Geometriekorrektur (AEV) vs. neue Längslenker

Diskutiere Geometriekorrektur (AEV) vs. neue Längslenker im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   nachdem ich mich die letzten Wochen durch eure verschiedenen Threads zum Thema Fahrwerk gearbeitet und mein Kleingeldglas für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackBobbycar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
78
Danke
9
Standort
Wolfsburg
Hallo zusammen,
 
nachdem ich mich die letzten Wochen durch eure verschiedenen Threads zum Thema Fahrwerk gearbeitet und mein Kleingeldglas für den Onkel Mechaniker ordentlich gefüllt habe, bin ich wie der ein oder andere an dem Punkt angekommen, an dem mir einfach keine eindeutige Entscheidung für den Hersteller möglich ist.
 
Mein Ziel sind 3 bis 3,5 Zoll Höherlegung. Fahre zwar nicht täglich ins Gelände, aber die Ausrichtung soll definitiv mehr Gelände sein. Anders gesagt: hätte ich nen Offroadpark vor der Tür, hätte ich mir da wohl schon längst ne Hütte zusammengenagelt.
 
Zur Auswahl stehen da generell OME, AEV, Trailmaster und Rubicon Express.
OME ist mehr komfortable und 3'' wird wohl nix - fällt also raus.
Bei Trailmaster scheiden sich die Geister - und pokern beim Thema Fahrwerk ist für mich nicht drin.
 
Bleiben also noch AEV und Rubicon Express (Super Flex Short Arm +3,5"mit MX6 Stoßdämpfer). Preislich identisch. Nur bei AEV gibt's halt "nur" die Geoemtrie Korrektur, beim Rubicon Express sind die untern und oberen (einstellbaren) Längslenker dabei.
 
Was ist da die bessere Lösung?
Ach und was haltet ihr von den MX6 Stoßdämpfern bei RE?
 
der Sven
 

Wildunfall

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
164
Danke
39
Standort
Mittelhessen
Na toll, da geht's nicht um besser, sondern um eine Glaubensfrage.
 
Spare mir die Fragen wozu und weshalb.
 
Meine Empfehlung steht in meiner Signatur. Und nur mit Brackets und vom Fachann verbaut. Dann machts Spaß!
(Gilt aber nur für den JKU)
Dem kurzen JK würde ich nur 2,5" antun... Hat was mit der Kardanwelle zu tun...
 

BlackBobbycar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
78
Danke
9
Standort
Wolfsburg
Hi Wildunfall,
 
das mit der Kardanwelle ist mir bekannt.
Bin ja eigentlich auch nicht ganz blöd was Mechanik und Co. angeht (Kfz'ler als ersten Beruf), aber in Wolfsburg werden halt nur Töff-Töff's gebaut.
Da lernt man dann eben nicht unbedingt das, was man später wirklich braucht... :sneaky:
 
Ok, dann schon mal eine Stimme für das AEV.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Zu Rubicon Express kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber im Vergleich OME zu AEV würde ich mich wieder für AEV entscheiden.
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Kann auch nur positives übers AEV berichten sowohl vollgepackt mit Urlaubsequipment samt Dachzelt usw., leer zum Straßencruisen oder in der Grube machte immer einen guten Eindruck.
 

AmStaff

Member
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
25
Danke
6
Standort
Weinheim
Servus

Ich kann nur zu den MX6 Dämpfern was sagen da ich sie fahre. Ich bin begeistert von ihnen ich dachte nicht das die Verstellung so Auswirkungen haben kann ich fahr sie derzeit in der mittleren Position auch bei höheren Geschwindigkeiten verhalten sie sich sehr gut.

Gruss Chris

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Bei mehr Orientierung ins  Gelände halte ich nicht soviel von AEV. Die haben einige technische Lösungen die dafür nicht optimal sind.
Z.B. die Geometrie Brackets. Diese verringern eben an den vorderen Längslenker Aufnahmen, einem Punkt den man im Gelände eh gerne mal aufsetzt noch mal die Bodenfreiheit. Deshalb halte ich das, in dem Zusammenhang, für nicht das Optimale.Da halte ich geänderte Längslenker für die bessere Lösung. Wenngleich auch die wesentlich teurere. Aber ich glaube in der Summe hat sie wenige Nachteile, bzw. mehr Vorteile.
Auch das ich es 100% genau anpassen kann und bei AEV eben nciht, bzw. wie AEV selber sagt, eine Höherlegung von 1,25"  nicht ausgeglichen wird beim 3,5" Fahrwerk mit den Brackets.
Weiterhin gibt es da nichts für die HA, welche aber meist zu vernachlässigen ist.
Du kannst die Federn nicht auf das Fahrzeuggewicht und deine Anforderungen anpassen. Falls Du doch bei 2,5" bleiben willst, wäre das ein + Punkt für OME.
 
Und zum Schluß bin ich überhaupt nicht mehr von den Bilstein Dämpfern überzeugt. Ich hatte sie in 2 Fahrzeugen. Nem ZJ und dem JK hier. Sehr schöne komfortable Dämpfer die viel Unebenheiten schlucken.
Allerdings ist mir beim ZJ das hintere Auge von der Kolbenstange gerissen. Und nach ein wenig googlen habe ich gesehen das es wohl häufiger bei den Dämpfern zu Problemen mit gebrochenen Kolbenstangen gibt.
 
Rubicon Express ist so ne Sache. Vor der Pleite, gab es ne Menge Berichte über grottige Qualität ( in den XJ und ZJ Foren). Ob sich das inzwischen geändert hat ????? 
 
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Ich muss simplydynamic recht geben. Das AEV Fahrwerk hat einen kleinen Nachteil gegen über anderen Fahrwerken. Wenn du deinen Dicken hauptsächlich im Gelände bewegst, dann ist das AEV mit den Brackets ein kleiner Nachteil. Die Bodenfreiheit ist an dieser Stelle gemindert. Aber da ich fast alle Hindernisse versuche mit den Rädern zu überfahren, scheint mir das zum vernachlässigen. Wenn mir mal ein Rad abrutscht, dann knalle ich auf die Längslenker Brackets. Bei langsamer Fahrweisse kein Problem. Das Problem bringen aber nicht nur die Brackets mit sich. Auch die original Befestigungen der Längslenker sind da gefährdet. Aber wie von simplydynamic schon erwähnt, sind die Ideale Lösung verstellbare Längslenker.
Ich selber fahre das AEV 2.5", da ich den Dicken auch als Alltagsauto  benutzte. Das Fahrverhalten ist top.
Wenn du ein Offroadfahrwerk suchst, könnten da auch einige US Herstelle interessant sein, z.B. TeraFlex u.s.w.
Natürlich ist auch das OME ein gutes Fahrwerk und auch Trailmaster. Nur kann ich da mit Erfahrungswerte nicht helfen.
 
Gruss aus Samnaun
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich habe mich für das AEV 2,5" entschieden und dieses geordert. Einbau wird dann im Frühjahr stattfinden. Bericht folgt dann ...
 
Pete
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
@JeepDario

Es gibt natürlich andere Top Lösungen. Nen Coil Over mit Longarms ........... das wäre es. Bleibt nur die Frage bzgl. TÜV.....
Das ist halt immer die Einschränkung für uns in D.
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Na, bei Euch in D? Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist es bei uns Eidgenossen nicht besser. Als ich mein AEV 2.5" auf der MFK (Tüv) vorgeführt habe, kam er mit Wasserwage und Massband. Nun ich muss sagen er war sehr verständnisvoll und auch sehr freundlich. Alles eingetragen und auch die AHK aus dem Amiland auch.
Genau das meine ich mit Offroad Fahrwerken. Fast grenzenlose Verschränkung!!!!!!! :thefinger_red:
 

BlackBobbycar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
78
Danke
9
Standort
Wolfsburg
Danke euch allen für eure Meinungen und die Informationen.
 
An sich habe ich ja auch schon viel Gutes vom AEV gehört. Aber genau der Punkt den simplydynamic erwähnte hat mich ein bißchen stutzen lassen.
Einstellbare Längslenker hören sich für mich da auch "professioneller" an - wenn die richtig eingestellt werden...
 
Ok, mal eine Nacht drüber schlafen und schauen, wie's morgen aussieht.
Irgend eine Entscheidung muss jedenfalls her. :)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Sagen wir so, jedes System hat in bestimmten Situationen Vorteile.
So wie es sich bei dir anhört,  wären die LL im Vorteil. Allerdings mußt Du auch beachten, das sowas dann inkl. von einer Fachfirma  gemacht werden muß/sollte. Eben wegen dem Thema  TÜV.
Wobei, wenn man über 2,5" Lift gehen will gibt es ja eh nicht mehr soviel an Auswahl.  Überleg wie du fahren willst und mach ein Pflichtenheft.
und daraus resultieren ja die entsprechenden Komponenten. Will du eher Tempo auf rauhen Pisten und keine Verschränkung, wären ja die Bilstein Dämpfer beim AEV Unsinn.
Willst Du 35er Reifen brauchst Du eben 3,5" Lift oder 2,5" mit Flat Fendern.
Willst Du eine Plug and Play Lösung die gut funktioniert und wenige Probleme, dann würde ich AEV nehmen.
Hast Du spezielle Ideen, besonderes Einsatzgebiet, würde ich   eben evtl.  mir das ganze einzeln Zusammenstellen.
Aber halt auch, einstellbare Längslenker sind   wesentlich teuerer als  ein 100,- Bracket.
 
 
 

technikus

Member
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
BlackBobbycar schrieb:
Danke euch allen für eure Meinungen und die Informationen.
 
An sich habe ich ja auch schon viel Gutes vom AEV gehört. Aber genau der Punkt den simplydynamic erwähnte hat mich ein bißchen stutzen lassen.
Einstellbare Längslenker hören sich für mich da auch "professioneller" an - wenn die richtig eingestellt werden...
 
Ok, mal eine Nacht drüber schlafen und schauen, wie's morgen aussieht.
Irgend eine Entscheidung muss jedenfalls her. :)
 

Ein wesentlicher Aspekt / Vorteil der einstellbaren, oder auch nur längeren oder angepassten Längslenker ist auch die Tatsache, das zusätzlich angebrachter Adapterstücke (Brackets) immer auch zusätzliche Schraubverbindungen und damit Schwachstellen mit sich bringen. d.h. günstiger aber inkonsequent und schlechter als Lösung..
 

BlackBobbycar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
78
Danke
9
Standort
Wolfsburg
Das mit dem Preis ist eh so'ne Sache.
2500 Öken für Federn und Dämpfer im wesentlichen ist schon 'hart kalkuliert'.
 
Das RE Superflex kostet das selbe inklusive der Längslenker - die kommen einzeln 1000 Euro.
 
Ziel ist einfach Bodenfreiheit und Verschränkung pur.
Will ja keine Rallys fahren - naja, wäre schon cool, aber bei dem Verschleiß...
 
@simplydynamic: Ich sehe grad du fährst deinen JKU mit 2'' Lift auf 35'er Reifen. Reicht dir das im Gelände (Fursten Forest oder sowas) denn immer aus?
Gerade hinsichtlich der Bodenfreiheit. Ich saß da mit meinem Wagen in der Vergangenheit schon zweimal mehr auf. Mit festhängen natürlich.
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja, die Bodenfreiheit ist ja im wesentlichen über die Reifen definiert.
Dann  sind ja die OME Federn 1. auf das Gewicht angepaßt und 2 . auch echte 2".
Dazu mit Trimpackern entsprechend dem Dämpferweg angeglichen, das man nicht zu weit raus kommt oder einfedert.
Da ich auch Flat Fender fahre, kann ich das auch ganz nutzen.
Ich komme mit dem Setup problemlos überall durch. Selbst da wo YJ´s  mit 4" das Beinchen heben und nicht weiter kommen. Naja,  die Länge macht es :thefinger_red:
 
Nur wo es dann eng wird hat er gewisse Nachteile Aufgrund der Größe.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
technikus schrieb:
 
Ein wesentlicher Aspekt / Vorteil der einstellbaren, oder auch nur längeren oder angepassten Längslenker ist auch die Tatsache, das zusätzlich angebrachter Adapterstücke (Brackets) immer auch zusätzliche Schraubverbindungen und damit Schwachstellen mit sich bringen. d.h. günstiger aber inkonsequent und schlechter als Lösung..
 

AEV argumentiert das auf seiner Homepage gerade umgekehrt: Sie versuchen bei Längslenker und Buchsen die original Teile von Jeep zu verwenden:
 
".... we feel that track bars are so critical that they represent a greater safety concern from failures than any other item (control arms, shocks, etc.) in most suspension designs. This is why we have chosen to retain the OE forged components."
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, jeder versucht die positivien Apsekte für sein Produkt hervor zu heben.
Warum schreibt AEV nichts  davon das mit seinen Sachen keine Korrektur an der HA vorgenommen wird ?
Warum schreiben sie nicht, dass durch die Brakcets erhöhter Stress auf die Originalaufnahmen ausgeübt wird....wobei gerade die vordere Track Bar Befestigung gerne ausreißt ?
Warum schreiben sie nicht, dass der serienmäßige Track Bar gerne an  verstärkte Diff Deckel wie von Riddler, PSC usw. anstoßen ????
 
Dennoch ist ein AEV ja nicht ein "schlechtes" Fahrwerk. Ich würde es sicher eher  fahren als vieles andere.
Denn andere Anbieter bauen noch mehr Mist. Da schleifen(blockieren) plötzlich die Reifen an Geräteträgern(Stoßstangen) usw.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Auch wahr.
 
Es kommt halt wie immer im Leben darauf an, was man mit seinem Auto später machen will. Ich persönlich(!) baue mir den JKU als Reisefahrzeug für moderates Gelände um. Mir ist es wichtig, möglichst viele Serienteile zu verwenden, da man damit im Ausland auch mal schneller zu einem Ersatzteil kommt (den selben Gedanken habe ich übrigens auch bei der Auswahl von Felgen und Reifen).
 
Für das gute Fahrverhalten on-road (oder auch Piste) nehme ich gerne die etwas geringere Bodenfreiheit an den Brackets in Kauf. Der Tank und das Getriebe sitzt ja trotzdem mit dem neuen Fahrwerk höher (das ist auch die Stelle wo ich beim "spielen" immer aufgesetzt bin).
 
Nur um keine Missverständnisee aufkommen zu lassen: Ich glaube, dass es viele gute Lösungen gibt, die auch halten. Man sollte halt klären was man mit dem Fahrzeug will. Mich interessiert es ehrlichgesagt weniger, auf 4x4-Fahrgeländen mit meinem Auto in extremen Stellen "besser" oder weiter" als andere Fahrzuege zu fahren und für den Offroadpark das beste Auto zu bauen. Ich will einfach nur ein Fahrzeug, auf dass ich mich wenn ich alleine in den Pyrenäen unterwegs bin100%ig verlassen kann.
Ich fahre auch schonmal um einen Berg herum und statt darüber ;-)
 
Gruß Pete
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geometriekorrektur (AEV) vs. neue Längslenker

Geometriekorrektur (AEV) vs. neue Längslenker - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben