Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

Diskutiere Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo hier mal wie versprochen ein Bild vom fertigen XJ . Jetzt habe ich nach einigen vorarbeiten den Cherokee soweit für den Sommer fertig...
Tommylee

Tommylee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
39
Danke
63
Standort
Köln
Fahrzeug
Cherokee 4.0 Ez. 97
Hallo hier mal wie versprochen ein Bild vom fertigen XJ .
Jetzt habe ich nach einigen vorarbeiten den Cherokee soweit für den Sommer fertig.
Gestern dann noch auf größere Reifen umgerüstet.
Gefällt mir gut. Und dank des Forums weiß ich ja, dass die Eintragung und fahrbarkeit kein Problem darstellt.

Merci
 

Anhänge

AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.099
Danke
450
Standort
Hochsauerland
Schöner "Stock" XJ. Die unverbastelten werden rar :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.358
Danke
8.553
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Neue Blattfedern braucht er allerdings, die sind platt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.486
Standort
16321 Bernau b.Berlin
So was in der Art wollte ich zunächst auch schreiben - allerdings kann die Perspektive täuschen. Mach mal ein Bild direkt gerade von der Seite, im 90°-Winkel von der Fahrzeuglängsachse.
Wie schlimm es ist......tja, stört dich die Optik? Dann ist es schlimm. Schleifen die Räder im "normalen" Betrieb schon irgendwo? Dann ist es auch schlimm.
Wenn dir die Optik egal ist und die Räder freigängig sind kann es dir egal sein.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.358
Danke
8.553
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe mir die Mühe gemacht und die Bilder runter geladen und danach vergrössert.

Sind platt die Dinger - zumal ja auch eine AHK am Fahrzeug verbaut ist.

Neu würde ich daher in HD verbauen, damit sie auch etwas länger halten.

===>>> 2x Blattfeder verstärkt für Jeep Cherokee XJ mit 4 Lagen inklusive Polyurethanbuchsen, 1984-2001

( Ob man da die PU-Buchsen haben will, ist eine andere Frage.... ;) )

Alternativ die Blattfedern von Lesjöfors :

===>>> https://www.autodoc.de/lesjofors/2262155

Ggf. neue U-Bügel mit Schrauben :

===>>> Jeep Cherokee XJ Blattfeder Bügel U-Bügel Achsbügel Federbrieden hinten 84-01

Grundsätzlich biegen sich verbrauchte Blattfedern an den Enden nach oben - von Innen / Radinnenseite unterm Wagen leicht erkennbar.

Die Thematik mit den vorderen Blattfederschrauben ist bekannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommylee

Tommylee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
39
Danke
63
Standort
Köln
Fahrzeug
Cherokee 4.0 Ez. 97
Bisher habe ich mich noch nicht mit dem Thema Blattfedern beschäftigt.
Deshalb weiß ich auch nichts bezüglich Schraubenthematik.
Auch nicht wie anspruchsvoll die Arbeiten sind.
Gerne wüsste ich mehr.
Auch welche Pakete zu empfehlen sind.
Preislich sind die aus dem oberen Link ja schonmal ok.

Danke für eure Hinweise.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.517
Danke
7.871
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Die Thematik mit den vorderen Blattfederschrauben ist bekannt ?
??? Ausser das sie beschi… schwer aufgehen?
Das man sich wundert wie es sein kann eine mindestens 2,2 Meter lange Schraube da rein zu bekommen?
ich hab vorher vorsichtshalber mal Rostlöser großzügig über die Aussparungen im Rahmen Richtung der Mutter verteilt.
Wenn du dich da dran machst, nicht verzweifeln. Sind nur die ersten 1,8 Meter anstrengend.

Blattfeder verstärkt Serienersatz hinten Cherokee XJ Bj. 84-01

Blattfederbuchsen Set hinten PU schwarz Cherokee XJ Bj. 84-01

Blattfederbügel Kit hinten Dana 35 Ø 71mm XJ Bj. 84-01
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.358
Danke
8.553
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bisher habe ich mich noch nicht mit dem Thema Blattfedern beschäftigt.
Deshalb weiß ich auch nichts bezüglich Schraubenthematik.
Auch nicht wie anspruchsvoll die Arbeiten sind.
Gerne wüsste ich mehr.
Keine Ahnung, über welche Schrauberfähigkeiten, Werkzeugausstattung und örtliche Möglichkeiten du verfügst.

Die vorderen Blattfederschrauben haben jedenfalls das Gegenstück / die Mutter im Längsholm.

Und da kann es dann schon zu Problemen kommen, wenn diese Mutter beim Ausbau abreisst.

Ansonsten ist der Austausch der Blattfedern für einen versierten Schrauber kein wirklich grosses Thema.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.358
Danke
8.553
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ansonsten finden sich einige Filmchen bei Youtube, um sich mal einen kleinen Überblick des Arbeitsaufwandes für den Austausch der Blattfedern zu verschaffen :

https://www.youtube.com/results?search_query=rear+spring+removal+jeep+cherokee+xj

WD40 und das "gute" CROWN-Gelumpe ( Ironie Modus OFF ) übersehen wir an dieser Stelle einfach mal grosszügig...;)

Beides taugt einfach nichts !
 
Tommylee

Tommylee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
39
Danke
63
Standort
Köln
Fahrzeug
Cherokee 4.0 Ez. 97
Ok, das sieht überschaubar aus.
Danke für die Links. Ich denke, damit habe ich mein nächstes Jeepprojekt.
Dann schau ich schonmal nach den Teilen.:)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.486
Standort
16321 Bernau b.Berlin
An sich ist es äußerst überschaubar - 2 Schrauben, 5 Muttern pro Seite. Aber die vordere Schraube kann echt ein Dreckstück sein - ich würde mir mal entsprechende Threads durchlesen und evtl. vorhandene Bilder betrachten.
Die Mutter sitzt leider nicht innen im Rahmen sondern in einer Tasche die auf der Außenseite des Rahmens angepunktet ist. Blind Rostlöser in den Rahmen zu sprühen hat nur zufällig Erfolg, nämlich dann wenn der in den Rahmen ragende Bolzenrest etwas davon auffängt oder man durch Zufall die Öffnung durch die der Bolzen ragt trifft.
Das nächste Problem besteht darin daß u.U. das Gewinde gängig, der Schraubenschaft aber in der Buchse des Blattfedergummis festgerostet ist. Dann schraubst Du munter die Schraube los, die kann aber nicht raus - und drückt stattdessen die Mutter nach hinten weg.

Long story short: Mit etwas Fingerspitzengefühl rangehen und notfalls die alte Blattfeder zerschneiden, den Gummi entfernen und die Hülse mit einem Meißel öffnen. Besser so als auch noch zusätzlich den Kofferraumboden aufzuschneiden um die Mutter wieder festzukriegen....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.358
Danke
8.553
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Luigi / Julian :

NTY ist auch nichts anderes, als neuer Kernschrott.

Qualitativ betrachtet auf dem Niveau von CROWN...;)
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.099
Danke
450
Standort
Hochsauerland
Hallo,
welche Alternativen zu den PU-Buchsen gibt es? Meine quietschen, je nach Aussentemperatur, ganz schön. Trotz das sie mit Fett eingesetzt wurden... :-(
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.281
Danke
5.966
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... einige XJ-Besitzer kennen es, dass die vordere Blattfederschraube nicht auf will.
Es kann sein, dass selbst Einweichen und Schlagschrauber nicht wirklich hilft.

In einem Fall habe ich dann ein 'Langes RE-Zusatzblatt' dazwischen gelegt.
Damit kam der Arsch sogar 'ungewohnt' hoch :angel:
Um das auszugleichen, wurden dann an der VA ein paar Spacer montiert.
Das wurde anschließend beim Gutachter vorgestellt und der hat es eingetragen.
Hm - wenn ich mich korrekt erinnere als 50mm-Lift (evtl. 40mm).
Den Besitzer hat es gefreut und er fand es nur klasse ... .
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.099
Danke
450
Standort
Hochsauerland
Hallo,
um eine ausgeleierte Blattfeder zu kompensieren helfen auch längere Schäkel hinten....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.938
Danke
9.465
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das vertuscht nur das Problem und ist KEINE Lösung. Eine ausgelutschte und weiche Blattfeder noch höher aufzuhängen macht das ganze von der Fahrstabilität enorm schlecht und anfällig!
 
Thema:

Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt - Ähnliche Themen

  • Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

    Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ: Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
  • Nebelstimmung gestern mit JL

    Nebelstimmung gestern mit JL: gestern abend im Hölzertal bei Stuttgart
  • Radio spinnt seit gestern

    Radio spinnt seit gestern: Hallo und schönen zweiten Advent in die Runde. Bei unserem GC spinnt seit gestern die Radio/Navi Einheit. Es geht an, dann wieder aus, dann an...
  • Dachte gestern ich steh im Wald

    Dachte gestern ich steh im Wald: Seit kurzer Zeit bemühen wir uns einen Jeep-Stammtisch (Rhein-Ahr-Eifel) zu gründen. Erstes Treffen war nicht übel. 7 Jeep! Gestern war eine erste...
  • Seit gestern habe ich auch nen Cherokee, aber paar Probleme.

    Seit gestern habe ich auch nen Cherokee, aber paar Probleme.: Hallo, seit gestern, habe ich nun auch einen Cherokee, Bj.92 161.000km. 4.0 Jetzt habe ich aber paar Probleme, wo ich auf eure hilfe hoffe. 1...
  • Ähnliche Themen

    • Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

      Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ: Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
    • Nebelstimmung gestern mit JL

      Nebelstimmung gestern mit JL: gestern abend im Hölzertal bei Stuttgart
    • Radio spinnt seit gestern

      Radio spinnt seit gestern: Hallo und schönen zweiten Advent in die Runde. Bei unserem GC spinnt seit gestern die Radio/Navi Einheit. Es geht an, dann wieder aus, dann an...
    • Dachte gestern ich steh im Wald

      Dachte gestern ich steh im Wald: Seit kurzer Zeit bemühen wir uns einen Jeep-Stammtisch (Rhein-Ahr-Eifel) zu gründen. Erstes Treffen war nicht übel. 7 Jeep! Gestern war eine erste...
    • Seit gestern habe ich auch nen Cherokee, aber paar Probleme.

      Seit gestern habe ich auch nen Cherokee, aber paar Probleme.: Hallo, seit gestern, habe ich nun auch einen Cherokee, Bj.92 161.000km. 4.0 Jetzt habe ich aber paar Probleme, wo ich auf eure hilfe hoffe. 1...
    Oben