Geräusche bei langsamer Kurvenfahrt

Diskutiere Geräusche bei langsamer Kurvenfahrt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ... eigentlich solltest du das gesamte Öl im hinteren Differential erneuern (75W-140 ) und den FM zugeben - damit hättest dann das Beste getan ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.093
Standort
(NRW)
... eigentlich solltest du das gesamte Öl im hinteren Differential erneuern (75W-140 )
und den FM zugeben - damit hättest dann das Beste getan ... okay ich weiß, nicht
jeder hat die Möglichkeit dazu dieses auf die Schnelle zu tun; sind 'nen paar Schrauben
und dirty fingers gibbet auch - grins - als vorläufiges Provisorium (für Faule) sauge mit
einem passenden Schläuchlein die Pampe so tief und so viel wie möglich aus dem Diff ab,
und fülle dann wieder auf, mit frischem Öl + FM, bis es aus dem Einfüll/Absaug-Loch wieder
rausschwappt ...

Sollte das Geräusch danach dann weg sein, haste Glück gehabt - ich wünsche es dir -
und es lag wohl nur am fehlenden FM.
Bei Gelegenheit, machste es dann aber RICHTIG ... so mit aufmachen/säubern und putzen ... VOLLES PROGRAMM !
(in das hintere Diff können - je nach Typ - bis zu 1,7 Liter Öl passen)

NACHTRAG:
Alles bezieht sich auf den ZJ/ZG mit TracLock ...
Ich gehe aber mal davon aus, dass es bei deinem WJ/WG identisch ist.
Falls nicht - Leutz verbessert mich !
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hey Leute,

Stoppt bitte mal !!!

Vielleicht irre ich mich ja, aber der Wagen vom Markus hat meines Erachtens KEINE Trac-loc Sperre an der HA !
Es ist ein WJ und der hat entweder Quadra-Trac II oder Quadra-Drive Antrieb. Mit Quadra-Drive hat er also Vari-loc Sperre in der Hinterachse drinn! Bei Quadra-Trac II ist gar keine Sperre drinn.

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, aber wenn er FM reinkippt wäre das auch nicht das richtige

Quadra-Drive (WJ)
Quadra-Drive employed the New Venture Gear NV247 transfer case. This two-speed chain-driven transfer case uses a gerotor, a clutch pack coupled to a hydraulic pump, to transfer torque between the front and rear axles. The transfer case contains three modes, 4-All Time, Neutral, and 4-Lo. In 4-All Time, 100% of torque is sent to the rear axle in normal conditions. If the rear axle starts spinning at a higher rate than the front axle, hydraulic pressure builds up in the gerotor and causes the clutch pack to progressively transfer torque to the front axle until both axles return to the same speed. Neutral mode is intended for towing the vehicle. In 4-Lo, the front and rear axles are locked together through a 2.72 reduction gear ratio.

In Quadra-Drive, the NV247 transfer case is mated to front and rear axles containing Jeep's Vari-Lok differentials. Vari-Lok differentials also use a gerotor to transfer torque.

Applications:

Jeep Grand Cherokee (WJ) 1999–2004

[edit] Quadra-Trac II (WJ)
Quadra-Trac II also employed the NV247 transfer case but lacked Quadra-Drive's front and rear Vari-Lok differentials.

Applications:

Jeep Grand Cherokee (WJ) 1999–2004

[edit] Quadra-Trac I (WJ)
Quadra-Trac I consisted of the New Venture Gear NV147 transfer case, a version of the NV247 transfer case lacking neutral and low-range modes.

Applications:

Jeep Grand Cherokee (WJ) 2004

[edit] Quadra-Drive II (WJ, WK, XK)
Quadra-Drive II consists of the New Venture Gear NV245 transfer case mated to front and rear electronic limited slip differential. It includes a Neutral mode and utilizes a 2.72 reduction gear ratio in low-range.

Applications:

Jeep Grand Cherokee Laredo (WJ) (optional) 2000-
Jeep Grand Cherokee (WK) 2005–
Jeep Commander (XK) 2006–

[edit] Quadra-Trac II (WK, XK)
Quadra-Trac II consists of the New Venture Gear NV245 transfer case without Quadra-Drive's ELSDs.

Applications:

Jeep Grand Cherokee (WK) 2005–
Jeep Commander (XK) 2006–

[edit] Quadra-Trac I (WK, XK)
Quadra-Trac I consists of the NV140 transfer case, a version of the NV245 transfer case lacking neutral and low-range modes.

Applications:

Jeep Grand Cherokee (WK) 1995
Jeep Commander (XK) 2006–
 

Ameisenflicker

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
52
Danke
1
Standort
Heddesheim
Habe mir jetzt FM vorne und hinten + Neues Öl reingekippt.Ist besser geworden,aber noch nicht ganz weg.Ist das normal , daß das Öl über 30 € den Liter kostet?
 

Ameisenflicker

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
52
Danke
1
Standort
Heddesheim
Die haben mich beschissen.Haben gesagt,das kriegt man nirgends billiger.Sauerei.
Danke für den Tipp.

Gruß Markus
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
....30.... :smileJap:

... :wave: ...


..ist da Goldflitter d´rin... :p ..

gruß
tom
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo erstmal.Wiedermal ein Neuer im Club
Hab ein Problem mit meinem Dicken.Bei langsamer Kurvenfahrt (nicht immer) kommt aus dem hinteren Bereich ein Rumorendes Geräusch.Mir fällt kein besseres Wort für die Beschreibung ein. Hat das schonmal einer von euch gehört?
Hallo,


nun wenn Du, waas ich vermute ne Variloc vorne und hinten drinnen hast, kommts von dort.

Das Problem haben alle WJ mit Vari-loc und hierzu haben wir eine Lösung.

Das Problem:

Die Vari-Loc hat eine Zahnradpumpe im Differlkorb die durch Drehzahlunterschied anfängt Öl aus dem Differlgehäuse zu saugen und baut eine Öldruck auf der auf ein Sperrlamellenpacket solange Drückt bis fast 100% sperrt. Dadurch verspannt sich der gesamte Antriebsstrang.

Wir haben hierfür eine Lösung:

Wir haben bis dato 15 WJ`s und 3 WK schon umgebaut, so das die Zahradpumpe nur bei Bedarf öl ansaugt und diesen Öldruck aufbaut.

Heißt im Klartext, das Grandyfahrer nach unserem Umbau, per Schalter die Vari-Loc ein und ausschalten können.

Ausgeschalten funktioniert die Sperre in Kurven nicht und somit verspannt sich Dein Grandy auch nicht.

Alle Infos findest Du hier ......

Wennst fragen hast ruf mich einfach an, Nummer is bei der Info dabei.

Da der Umbau diverse Maschinen wie CNC Fräße, Drehbank etc..... voraussetzt, beiten wir den Umbau nicht als Kit an, sondern nur bei uns im Haus gemacht.

Auf den Umbau geben wir schriftlich 3 Jahre Vollgarantie.
 

bertibaer

Member
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
196
Danke
1
Standort
Forst / Lausitz
Hallo!

Bin neu Hier und seit Samstag den 28.07. Besitzer eines Grand Cherokee ZJ 4,0, BJ 1995.
Habe nun einige Fragen, bin so ein Fahrzeug vorher noch nie gefahren und möchte eigentlich nichts falsch machen.
Woran erkenne ich, ob er Varioloc oder Tracloc hat?
Beim starken einlenken habe ich immer das Gefühl, das Er sich Quälen muss und aus den Reifen Radiergummi macht, ist das normal?
In welchen Abständen muss Er abgeschmiert werden, wie oft das Differentialöl wechseln?
So viele Fragen...
Danke!
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum :smilewinkgrin:

Bitte fülle doch noch die Signatur aus, damit alle Leser wissen was du genau für ein Fahrzeug fährst.

Du hast auf keinen Fall Vari-Loc, sondern mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Trac-Loc in der Hinterachse.
Die Verspannung kann auch von dort her sein, aber auch von der Viscodose insofern du den QuadraTrac Antrieb hast.

Ich empfehle dir sehr, als allererstes mal sämtlich Öle zu wechseln.

- Motoröl und Filter
- ATG Öl und Filter
-Untersetzungsgetriebe Öl
-Servolenkung Öl
- Diff Öle VA und HA

Nicht vergessen in der HA das FM rein zu tun. Das ist sehr wichtig!

Das ganze gibt halt dreckige Finger oder du lässt es machen, aber es ist jeden Cent wert, denn wer weiss wie wenig oft der Vorbesitzer die Öle gewechselt hat.

Falls es dich interessiert, was JEEP für Antriebsarten hatte, kannst du hier gucken gehen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Jeep_four_wheel_drive_systems

Viel Spass beim lesen.

:heuldoch:
 

bertibaer

Member
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
196
Danke
1
Standort
Forst / Lausitz
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Signatur hab ich was eingetragen...

Das Motoröl, Getriebeöl & Verteilergetriebeöl habe ich Rechnungen von vor 2 Wochen vorliegen vom Vorbesitzer, wurde alles gewechselt.
Mir geht es eben um dieses "Schieben über die Vorderachse". Hab mich nun mal beim örtlichen Boschdienst vorgestellt und werde die Differentiale neu befüllen lassen und die Schmiernippel abschmieren lassen sowie die noch verbleibenden Flüssigkeiten überprüfen lassen.
Ist nämlich etwas eilig, da ich am WE damit in den Urlaub will...
Möchte das jedoch in Zukunft selber machen, findet man irgendwo einen Wartungsplan wie oft was und wie abgeschmiert/gewechselt werden muss?
Danke
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

Du hast nen 95er Grandy, der hat an der HA wenn dann ne Trac-Loc und an der VA nix.

Deine Troubels kommen am ehesten ....

1) der Viscokupplung des NP 249 Verteilergetriebes (gibts auch ne Lösung die wir inzwischen des öfteren schon verbaut haben)

2) der HA und hier von der TracLoc, wenn vergessen wurde den Zusatz für die Trac-Loc dem Achsöl beizumengen.
 

bertibaer

Member
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
196
Danke
1
Standort
Forst / Lausitz
Werde sehen was der Boschdienst zu den Differentialen sagt, ob da noch was drin war ausser Schlamm...
Ich hoffe das es dann behoben ist, habe Ihm schon die Ölsorte und den Zusatz gefaxt, damit Er alles besorgen kann.

Vielen Dank
bertibaer
 

bertibaer

Member
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
196
Danke
1
Standort
Forst / Lausitz
Zwei Fragen hätt ich dann doch noch:

Wenn der Lenker bei langsamer Fahrt voll eingeschlagen ist, muss Er diese Prozedur auch willig erledigen und vernünftig fahren, oder macht Er da grundsätzlich Verspannungsübungen?
Gibt es irgendwo einen Wartungsplan, wann was und wie oft gewechselt werden sollte?

Viele Grüße
bertibaer
 

bertibaer

Member
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
196
Danke
1
Standort
Forst / Lausitz
Also, war nun beim Boschdienst, hab Klima befüllen lassen, 4 neue Reifen Goodyear Wrangler All Weather, Differentiale neu befüllt (inkl. FM usw., hab Ihm alle nötigen Anweisungen erteilt, alles original von DC).
Problem ist zu 80%weg...
Würde trotzdem gern die Viscokupplung tauschen, oder ist es empfehlenswerter ein 242 `er VTG zu besorgen/einzubauen?
Wie ist dieses Angebot?: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...A:IT&ih=001


Viele Grüße
bertibaer
 

bertibaer

Member
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
196
Danke
1
Standort
Forst / Lausitz
Na toll...
Wozu braucht ein Lüfter eine Viscokupplung???
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Um nicht die ganze Zeit mitzurennen -
und damit sinnlos Kraft zu verbrauchen und Krach zu machen.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo bertibaer,

also beim Grandy mit Viscokupplung hast immer die Verspannungen im Original.

Wir haben hierzu ebenfalls mittlerweile ne Lösung gefunden und ändern das VTG auch dahingend bei vielen Kunden ab.

Zu Deiner Frage Viscokupplung beim Lüfter ...

Würde der Lüfter Starr sein müßte der Motor beim Hochdrehen sehr viel Energie in den Lüfter stecken, daher verwendet man Viscokupplungen so das der Lüfter diese Energie ned frisst.

Die beste Lösung ist ein elektrischer Lüfter, da die nötige Energie aus der Batterie genommen wird und das Nachladen weit weniger und Drehzahlunabhängig erfolgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche bei langsamer Kurvenfahrt

Geräusche bei langsamer Kurvenfahrt - Ähnliche Themen

  • Geräusche von der VA bei langsamer Bergauffahrt

    Geräusche von der VA bei langsamer Bergauffahrt: Nach langer Zeit wieder ein Lebenszeichen von meinem ZJ :xmas: mit dem ich bislang erfolgreich über 80 TKM zurückgelegt habe.   Bei 260 TKM habe...
  • Geräusch bei langsamer Fahrt

    Geräusch bei langsamer Fahrt: Servus aus dem Allgäu Ich oder vielmehr mein Indianer hat ein Problem. Zuerst: Ich habe einen 3.0 CRD, Modell und Baujahr 2008. Er hat knapp...
  • knackendes Geräusch bei langsamer Kurvenfahrt

    knackendes Geräusch bei langsamer Kurvenfahrt: Hallo Mein ZJ. Orvis '99 macht bei Kurvenfahrten knackende Geräusche ob nach links oder rechts. Woran liegt es? Beim TÜV wurde nichts bemängelt...
  • Schleifende Geräusche beim schnellen fahren und leichtes Knacken beim langsam fahren

    Schleifende Geräusche beim schnellen fahren und leichtes Knacken beim langsam fahren: Hallo Zusammen ! Meine Freundin und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in Dubai, da genug Sand vorhanden dachten wir uns wir kaufen uns ein...
  • Knarzendes Geräusch beim langsamen Fahren

    Knarzendes Geräusch beim langsamen Fahren: Hallo zusammen, habe einen 1990 XJ und seit neuestem ein knarzendes Geräusch beim (vorwärts und rückwärts) (An)Fahren bis ca. 40 km/h. Geräusch...
  • Ähnliche Themen

    Oben