Geschwindigkeitsabhängiges Brummen GC WKII

Diskutiere Geschwindigkeitsabhängiges Brummen GC WKII im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Unser GC hat nunmehr 4500km auf dem Buckel und macht immer noch viel Freude. Besonders schätzen wir die Qualitäten als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SuperSonic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
47
Danke
21
Standort
NRW
Hallo zusammen!

Unser GC hat nunmehr 4500km auf dem Buckel und macht immer noch viel Freude.
Besonders schätzen wir die Qualitäten als Reisewagen. Auch nach 1300km Non-Stop keine Rückenschmerzen, das heisst schon was... Auf jeden Fall ein Pluspunkt zum Vorgänger RR Sport, da waren solche Etappen nicht so entspannend.
Etwas entäuschend finde ich allerdings den Verbrauch. Im Alltag benötigt der V6 in etwa genausoviel Diesel wie unser alter TDV8 im Range Rover - bei weniger Gewicht. Liegt evtl. am altmodischen Automatikgetriebe. In etwa 13,5 im Alltag und um die 10 Liter/100 km auf Langstrecke mit Tempolimit. Da kann ich zwar mit Leben, habe aber etwas weniger Durst erwartet.

Nun zum Grund meines Threads. Seit der letzten längeren Fahrt fällt mir im Bereich von 20-70 ein geschwindigkeitsabhängiges, helles Brummen auf. So in etwa, als wenn man mit Winterreifen fährt. Das war zu Anfang nicht. Ich habe auch schon mit dem Händler gesprochen, aber bevor mich mich nun 100km auf den Weg mache, wollte ich mal fragen, ob so etwas bei anderen GC-Fahrern auch aufgefallen ist. Nicht, das dies evtl. die Conti Cross-Contact sind, die nach dem Einfahren lauter werden? Auf jeden Fall ist das Geräusch, wenn man mal drauf aufmerksam geworden ist, ziemlich nervig, da es beim dahinrollen lauter ist, als Motor- und Nebengeräusche.

Gruß, Olli
 

WKII

Member
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Allgäu
Ob es die Reifen sind kannst Du einfach testen wenn du die Reifen wechselst.

Gruß
Thomas
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
643
Danke
684
Standort
CH
Hallo SST
Zu deinem Verbrauch: ich kenne zwar deinen Fahrstil nicht, aber die Werte, die du nennst habe ich noch nie gemessen!
Es ist aber auch so, dass du mit 4'500km noch nicht den definitiven Verbrauch hast. Weiss der Geier warum, aber alle Diesel, die ich bisher herumgescheucht habe, erreichten die besten Verbräuche erst. nach ca. 9'000km. So auch beim aktuellen GC. Meiner nimmt auf Strecke (Schweizer Autobahn mit Limit +20km/h) zwischen 8,4 und 8,8 Liter. Nur Kurzstrecken bei 9,5 bis 10,0 Liter.

Zu deinem Geräusch: unbekannt! Habe die gleichen Reifen drauf und die hören sich seit dem ersten Kilometer ziemlich gleich an. Mit welchem Druck fährst du? Wie sehen die Laufflächen aus? Hast du "Auswaschungen" oder "Zahnradbildung"? Wobei du für solche Phänomene mit völlig falschen Druck unterwegs sein müsstest. Und nach nur 4'500km sind solche Bilder (fast) unmöglich.

Also dann vermutlich doch etwas mechanisches. Kam den dieses Brummen schlagartig oder wurde es sukzessive lauter? Verändert sich das Geräusch, wenn du bremst?
 

SuperSonic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
47
Danke
21
Standort
NRW
Hallo und erstmal dank für die Antworten!

Verbrauch: In der Richtung hatte ich es auch erwartet, wobei ich den Langstreckenverbrauch auf deutschen Autobahnen nicht unbedingt mit Tempomat bei 130 messen würde, da habe ich dann auch um die 9 Liter. Ich fahre eigentlich recht verhalten, aber Kurzstrecke unter 10 Liter schaffe ich nicht... Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

Zum Geräusch: Die Reifen sehen absolut unauffällig aus. Das Geräusch ist eigentlich immer da und gleich laut, nur daß ab 70-80 die allgemeinen Fahrgeräusche überwiegen. Wird man dann langsamer, hört man dann bis ganz runter so ein leicht sägendes Surren. Ist mir zum ersten mal direkt nach einer langen Fahrt über 1000km nur mit Tankstopp aufgefallen.
Hinten hört man es kaum. Ich würde evtl. noch auf Radlager tippen, aber ich weiss halt nicht, was sich sonst noch alles Im Antriebsstrang so anhören könnte.
Aber schonmal gut, daß es schon eine Rückmeldung ohne "Laufgeräusche" gibt. Werd mich dann in den nächsten Tagen doch mal auf zum Händler machen müssen, wenn es denn die Reifen nicht sind.

Gruß, Olli
 

wolke66

Guest
auf Radlager würde ich auch tippen, deshalb die Frage mit dem Aufhören bei anderen Geschwindigkeiten.
Hat mit dem Alter des Fahrzeugs nix zu tun. Hatte auch schon einmal bei einem neuen Volvo xc90 so ein Geräusch, kam von heute auf morgen, war auch das Radlager, er hat dann gleich beide hinten gewechselt.
 

Prometheus

Member
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
60
Danke
9
Hallo...

...ein Geräusch - ohne es gehört zu haben - zu identifizieren ist sicher für ein Forum schwierig.
Ich hatte am GC auch in den ersten Kilometern ein leicht klingelndes, hochfrequentes Geräusch
vernommen, es kam aus dem Fahrerfußraum links, insbesondere beim Gasgeben war es zu hören.
Inzwischen ist das Geräusch bei km-Stand 7.000 verschwunden, ich habe mir darüber keine Gedanken
gemacht, da ich schon einige Ami`s gefahren habe und diese gerne ein bemerkenswertes Eigenleben
geführt haben.
In den US-Foren wird ab und an über undefinierbare Geräusche im Bereich der Armaturenbretts oder
eben im Fußraum berichtet, häufig verschwinden diese Geräusche wieder oder sind beim Service nicht
reproduzierbar.
Für den 2012 habe ich auch kein entsprechendes TSB gefunden, somit gehe ich - in meinem Fall -
von " Einfahrgeräuschen " aus.

Für den 2011 gibt es ein TSB, allerdings traten diese Geräusche beim Bremsen oder schlechten Strassen auf.
[background=rgb(156, 150, 115)]NUMBER: 19-004-11[/background]
[background=rgb(156, 150, 115)]GROUP: Steering[/background]
[background=rgb(156, 150, 115)]DATE: August 20, 2011[/background]
[background=rgb(156, 150, 115)]SUBJECT:[/background]
[background=rgb(156, 150, 115)]Clunk And/Or Bump Felt Through The Steering Wheel Under Moderate Braking And/Or[/background]
[background=rgb(156, 150, 115)]Driving Over Rough Roads[/background]
[background=rgb(156, 150, 115)]OVERVIEW:[/background]
[background=rgb(156, 150, 115)]This bulletin involves road testing and if necessary replacing the intermediate shaft.[/background]
[background=rgb(156, 150, 115)]MODELS:[/background]
2011-2012 (WD) Durango
2011-2012 (WK) Grand Cherokee
NOTE: This bulletin applies to vehicles built before July 01, 2011 (MDH0701XX).

[background=rgb(156, 150, 115)]SYMPTOM/CONDITION:[/background]
[background=rgb(156, 150, 115)]Clunk and/or bump felt through the steering wheel under moderate braking or driving over[/background]
[background=rgb(156, 150, 115)]rough roads. This can be caused by spline stick/slip from the intermediate shaft.[/background]


MfG

Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschwindigkeitsabhängiges Brummen GC WKII

Geschwindigkeitsabhängiges Brummen GC WKII - Ähnliche Themen

  • Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3

    Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3: Hallo zusammen, die Servolenkung meines ZJ Facelift mit der 4,0 L Maschine (Details siehe Signatur) hat manchmal Schwierigkeiten mit der...
  • Geschwindigkeitsabhängige Servo Ansteuerung prüfen

    Geschwindigkeitsabhängige Servo Ansteuerung prüfen: Hi kennt sich jemand aus wie man das Signal des Servo Ventils prüfen kann? Ist es im Stand stromlos? Wann liegt welche Spannung an? Wird es durch...
  • Wie funktioniert die Geschwindigkeitsabhängige Servo?

    Wie funktioniert die Geschwindigkeitsabhängige Servo?: Hallo miteinander, kann mir jemand erklären wie das technisch funktioniert? Kann man eine Servo ohne Regelung umrüsten?
  • ZJ Geschwindigkeitsabhängige Lenkung

    ZJ Geschwindigkeitsabhängige Lenkung: Hallo, beim Facelift ZJ gibt es ja 2 unterschiedliche Servopumpen. Die ohne und die mit Geschwindigkeitsabhängiger Regelung. Was ist wenn ich...
  • geschwindigkeitsabhängiges Brummen WJ

    geschwindigkeitsabhängiges Brummen WJ: Hi! Ich bin ja überzeugter Z'ler. Aber ein guter Freund von mir der selbst nicht im Forum ist, fährt einen 2002er 4,7l WJ. Ab 70 km/h...
  • Ähnliche Themen

    Oben