WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

Diskutiere WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
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Servus WJ-Spezis,

die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles sauber gemacht, neue Handbremsbacken (Raybestos) drauf, neue Radlagersätze (Spicer) hydraulisch aufgepresst. Der Einbau der Steckachse rechts war problemlos.
Aber: Die linke Steckachse will einfach nicht drauf, auch nicht mit "viel Gefühl". Kann es sein, dass der Retainer-Ring zu groß ist? Ist das der Schrumpfring? Warum heißt der so? Kann man mit Temperatur was machen? Kann die Steckachse irgendwo im Diff haken? Woran könnte es noch liegen?

Danke im Voraus! Grüße aus dem oberbayerischen Oberland
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Richtige Antwort hab ich nicht parat, außer rechts und links hast du nicht vertauscht?
 
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Ja, ist schwierig und für mich mysteriös. Ich werde heute weiter daran arbeiten. Vertauscht hab ich sie nicht.
Wenn ich die Lösung hab, lass ich es Dir / Euch wissen.
 
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Die Fragen zum Retainer-Ring / Schrumpfring haben sich erledigt. Er kann gar nicht das Problem sein, weil er "frei schwebt", sich mit der Achse mit dreht und im Achskörper nicht eingepresst ist. Er dient nur dazu, das Rollenlager zu sichern.

Zwischenbericht: Wenn ich mit einer Leuchte tief in den Achskörper reinfahre, sehe ich vor oder im Diff. auf ca. 7 Uhr die Zähne eines kleineren Rädchens, erkenne aber nicht, ob das Rädchen noch vor der Aufnahme der Zahnwelle (der Steckachse) oder irgendwo dazwischen ist. Was ist das? Die Achs-Zahnwelle scheint dieses Zahnrädchen zu passieren, sie gleitet aber nicht synchron in die Hauptaufnahme der Zahnwelle im Diff. Bitte, wer weiß etwas darüber?
 
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Hast du mal erwogen, das Differential zu öffnen und von innen, d.h. Diff-seitig zu schauen wo bzw. warum es hakt?
Das wäre jetzt mein erster Ansatz, dort bist du näher an der Problemzone.
Eine Hebebühne würde die Arbeit ggf. etwas erleichtern…

Mik
 
Mike63

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Hast du Trclock und das bei diesem Packet was versetzt hat ....

Gruß Mike
 
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Der Signatur nach fährt er einen 2.7 CRD mit der DANA 44a und Vari-Lok Sperre…
 
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War schon drauf und dran, das Diff zu öffnen. Dann bekam ich die Info, dass das bewusste Zahnrad zum VariLock gehört. Man muss die beiden Zahnräder in Synchronposition bringen, damit die Zahnwelle (Steckachse) hindurch passt. Die Zähne der Steckachse am Wellenende waren verdrückt, sicherlich durch die "rohe Gewalt" bei den voran gegangenen Versuchen. Habe die V-Fugen mit der Dreikantfeile auf Vordermann gebracht und die Zähne vorsichtig mit einem Schleifband rund geschliffen. Das habe ich mehrmals gemacht und immer wieder ausprobiert, damit ich nicht zu viel Material abnehme. Am Ende ist die Achse mit einigem "hin und her" geflutscht.
Ich danke Euch allen für die guten Tipps! Vielleicht hilft Euch auch meine Erfahrung.
 
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