GC ZJ 5.9 / Platzierung Relaisschaltung

Diskutiere GC ZJ 5.9 / Platzierung Relaisschaltung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hat jemand die fertige Relaisschaltung von SHM-Elektronik im ZJ verbaut? Wenn ja, wo habt ihr diese Relaisbox platziert? Habt ihr Fotos von dem...
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Gelaber-Hasser
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Hat jemand die fertige Relaisschaltung von SHM-Elektronik im ZJ verbaut?
Wenn ja, wo habt ihr diese Relaisbox platziert? Habt ihr Fotos von dem Einbauort?
Besten Dank für Inspirationen :up::wave:
 
cherokee xj

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Muss ich leider passen, Bruno.

Ich habe das seinerzeit aus "Einzelteilen" selbst gebaut und verkabelt.

Herrje, wie die Zeit vergeht - mein Bild stammt aus dem Jahr 2010....;) :huh:

Sonnige Grüße

Micha
 

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Gelaber-Hasser
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Muss ich leider passen, Bruno.
Danke dennoch Micha. Ich tendiere bis jetzt auch zu dieser Stelle, wobei ich die Box mit einem Bügel rechts von der Dose platzieren würde. Der Platz dort würde wohl für die vertikale Montage reichen. Die Halterung würde ich wie du es gemacht hast, an der Schraube der Dose festmachen.

Ich bin aber auch für andere Ideen und Erfahrungen offen - vielleicht kommen ja noch Hinweise.
 
VolvoUmteiger

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Rechts neben der ECU. Die Kabel waren mir zu orange, die Stecken jetzt in Schutzschläuchen. So ist es unsichtbar.
Die Kabel sind so lang genug für beide Seiten.
Der Kasten hängt mit Kabelbindern am Halter vom Motorkabelbaumstecker.
 

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Ich hab eine Relaisschaltung von SHM.

Hab zwei kleine Löcher in das äußere Blech des Wasserkastens gebohrt um die Box dort mit zwei Blechschrauben zu befestigen.

Dachte mir: Da ist sie möglichst weit weg von sämtlichem Spritzwasser und etwas kälter ist es dort auch.



Einziger Nachteil:
Die Leitung für den Beifahrerseitigen Scheinwerfer ist etwas zu kurz, wenn man die möglichst unauffällig verlegen möchte -> Die hab ich deshalb verlängert.


So hab ich die Leitungen dann verlegt. Bzw. Die nicht verwendeten optionale Leitungen zwischengelagert.


Hab sie leider nicht unter dem Sicherungskasten durchgekommen (ich laub weil ich noch zwei extra Leitungen für optionale zusätzliche Fernlicht und oder Nebelscheinwerfer habe)
@VolvoUmteiger hat es glaub bei seinem schön unter dem Sicherungskasten verlegt.

Die Leitungen hab ich mit Hella H4 Steckern verbunden. (Tipp von @cherokee xj )


Die original Leitungen hab ich mit H4 Steckern an die Relaisschaltung angeschlossen. Sollte mal ein Relais Klemmen kann ich irgendwo im nirgendwo "einfach" die Relaisschaltung umgehen. (Den Tipp hab ich von @raik bekommen)



Nachdem ich mit der Leitungsführung zufrieden war hab ich alles mit Gewebeschlauch geschützt. Außerdem kaschiert dass das eher unpassende Orange der Leitungsisolierung



Drei Jahre später sieht es jetzt so aus:
 
Martin1508

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Unterhalb der PDC (zwischen Batterie und dem Halter der PDC).
Foto habe ich leider keins zur Hand.
 
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Wenn ihr es ganz richtig macht, geht ihr da lang wo der Kabelbaum lang läuft..

Dafür muss aber der Kühler raus, oder dessen Traverse ;-)
 
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Gelaber-Hasser
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Recht herzlichen Dank an Alle, die ihre Platzierungslösungen beschrieben haben :up: :thumbs-up:

Da sind ein paar Stellen dabei, die ich bisher nicht auf dem Radar hatte, resp. ich wohl zuwenig Platz für die Box vermutet hatte. Ich werde alle Stellen anschauen und dann die für mich praktikabelste wählen. Super Sache; danke nochmal :coolman:.

Die legendären, nicht gerade filigranen orangen Kabel und deren Beweglichkeit helfen bei der Platzfindung in der Tat nicht gerade.
SHM-Elektronik hat sich aber sicher bei der Auswahl dieses 'Baustellenkabels' einige Gedanken gemacht. Je nach dem, wo die Box platziert wird und wo die Leitungen durchgeführt werden, können die Eigenschaften der PUR (Polyurethan) Ummantelung schon Sinn machen. Kommt dazu, dass die Schaltung sicher auch nicht von allen gleich seriös verbaut wird, so dass höhere mechanische und thermische Festigkeiten durchaus sinnvoll sind.

Wenn man sich die Eigenschaften der PUR-Verkabelung anschaut, ist wohl keine sonstige Leitung im Fahrzeug ähnlich resistent.

PUR-Leitungen Vorteile und Eigenschaften (Zitat von Website SAB Bröckskes) :
  • Hohe Zugfestigkeit
  • Reißfest (Ein- und Weiterreißfestigkeit)
  • Kerbfestigkeit
  • Ölbeständigkeit
  • Abriebfestigkeit
  • Wechselbiegefestigkeit
  • Schlagzähigkeit
  • Schleppkettenfähigkeit
  • Kälteflexibilität
  • sehr gute Beständigkeit gegen mineralische Öle
  • gute Beständigkeit gegen alkoholfreie Benzine
  • gute Beständigkeit bei Lagerung im Wasser
  • gute Beständigkeit gegen viele Lösungsmittel
 
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joda

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Was im Umkehrschluss bedeutet, daß schon lange nix mehr im Motorraum existiert - ausser der Relais Schaltung, bzw der Kabel 🤭
Der Skin Effekt wird hier nicht ausschlaggebend gewesen sein. Vielleicht die Bruchfestigkeit der Litze?
Mir fällt eigentlich kein wirklicher Vorteil für diese Leitung ein.
Ganz im Gegentum.
Fragt man mal diese ganzen Berechnungs 'Tools' zu den Kabelquerschnitten, kommt man selbst bei angenommen 14V und 65W pro Lampe auf einen Querschnitt von min 1.18Quadrat für eine Leitungslänge von 2m.
Und auf dem Kabel steht 2x1 🤔
 
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Gelaber-Hasser
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Was im Umkehrschluss bedeutet, daß schon lange nix mehr im Motorraum existiert - ausser der Relais Schaltung, bzw der Kabel 🤭
Vielleicht die Bruchfestigkeit der Litze?
Und auf dem Kabel steht 2x1 🤔
Naja, damit '...ist wohl keine sonstige Leitung im Fahrzeug ähnlich resistent' meinte ich natürlich schon nur die Verkabelung resp. die Isolation der Verkabelung ;)

Ich denke, die Bruchfestigkeit der Litzen ist beim PUR-Kabel identisch mit normalen Litzen. Einfach die Ummantelung ist recht wiederstandsfähig.

Bist du sicher, dass die Kabel nur 1mm2 haben :hmmm:? Ich schau mir heute Abend die Litzen nochmal genau an. Ich hätte auf mind. 1.5mm2 getippt, habe aber nicht explizit die Kabelbeschriftung begutachtet. Leider findet man auf der Website von SHM diesbezüglich keine Angabe.

Bisher hat sich die SHM-Lösung bei mir vor allem in XJ's von mir und Kollegen (12 Stück verbaut) sehr gut bewährt und es gab bis jetzt nie Störungen.
Aber auch der Selbstaufbau, so wie ihn z. B. Micha in #2 zeigte, ist sicher eine gute und flexible Lösung.

Jede Relaislösung ob Set oder Selbstbau ist besser als nichts zu tun.
 
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