GC WH 06 springt nicht an nach Batteriewechsel

Diskutiere GC WH 06 springt nicht an nach Batteriewechsel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe bei meinem Dicken die Batterie gewechselt und sonst nix gemacht. Danach ist er nicht mehr angesprungen. Vorglühen mit neuer...
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raslo

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Hallo zusammen, habe bei meinem Dicken die Batterie gewechselt und sonst nix gemacht. Danach ist er nicht mehr angesprungen.
Vorglühen mit neuer Batterie funktioniert normal. Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an.

Vorher lief er tadellos. Die alte Batterie war nach einer kalten Nacht hinüber.

Bin ratlos, wer kann helfen.
Kann es daran liegen, das evtl die Wegfahrsperre irgendwie aktiviert wurde und er deshalb nicht anspringt. Freue mich über jeden Tip.
 
Ralf

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Ich habe an meinem CRD schon mehrfach die Batterie ab- und wieder angeklemmt ohne dieses Problem.
Auszuschliessen ist es natürlich nicht, dass die Wegfahrsperre aktiviert ist.
Dazu steht aber meines wissens in der Bedienungsanleitung etwas zur Deaktivierung.
 
Zuerst würde ich das Fahrzeug verschliessen und über die FB normal verriegeln.
Nach ca. 10 Min. würde ich den Vorgang Entriegeln und Starten nochmals wiederholen.
 
tom58

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wenn es die wegfahrsperre ist, dann läuft er zumindest für 3-4 sekunden und geht dann aus.ich würde erstmal den minuspol nochmals für 10 minuten abklemmen und dann nochmals versuchen
 

raslo

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luckyluke schrieb:
 
Dreht der normal schnell wie du das kennst oder ist die neue Batterie evtl. zu schwach...?
Die neue Batterie ist ok und ausreichend Kraft. Hab eine Nummer größer als die alte genommen. 100ah mit 760A.......
 
tom58

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läuft er denn für ein paar sekunden?? oder gar nicht??
 

Roger01

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Du hast keine Erhaltungsspannung über den Dauer-12V draufgegeben, als Du alles abgeklemmt hast? Manche Steuergeräte müssen danach sonst neu programmiert werden....
Du hättest vorher einen Fachmann fragen sollen, ich habe eine Standheizungsfeste Banner eingebaut, aber mit Spanungsüberbrückung während des Tausches, da es doch etwas länger dauerte die Neue einzufädeln.
 

Roger01

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HansPeter schrieb:
 
So ein Unsinn! Wenn ein Steuergerät seine Aufgabe vergisst, ist es defekt.
Und warum gibt es dann solche Geräte? Etwa nur wegen des Radiocodes?

und Werkstätten die sowas sagen haben keine Ahnung, na dann ist ja alles klar...
 

Roger01

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ich weiß das ich keine Ahnung habe, aber das waren Aussagen von mehreren Werkstätten die ich befragt habe
 

Gast1

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tom58 schrieb:
wenn es die wegfahrsperre ist, dann läuft er zumindest für 3-4 sekunden und geht dann aus.ich würde erstmal den minuspol nochmals für 10 minuten abklemmen und dann nochmals versuchen
 
batterie abhängen x2 , wenn es die Wegfahrsperre ist geht er gar nicht an.
 
Ralf

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Roger01 schrieb:
ich weiß das ich keine Ahnung habe, aber das waren Aussagen von mehreren Werkstätten die ich befragt habe
 
Ich hatte es bereits oben geschrieben.
An meinem 2006er WH hatte ich schon mehrfach die Batterie abgeklemmt (2-3 Stunden) bzw. eine neue verbaut.
Da musste keine Elektronik von der Werkstatt angelernt werden. Der sprang immer sofort und problemlos an.
Radiocode ist beim REJ auch kein Thema.
Wenn dem so wäre, dann müsste bei einer Elektronik ein Defekt vorliegen.
 
SeaSprite

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luckyluke schrieb:
Ich hatte es bereits oben geschrieben.
An meinem 2006er WH hatte ich schon mehrfach die Batterie abgeklemmt (2-3 Stunden) bzw. eine neue verbaut.
Da musste keine Elektronik von der Werkstatt angelernt werden. Der sprang immer sofort und problemlos an.
Radiocode ist beim REJ auch kein Thema.
Wenn dem so wäre, dann müsste bei einer Elektronik ein Defekt vorliegen.
 
Genau so ist es bei mir auch. Mein 300C CRD war auch schon über Nacht mit abgeklemmter Batterie gestanden und ist nach dem anklemmen ohne Probleme in Gang gekommen.
 

gr0andi0Jeep

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Du hast keine Erhaltungsspannung über den Dauer-12V draufgegeben, als Du alles abgeklemmt hast? Manche Steuergeräte müssen danach sonst neu programmiert werden....
Du hättest vorher einen Fachmann fragen sollen, ich habe eine Standheizungsfeste Banner eingebaut, aber mit Spanungsüberbrückung während des Tausches, da es doch etwas länger dauerte die Neue einzufädeln.
Hoi,
Für solche Sachen braucht es keinen Fachmann steht alles auf dem beiblatt.Zuerst + dann -.
Wichtig ist es muss eine G4 sein und mindesten 12,5 volt haben,
Gruss
Andi
 

gr0andi0Jeep

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Meine hat 12,7 volt und das am morgen wenn das auto die ganze Nacht in der garage steht.
Gruss
Andi
 

glennessa

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hallo Jeepraslo,
 
ich weis nicht ,ob hier ein Zusammenhang mit dem von mir Erlebten herzustellen ist.
 
Seit ich den 3,0- 2007 besitze, ist es 3x vorgekommen, dass dass Ding einfach nicht Anspringen wollte, obwohl vor dem Abstellen keinerlei Mucken vohanden waren.  Beim ersten Mal sagte mir ein Schrauber vom Freundlichen, dass ein Zusammenhang zwischen dem Abstellen des Motors während der Regenerationsphase und eben diesem nicht Startenwollens bestünde.
Ich habe jeweils 25-30x den Startvogang wiederholt, beim letzten Mal unter Zuhilfenahme eines Fremdstartkabels und dem Untersatz meiner Frau.
Die Batterie ist o.K., sonst hätte ich den Vorgang, wie beschrieben nicht so oft wiederholen können.
 
Dann plötzlich startete der Motor ohne irgendwelche Mucken, als wäre nichts gewesen.
 
Dann schmeiß doch mal den Riemen auf die Orgel, evtl. hast Du Glück.
 
Warum und weshalb es bei mir so abgelaufen ist????????
 
aral
 

Roger01

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HansPeter schrieb:
Ein stromlos gewordenes Fahrzeug kann individuelle Einstellungen "vergessen", wie Sitz- oder Rückspiegelstellung und ähnlich unwichtige Dinge, vielleicht auch die im Radio gespeicherten Sender und Klangeinstellungen. Beim Jeep wird nichts vergessen. Nicht einmal der Radiocode ist von Bedeutung, denn das MyGIG kennt die Fahrgestellnummer "seines" Fahrzeugs und nimmt nach einem Batteriewechsel den Dienst genau so auf, wie die restliche Fahrzeugtechnik.
 
Kein Fahrzeugsteuergerät wird die Motor- oder andere Steuerdaten vergessen, die sind nämlich in einem EPROM oder ROM gespeichert. Das sind Bausteine, der keine Erhaltungsspanung brauchen. Es mag sein, dass Deine Werkstätten von Mechanik eine Ahnung haben - ich hoffe das sogar für Dich - aber von Elektronik haben sie keinen Schimmer.
 
Aha Danke für die sehr gute ausführliche Beschreibung.
 
Gruß

aral schrieb:
hallo Jeepraslo,
 
ich weis nicht ,ob hier ein Zusammenhang mit dem von mir Erlebten herzustellen ist.
 
Seit ich den 3,0- 2007 besitze, ist es 3x vorgekommen, dass dass Ding einfach nicht Anspringen wollte, obwohl vor dem Abstellen keinerlei Mucken vohanden waren.  Beim ersten Mal sagte mir ein Schrauber vom Freundlichen, dass ein Zusammenhang zwischen dem Abstellen des Motors während der Regenerationsphase und eben diesem nicht Startenwollens bestünde.
Ich habe jeweils 25-30x den Startvogang wiederholt, beim letzten Mal unter Zuhilfenahme eines Fremdstartkabels und dem Untersatz meiner Frau.
Die Batterie ist o.K., sonst hätte ich den Vorgang, wie beschrieben nicht so oft wiederholen können.
 
Dann plötzlich startete der Motor ohne irgendwelche Mucken, als wäre nichts gewesen.
 
Dann schmeiß doch mal den Riemen auf die Orgel, evtl. hast Du Glück.
 
Warum und weshalb es bei mir so abgelaufen ist????????
 
aral
 
Bei welchen Temperaturen ist es denn aufgetreten?
 
Gruß
 

glennessa

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2x bei sommerlichen Temperaturen, 1x kürzlich bei Minus 4Grd.
 
aral
 
Ralf

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Vom TE kommt keine Rückmeldung mehr, ist das Auto zwischenzeitlich in der Werkstatt?
 

raslo

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Hallo zusammen , vielen Dank für die vielen Tips. Der Wagen ist seit einer Woche in der Werkstatt.Diagnose: kurbelwellensensor, glühkerzensteuergerät und 5 Glühkerzen defekt.....ca 900 EUR.
Und das wo ich den Wagen abends abgestellt hab, am nächsten Tag die Batterie gewechselt und sonst nix gemacht hab....ich versteh es einfach nicht.
Zu allem Übel ist das Steuergerät im lieferrückstand bei Jeep und Mercedes und keiner kann sagen wie lang es dauert. Hat jemand so ein Steuergerät rumliegen oder kann mir sagen wo ich eines bekomme?
 

glennessa

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Hallo JEPRASLO,
 
Zur Verfügbarkeit bei MB u. Ch. kann ich nichts sagen.
 
Die Mopar-Teile Nr: 68013182 AB
 
Die alte Variante MB: A6421530379, Hersteller Beru
 
Die überarbeite Variante: A6421532079, Hersteller Beru
 
Die Beru Nr. 0522140202 ist im Aftermarket nicht erhältlich, Nur über MB od. Ch.
 
Wenn 3 Fehler zeitgleich autreten , habe ich ein Problem. Wer hat schon einen Fünfer mi Zusatzzahl.
 
Da die Dinger im Rückstand sein sollen, kann man seinen Gedanken freien Lauf lassen!
 
aral
 
 
 
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