Jeep Wj Steckachse

Diskutiere Jeep Wj Steckachse im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander habe eine Steckachse Hinten die ich nicht herausbekomme!!! Hat jemand eine Anleitung zum gemontieten der Steckachse Jeep...

Hoernliblick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
22
Danke
3
Hallo miteinander
habe eine Steckachse Hinten die ich nicht herausbekomme!!!
Hat jemand eine Anleitung zum gemontieten der Steckachse
Jeep Grandcherokee WJ
4.7 ccm
167 kw
2004

Danke im voraus für eine Antwort

Hoernliblick
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Ich frag mal dumm.... alle 4 Schrauben vom Lagerdeckel raus?? Eigentlich kann man die so rausziehen. Könnte sein das was festgerostet ist, dann eventuell ein Schlagwerkzeug benutzen was man an den Radschrauben befestigt
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Und natürlich den Bremssattel incl Halter, Bremssacheibe demontieren.
Gruss Guido
 

Woschlie

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
113
Danke
99
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Wenn du die Bremse gleich mit erneuerst drehe die alten Bremsscheiben um schraube sie mit den Randmuttern an und klopfe die Steckachse vorsichtig durch Schläge auf die Bremsscheibe mit dem Hammer raus. Handbremse hinten und Bremssattel Halter sind abgebaut. Auf ABS Sensor aufpassen. Grüsse Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Hoernliblick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
22
Danke
3
Danke für die Ratschläge…
Konnte in der Zwischenzeit mit einem
„Puller“ mit Adapter die Steckachse herausziehen.
Natürlich wurde beim wechseln des Simmerrings das Radlager ,Bremsbacken und Scheibenbremsen inkl. Belegen auf beiden Seiten ersetzt !

Gruss und schöne Festtage
Hoernliblick
 

Hoernliblick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
22
Danke
3
Hilfe neues Problem

Hallo miteinander

Gibt es eine Einbauanleitung für die Steckachsen hinten?

Grund:
Nach Erneuerung des Lager und Simmerrings
an der Steckachse hinten rechts , der Einbau erfolgte beim Garagisten, ist folgende Situation aufgetreten:
Bin ca 50 km gefahren und musste dann notfallmässig den Dicken stehen lassen und mit dem Hänger zum Garagisten transportieren!
Die Steckachse „wanderte“ nach aussen und
die Bremsscheibe streifte den „Bremszangenhalter“ .
Die 4 Schrauben bzw Muttern des Lagerdeckels waren nicht lose sondern angzogen!
Müssen diese Schrauben/ Muttern mit einem vorgegebenen Drehmoment angezogen werden?
Das Radlager wurde vollkommen zerstört!!
(Siehe Foto)
Die Lagerschale war nicht beschädigt.

Besten Dank im Voraus für die Hilfe

Hoernliblick
 

Anhänge

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich habe zwei Vermutungen.

1. Das Lager und der Schrumpfring wurde nicht aufgepresst sondern heiß gemacht und drauf gedrückt. Das ist nicht falsch aber wenn die Teile die Farbe ändern war es zu viel Wärme und man muss neue Teile nehmen.

2. Alles wurde korrekt montiert aber das Lager wurde vor dem Einbau nicht ordentlich eingeölt und ist verreckt.

Zumindest machen die Teile optisch den Eindruck als seien sie viel zu heiß geworden bei den Anlassfarben. Was für eine Werkstatt hat da denn gebastelt
 

Hoernliblick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
22
Danke
3
Hallo Thunderbird1987

Das war eine freie Werkstatt !
Ich konnte dabei sein als das Lager und der Ring kalt zusammen aufgepresst wurden.
Das Lager wurde NICHT mit Fett eingefettet oder geölt!!!!
Die blaue Farbe am Restlager am Ring wurde durch das „heisslaufen“ verursacht!!

Das könnte eine Erklärung sein!!!

Muss das Lager vor dem Einbau mit Fett oder
Achsöl geölt / gefettet werden ?

Gruss

Hoernliblick
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ja da muss unbedingt achsöl dran im besten Fall das gleiche was du ins Differential kippst.
Nur nicht sparsam sein.

Ich würde an deiner Stelle wenn alles wieder zusammengesetzt ist auch den Ölstand im Differential prüfen. Ich weiß nicht wie sich das auswirkt aber prüfe den Ölstand wenn der Wagen wieder auf allen Vieren steht.
 

Hoernliblick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
22
Danke
3
Herzlichen Dank
melde mich sobald alles zusammengebaut ist

Gruss
Hoernliblick
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Es kann auch sein das die Lagerschale sich mit gedreht hat und heiß geworden ist, ich denke das Achsrohr wird was abbekommen haben und nicht mehr verwendbar sein.
 

Hoernliblick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
22
Danke
3
Hallo Det65

Ich hatte grosse Mühe die Lagerschale herauszunehmen, die war fest.
Mir ist nicht aufgefallen, dass sich diese durch die Hitze „verfärbt“ hat. Werde dies morgen noch kontrollieren und hier bekanntgeben.

Danke und schönen Abend
Hoernliblick
 
Thema:

Jeep Wj Steckachse

Jeep Wj Steckachse - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Jeep Wj Steckachsen oder Radlagerspiel an der Hinterachse?

    Jeep Wj Steckachsen oder Radlagerspiel an der Hinterachse?: Servus, Ich habe folgendes Problem: Fahre einen Jeep Wj 4.7 BJ:2000 Habe am Hinterreifen Achsales Spiel in der Längsrichtung. Kann also den...
  • Steckachsen Jeep WJ

    Steckachsen Jeep WJ: Hallo Jeep Gemainde, bin neu hier und möchte mich deshalb erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Oli aus dem schönen Schwabenländle. Besitze seit...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Jeep Wj Steckachsen oder Radlagerspiel an der Hinterachse?

      Jeep Wj Steckachsen oder Radlagerspiel an der Hinterachse?: Servus, Ich habe folgendes Problem: Fahre einen Jeep Wj 4.7 BJ:2000 Habe am Hinterreifen Achsales Spiel in der Längsrichtung. Kann also den...
    • Steckachsen Jeep WJ

      Steckachsen Jeep WJ: Hallo Jeep Gemainde, bin neu hier und möchte mich deshalb erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Oli aus dem schönen Schwabenländle. Besitze seit...
    Oben