Ivo76
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Ok, habe diese Arbeitsweise seit jeher, schon vor dem wh. Aber dennoch gut zu wissen
Ich hatte das auch mal ausprobiert an meinem bmw und es hat funktioniert.tom58 schrieb:Ich glaube nicht das das funktioniert. Hast Du das schon mal gemacht, oder jetzt nur so geraten?
No Risk no Fun. Wenn Dein Ladegerät Leerlaufspitzen hat, die 18 V überschreiten, beginnt das lustige Steuergerätesterben. So als Lohn der unsinnigen Maßnahme.Zauberfee schrieb:Ich hatte das auch mal ausprobiert an meinem bmw und es hat funktioniert.
Und die Dinger sterben u.U. nicht sofort, sondern werden beschädigt und fallen nach und nach aus.Fuessener schrieb:... Wenn Dein Ladegerät Leerlaufspitzen hat, die 18 V überschreiten, beginnt das lustige Steuergerätesterben...
Sorry, aber es wird da sehr viel Unsinn erzählt. Ein Steuergerät verhält sich wie ein Handy oder Notebook. Wenn es ausgeschaltet oder stromlos wird, verschwindet die Software aus dem zugehörigen Arbeitsspeicher, im EE-PROM bleibt die aber unverlierbar erhalten. Ist der Strom wieder da (Zündung wird eingeschaltet oder das Steuergerät geweckt), lädt die Software aus dem EE-Prom wieder in den Arbeitsspeicher. Fertig. Das passiert in jedem Steuergerät und jeder Aktivkomponente.Zauberfee schrieb:Ich hatte das Ladegerät an die vorderen Anschlüsse im Motorraum angeschlossen wo man das Fahrzeug überbrücken kann. Danach hatte ich die Batterie getauscht und alles war wie vorher. Der stromfluss soll laut bmw nicht unterbrochen werden das die elektrischen Helfer bzw die Steuergeräte nicht in einen Tiefschlaf fallen. Mittlerweile habe ich einen tester der die Spannungsversorgung bei Batteriewechsel über den obd Anschluss aufrecht hält.