Gebläsegitter links u. rechts und Stabi Gummis tauschen

Diskutiere Gebläsegitter links u. rechts und Stabi Gummis tauschen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Miteinander,   ich hätte ein paar Teile bei meinem WH 3,0Crd zu erneuern, und wollte mir hierfür mal euren Rat einholen.     Die VA meines...
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AlexK1506

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Hallo Miteinander,
 
ich hätte ein paar Teile bei meinem WH 3,0Crd zu erneuern, und wollte mir hierfür mal euren Rat einholen.
 
 
Die VA meines WH´s macht bein Fahren über Schlaglöcher ziemlich nervige Poltergeräusche, welche auf Nachfrage meines Werkstattmeisters wohl von den Gummis der Stabis kommen. Er meinte jene könnte man ja dann beim nächsten Service mit erneuern,, so lange halt ich das nemme aus...  :/
 
Wenn ich nun danach Suche finde ich ein mal die Koppelstangen, oder eben eine Lange gebogene Stange auf welcher zwei Gummis sitzen. Anbei mal ein Bild:
 

 
Gehe ich der Aunahme richtig, dass es sich um diese Gummis handelt, die ich tauschen muss?
 
 
Dann das nächste Problem, die Gebläsegitter im Amaturenbret links und rechts sind beide defekt. Es ist jeweils eine Lamelle gebrochen, und ich möchte jene erneuern. Wie gehe ich hierbei am besten vor? Muss dafür das Armaturenbrett raus?
 
Anbei auch noch ein Bild:
 

 
 
Ich bedanke mich vielmals im voraus!
 
Beste Grüße Alex
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
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Hallo Alex,
 
das was da ausgebaut vor dir liegt, ist der Stabilistor.
 
An diesem gibt es zum einen die Stabilisatorbuchsen, die in den Halbschalen liegen, diese Buchsen brauchst du neu.
 
Am Ende vom Stabi (Rechts und Links) sitzen die Koppelstangen, die die Verbindung vom Stabilisator zur Achse herstellen, die würde ich in dem Fall gleich mit erneuern
da auch diese gerne Geräusche verursachen beim Durchfahren von Schlaglöchern / Überfahren von Bodenwellen.
 
Zu den Lüftungsgittern kann ich dir leider nichts sagen...
 
Gruß
 
Micha
 

Det65

Guest
Auch wenn der Werkstattmensch die Stabigummis in Verdacht hat gibt es aber noch mehr Verschleißteile an der Vorderachse die ein klappern verursachen können. Wie Micha schon sagte die Koppelstangen, dann gibt es noch den oberen und unteren Querlenker. Die Stoßdämpfer können auch klappern verursachen, ist aber selten der Fall.
 
 
Gruß Detlef
 

AlexK1506

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Hallo,

vorweg erst mal besten Dank für die Antworten.

Hab nun mal die beiden Buchsen beim Eberle bestellt. Werde jene tauschen, und schauen ob es sich bessert. So wie ich es gelesen habe, und mein "Werkstattmensch" meinte liegt es oftmals an jenen. Wenn nicht, folgen die Koppelstangen. Das kostet ja alles nicht die Welt... wenn es damit dann noch nicht getan ist, geht's zur Dekra. ;)

Falls noch jemand Infos zu den Gebläsegitter hat, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Alex
 

JeeperBerlin

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Das hört erst wirklich auf wenn Du mit allem durch bist. Bei dem Bj. klappert, poltert und klopft vorn alles, die Gummies sind alle hart und die Buchsen durch. 
Zwei Möglichkeiten:
1. Du tauscht und tauscht und tauscht bis Du alles durch hast, das macht aber mürbe und da Du immer wieder an die selben Teile musst vervielfacht sich der Aufwand
2. Du machst alles und gut ist.
 
Hab jetzt alles gemacht, es ist erstaunlich wie gut der fahren kann. Vom TÜV her wurde nix bemängelt weil die das nicht sehen können. Die Aktion kannste Dir total klemmen.
Das ist keine Frage von kaputt und muss getauscht werden sondern einfach nur der Komfort den man haben will oder auch nicht weil man sich Geld und Zeit spaaren will. Halb geht nicht.
 

Klausmeister

Guest
Bei meinem waren die gröbsten Klappergeräusche weg, nach dem ich bei 96tkm das andere Fahrwerk habe einbauen lassen. Die Stoßdämpfer waren hin. Ich sage jetzt nicht, dass du dir ein neues Fahrwerk einbauen lassen sollst, sondern dass die Dämpfer ebenfals eine Polterquelle sein können.
Ansonsten sehe ich das so wie JeeperBerlin.
 
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