GC SRT8 Fehlermeldungen - springt nicht an

Diskutiere GC SRT8 Fehlermeldungen - springt nicht an im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ok, habe diese Arbeitsweise seit jeher, schon vor dem wh. Aber dennoch gut zu wissen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ok, habe diese Arbeitsweise seit jeher, schon vor dem wh. Aber dennoch gut zu wissen
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
tom58 schrieb:
Ich glaube nicht das das funktioniert. Hast Du das schon mal gemacht, oder jetzt nur so geraten?
Ich hatte das auch mal ausprobiert an meinem bmw und es hat funktioniert.
 

Fuessener

Guest
Zauberfee schrieb:
Ich hatte das auch mal ausprobiert an meinem bmw und es hat funktioniert.
No Risk no Fun. Wenn Dein Ladegerät Leerlaufspitzen hat, die 18 V überschreiten, beginnt das lustige Steuergerätesterben. So als Lohn der unsinnigen Maßnahme.

Aber jeder entscheidet das für sich und Det schreibt dann, dass die Foren davon leben. Recht hat er
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Fuessener schrieb:
... Wenn Dein Ladegerät Leerlaufspitzen hat, die 18 V überschreiten, beginnt das lustige Steuergerätesterben...
 
Und die Dinger sterben u.U. nicht sofort, sondern werden beschädigt und fallen nach und nach aus.
Dann beginnt wieder das hier Rätselraten, was denn die Ursache für den Ausfall sein könnte, weil die Tatsache, dass der Motor mal ohne Batterie gelaufen ist entweder vergessen wurde oder verschwiegen wird.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Ich hatte das Ladegerät an die vorderen Anschlüsse im Motorraum angeschlossen wo man das Fahrzeug überbrücken kann. Danach hatte ich die Batterie getauscht und alles war wie vorher. Der stromfluss soll laut bmw nicht unterbrochen werden das die elektrischen Helfer bzw die Steuergeräte nicht in einen Tiefschlaf fallen. Mittlerweile habe ich einen tester der die Spannungsversorgung bei Batteriewechsel über den obd Anschluss aufrecht hält.
 

Fuessener

Guest
Zauberfee schrieb:
Ich hatte das Ladegerät an die vorderen Anschlüsse im Motorraum angeschlossen wo man das Fahrzeug überbrücken kann. Danach hatte ich die Batterie getauscht und alles war wie vorher. Der stromfluss soll laut bmw nicht unterbrochen werden das die elektrischen Helfer bzw die Steuergeräte nicht in einen Tiefschlaf fallen. Mittlerweile habe ich einen tester der die Spannungsversorgung bei Batteriewechsel über den obd Anschluss aufrecht hält.
Sorry, aber es wird da sehr viel Unsinn erzählt. Ein Steuergerät verhält sich wie ein Handy oder Notebook. Wenn es ausgeschaltet oder stromlos wird, verschwindet die Software aus dem zugehörigen Arbeitsspeicher, im EE-PROM bleibt die aber unverlierbar erhalten. Ist der Strom wieder da (Zündung wird eingeschaltet oder das Steuergerät geweckt), lädt die Software aus dem EE-Prom wieder in den Arbeitsspeicher. Fertig. Das passiert in jedem Steuergerät und jeder Aktivkomponente.

Warum dann verschiedene variablen Inhalte vergessen werden, erschließt sich mir nicht. Bei Mercedes geht z.T. die Schiebedachkalibrierung in Vergessenheit, oder der Lenkwinkel, BMW ist verdächtig die Klangeinstellungen der Radios zu verlieren und die Uhrzeit. Alles aber lapidare Dinge, die jede Hausfrau wieder nachstellen kann. Bei den Servicebetrieben lautet die Devise Zeit ist Geld und da macht man das mit einer Stützbatterie, zumal auch keiner weiß, ob der Fahrer Dröhnebass oder flaches Gesäusel bevorzugt.

Ich kann vor solchen Konstrukten nur warnen und wenn das Pluskabel nach dem Batterieausbau auf Masse kommt, zeigt der Funke, dass jetzt die fliegenden Inhalte garantiert futsch sind.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Mir wurde gesagt das es ansonsten Probleme mit der aktivlenkung und diversen Steuergeräten geben kann die unter Umständen nicht mehr aufwachen Darum hab ich es so gemacht und es hat geklappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC SRT8 Fehlermeldungen - springt nicht an

GC SRT8 Fehlermeldungen - springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

    JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
  • Tieferlegung JGC WH SRT8

    Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

      Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
    • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

      JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
    • Tieferlegung JGC WH SRT8

      Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
    Oben