 4 Jahre mit gesamt ca. 120 000 km; 
- bei Stadtverkehr muss ich oft in Großstädte (Berlin, D`dorf etc.);
 
Bin etwas unsicher geworden, ob ich nicht doch lieber auf einen Benziner wechsele - trotz der bestimmt 4-5 Liter höheren Verbrauchs !!
 
Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe zur Entscheidungsfindung.
 
 
Karlstein
 

wolke66

Guest
Da das Ding eh mit Addblue läuft, also ohne Software (!?) und die Stickoxyde mit Hilfe der Harnstofflösung rausgefiltert/gewaschen werden, hast Du doch damit keinerlei(!) Probleme und wirst die Blaue Plakette (sog. Stickoxyd-Plakette) bekommen können - Euro6 hat er ja eh.
 
Also keine Aufregung.
 
Ohne die Addblue-Geschichte würde ich bei DieselFahrzeugen wohl eher Kopfschmerzen bekommen - wie bei meinem z.B.
 
Ein Nachrüstsatz wäre toll  ;-)  könnte man nen haufen Geld mit verdienen
 
 
guckst Du auch mal hier: http://www.blaue-plakette.de/de/home.html
 
 
 

Karlstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Danke erst mal.
Und ja, ich kenne natürlich diese Problematik.
 
Will meine Gedankenspiele auch gar nicht so sehr diesem Fakt unterordnen, sondern stelle gar generell die Überlegung an:
 
Ist der V6 Benziner - trotz höherem Verbrauch, dafür aber billiger in Anschaffung, Steuern und Versicherung - nicht überhaupt der sinnvollere, fast bessere Motor gemäß meinem persönlichen Nutzungsprofil ??
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Karlstein schrieb:
Ist der V6 Benziner - trotz höherem Verbrauch, dafür aber billiger in Anschaffung, Steuern und Versicherung - nicht überhaupt der sinnvollere, fast bessere Motor gemäß meinem persönlichen Nutzungsprofil ??
 
 
 
Fahranteil wird bei ca. 50% Autobahn(meist längere Touren), 30% Landstraßen und etwa 20% Stadt liegen;
 
Dein Fahrprofil schreit zu 80% nach einem Diesel würde ich sagen. 
Aber es kommt darauf an, was du unter längeren Touren verstehst, und wie sich die 30% Landstraße zusammensetzen.
 
Den Rest kannst du ja einfach mal "durchrechnen". 
 
Preis Benziner + Benzinkosten 120tkm + Steuer 4 Jahre
vs
Preis Diesel + Dieselkosten 120tkm + AdBlue Kosten 120tkm + Steuer 4 Jahre
 
Der Diesel hat im übrigen auch längere Service-Intervalle, was auch den ein oder anderen Silbertaler spart.
 
Allerdings ist es wohl nicht möglich, die Entwicklung bei den Kraftstoffkosten vorauszusagen, je geringer der Bereich zwischen Diesel und Benzin,
desto mehr muss man fahren, dass der Diesel sich lohnt. Selbst bei gleichen Kosten hat man noch den "Verbrauchsvorteil".
 

nightflight

Member
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
unabhängig von den Kosten:
Meiner Meinung nach ist der Diesel der entspanntere Antrieb als der kleine Benziner. Ich fahre seit Jahren nur Benziner, aber in dem großen und schweren Wagen wäre Drehmoment für mich das A und O. Also entweder ein V8 Benziner - oder dann halt der Diesel...
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
645
Danke
114
Standort
Dülmen
Würde auch den Diesel wählen...mit EURO 6 keine Probleme mit der blauen Plakette.
Bei deinem Fahrstrecken sowieso...
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
der 3.6er ist deutlich langsamer als der 3.0er Diesel. und bei 30Tkm im jahr sowieso der Diesel. 
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
611
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
bin zwar Benzinerfan, aber bei der Auswahl würde ich den Diesel nehmen.
Der 3.6er säuft im realen Betrieb genau so viel wie der 5.7er, läuft aber bei weiten nicht so gut.
Also mit gut 14,5 l/100 muß gerechnet werden.
 

Karlstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Danke für Eure Meinungen.....!
 
Aktueller Stand dazu:
Nach weiterer, erfolgter Gesprächsrunde mit meinem Händler - es bleibt bei meiner ursprünglichen Bestellung eines 3,0 l V6 Diesel.....!!
 
Trotz aller "öffentlichen Diesel-Unkenrufe" ist dieses Heizöltriebwerk einfach die effektivste und vor allem sauberste Antriebslösung bei meinem Nutzungsprofil.
 

Okaloosa

Neu hier
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Shalimar FL und Zurich
wolke66 schrieb:
Da das Ding eh mit Addblue läuft, also ohne Software (!?) und die Stickoxyde mit Hilfe der Harnstofflösung rausgefiltert/gewaschen werden, hast Du doch damit keinerlei(!) Probleme und wirst die Blaue Plakette (sog. Stickoxyd-Plakette) bekommen können - Euro6 hat er ja eh.
 
Also keine Aufregung.
 
Ohne die Addblue-Geschichte würde ich bei DieselFahrzeugen wohl eher Kopfschmerzen bekommen - wie bei meinem z.B.
 
Ein Nachrüstsatz wäre toll  ;-)  könnte man nen haufen Geld mit verdienen
 
 
guckst Du auch mal hier: http://www.blaue-plakette.de/de/home.html
 
 
 
 
 
 
Alles richtig, aber gegen die gefühlte Abneigung potentieller Gebrauchtkäufer und die wenig sachverständige Presse ist schwer anzugehen.
 
Ich habe meinen Diesel vor einem Monat (sehr gut...) verkauft und steige um auf Benzin.
 
Dieselmaschinen habe ich nur noch auf dem Wasser in Betriebe ;-)
 

wolke66

Guest
momentan sind die Diesel dran, das ist richtig, das Pendel wird aber wieder umschlagen.
Ich empfehle mal folgenden Artikel:
http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/partikel-emissionen-und-direkteinspritzer-das-naechste-abgas-desaster-jetzt-sind-die-benziner-dran_id_5030582.html
 
Lass mal alle Umsteigen und wir reden hier in ein paar Jahren anders.
 
Macht ja auch als Automobilhersteller Spaß, die Polotik so zu beinflussen, dass man alle Nase lang (5-10 Jahre) ein neues Auto braucht. Seltsamerweise exportieren wir ja als EU nicht unsere Umweltstandards, sondern nur den hier nicht mehr erlaubten "dreckigen" Schund. Schön, wenn es da noch Absatzmärkte gibt, die sich auftun. Wirklich clever.
 
Das aller cleverste scheint mir: warten, bis Jeep mit Hybrid-Technik kommt, der Platz für die Batterien ist ja eh da, noch besser wäre bei so einem Dickschiff ggf. Wasserstoff. Alles zwar Zukunft, jedoch wenn man so was liest:
 
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/norwegen-elektromobilitaet-nur-noch-e-autos-ab-2025-10748264.html
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/norwegen-ab-2025-nur-noch-abgasfreie-autos-a-1084010.html
 
dann ist alles nicht mehr ganz so weit weg .........
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC Overland mit 3,0 V6 Diesel oder 3,6 V6 Benziner ??

GC Overland mit 3,0 V6 Diesel oder 3,6 V6 Benziner ?? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee 3,0 Diesel overland - Getriebesensor ??

    Grand Cherokee 3,0 Diesel overland - Getriebesensor ??: Guten Morgen, habe meinen seit 2015 absolut zuverlässigen Jeep in der Werkstatt. Vor Weihnachten einfach nicht mehr angesprungen, Anlasser dreht...
  • JL Overland Diesel Probleme nach 270 km

    JL Overland Diesel Probleme nach 270 km: Hallo Leute, gestern konnte ich endlich meinen JL beim Händler abholen. Ich hatte mich wahnsinnig gefreut auf das Auto. Nach einem kurzen Gespräch...
  • Frontscheiben-Dichtung - Modell 2014 3.0 Diesel Overland

    Frontscheiben-Dichtung - Modell 2014 3.0 Diesel Overland: Hat jemand schon Erfahrung mit der Erscheinung : "Dichtung der Frontscheibe löst sich von alleine" gemacht ?   Da fährt man so seelenruhig auf der...
  • Vorstellung GC Overland MJ 2015 Diesel AHK und STHZ

    Vorstellung GC Overland MJ 2015 Diesel AHK und STHZ: Hallo,   nachdem ich nun meinen neuen Overland seit 4 Wochen sehr zufrieden bewege und schon 4000km abgespult habe, möchte ich mich nicht nur hier...
  • WK2 Overland Diesel – Tropfen hinter dem linken Hinterrad

    WK2 Overland Diesel – Tropfen hinter dem linken Hinterrad: Hallo zusammen,   ich bemerke immer öfter ein paar Tropfen Flüssigkeit auf dem Boden, ca, 5 cm hinter dem Hinterrad auf der Fahrerseite. Manchmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben