Getriebe schaltet nicht mehr beim GC

Diskutiere Getriebe schaltet nicht mehr beim GC im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was Du nicht sagst. Das ist ja eine Erkenntnis. Natürlich heizt die Standheizung das Kühlmittel und damit den Block und nicht den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Die Standheizung heizt nicht den Dieselöl, sondern den Kühlwasser. Bei 30 Grad ist es wahrscheinlich unnötig, aber sogar bei 20 Grad sollte der Motor sich dafür freuen. Und die Standheizung benötigt auch den regelmäßigen Betätigung, wie eine Klimaanlage.
Was Du nicht sagst. Das ist ja eine Erkenntnis. Natürlich heizt die Standheizung das Kühlmittel und damit den Block und nicht den Diesel. :newlaugh:

Offenbar scheint Euch aber nicht bekannt zu sein, dass die Dieselpumpe, weil mittlerweile nur noch durch den durchfliessenden Diesel gekühlt, diesen stark erhitzt. Deshalb wird in der Regel der rücklaufende Diesel gekühlt, da es unerwünscht ist, dass der Diesel mit mehr als 15 °C wieder in den Kreislauf und die Einspritzpumpe gelangt. D.h. im Klartext: Du erhitzt im Sommer den Block, obwohl er bereits über 20 ° C warm ist und Dein System kühlt den Diesel wieder auf 15 ° runter.

Das halte ich nicht für zielführend.

Meine Standheizung funktioniert im übrigen völlig einwandfrei im Winter, obwohl ich sie im Sommer nicht antaste.

Gruß Gerald :wave:
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
HIER gut nachzulesen.

Dieselkraftstoff kann in der Einspritzpumpe bis zu 80°C heiß werden. Da er sich auch noch schneller erwärmt als das Kühlmittel, kann man die Wärme des zum Tank zurückströmenden Dieselkraftstoffs nutzen, um den angesaugten zu erwärmen. Bei Temperaturen unter 15°C betätigt der rote Bimetallstreifen das Rückschlagventil und öffnet den Filter für den leicht erwärmten Rücklauf-Kraftstoff. Oberhalb dieser Temperatur fließt der Kraftstoff zur Kühlung zurück in den Tank. Das Ansaugen von stärker erwärmtem Kraftstoff ist beim Dieselmotor ausgesprochen unerwünscht. Moderne Motoren kühlen deshalb den Rücklauf-Kraftstoff zusätzlich vor Eintritt in den Tank.
 

hdmichel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2012
Beiträge
106
Danke
3
Standort
Wilhelmshaven
Hallo
An der Batterie hat es laut der Werkstatt nicht gelegen und Oel war auch genug im Getriebe wie sie sagten, das heißt die suche geht weiter Montag wollen sie die Filter im Getriebe austauschen na schauen wir mal.
 

hdmichel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2012
Beiträge
106
Danke
3
Standort
Wilhelmshaven
Hallo Eggi
Der Fehler kam 2 Wochen später nachdem wir den Auspuff gemacht hatten.
Alles fing an nachdem die Standheizung eingebaut wurde, erst hat der Boschdienst ein kabel für ESP / ABS beschädigt wurde schon erneuert dann war der Tankgeber verklemmt wurde auch instandgesetzt wenn das man nicht auch noch dazu gehört na dann freuen die sich aber haben eh schon 1000,- euro verlust gemacht an meinen GC.
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
ALLE Fehlercodes löschen, Probefahrt machen bis Problem auftritt, nachher sofort wieder auslesen. Dann hast du am ehesten die relevanten Fehler.
Das System speichert über Jahre alle allerkleinsten Fehler ab, die man meistens vernachlässigen kann.
Ich nehm mal an, die B-Fehler haben nichts mit dem Problem zu tun.

Gruss Eggi
 

Gast1

Guest
ALLE Fehlercodes löschen, Probefahrt machen bis Problem auftritt, nachher sofort wieder auslesen. Dann hast du am ehesten die relevanten Fehler.
Das System speichert über Jahre alle allerkleinsten Fehler ab, die man meistens vernachlässigen kann.
Ich nehm mal an, die B-Fehler haben nichts mit dem Problem zu tun.

Gruss Eggi
+1. Dito


....... from my iPhone
 

hdmichel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2012
Beiträge
106
Danke
3
Standort
Wilhelmshaven
So heute endlich die Nachricht erhalten das er wieder schaltet.Fehler war ein falsch angeklemtes Kabel. Da ich mir Tagfahrleuchten eingebaut habe und sie selber aufgrund meines Unfalls (Sturz von der Leiter) nicht angeschlossen bekam fragte ich meinen Sohn KFZ Mechatroniker ob er sie mir ebend anschliesen kann was er auf machte dazu mußte er eine Leitung haben die über Zündung 15 läuft ich bat ihn noch den Sicherungskasten zu nehmen dabei erwischte er zwar eine 15 Leitung leider war diese aber für das Getriebe und auch noch canbus daher der Fehler das er nicht mehr schaltete Kosten für diesen Fehler 756,80 euro dafür hätte ich sie auch bei Jeep einbauen und anschliesen lassen können.
 

Gast1

Guest
autsch.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.567
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
haha, shit happens. ich nehme an du bist trotzdem stolz auf deinen sohn...
 

hdmichel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2012
Beiträge
106
Danke
3
Standort
Wilhelmshaven
nein nur die Tagfahrleuchten mit draufgelegt
 

hdmichel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2012
Beiträge
106
Danke
3
Standort
Wilhelmshaven
System Diagnose durchgeführt Kulisse Schaltung aus / eingebaut Kabelbaum Getriebe durchgemessen und auf Beschädigungen geprüft bis Fehler gefunden
 

hdmichel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2012
Beiträge
106
Danke
3
Standort
Wilhelmshaven
So heute noch eine Rechnung von Jeep bekommen über 241,03 euro für eine neue Batterie 139,35€ einbau der Batterie 23,70€ und das Tagfahrlich umklemmen ( Stecker drauf machen und oben im Sicherungskasten einstecken ca. 4min.) 39,50€
Jo dann liegen wir jetzt bei 997,83 euro für ein falsch angeschlossendes Kabel Danke
 

Drehzahl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Trimmis
aber wenigstens wurde der Fehler gefunden.
das ist zwar viel lehrgeld aber nun läuft er ja wieder.



Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 

hdmichel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2012
Beiträge
106
Danke
3
Standort
Wilhelmshaven
Ich gehöre ja eher zu den Kritikern der Jeep-Werkstätten, insbesondere, weil da oft Knowhow fehlt. Wer jedoch einen Fehler in die Elektrik einbaut oder einbauen läßt, sollte sich nicht wundern, wenn die deutlichst mehr Sucharbeit aufzuwenden haben und wegen der Komplexität am Limit sind.

Man kann jedes komplexe Elektronik-/Digitalsystem durch einen kleinen Eingriff so verwirren, dass der Fehler nahezu unfindbar wird, das ist wohl hier geschehen.
Das ist Richtig was Du schreibst aber ich hatte bei der ersten Probefahrt extra darauf hingewiesen das mein Sohn die Tagfahrleuchten angeklemmt hat und er seid dem nicht mehr Schaltet aussage des Gesellen da liegt es garantiert nicht dran sondern eher an der Software.Aber willste dich mit denen groß Streiten ist hier die einziege Jeep vertretung.
Gruss Michel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe schaltet nicht mehr beim GC

Getriebe schaltet nicht mehr beim GC - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet unwillig…..

    Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
  • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

    Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
  • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

    Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
  • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

    Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
  • Getriebe Schaltet nicht

    Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltet unwillig…..

      Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
    • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

      Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
    • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

      Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
    • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

      Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
    • Getriebe Schaltet nicht

      Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
    Oben