Getriebe Spülung wann?

Diskutiere Getriebe Spülung wann? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, natürlich ist spülen bzw der Wechsel auch an einem solchen Getriebe möglich. Der In- Adapter kommt bei solchen Getrieben direkt an den...
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Moin,

natürlich ist spülen bzw der Wechsel auch an einem solchen Getriebe möglich. Der In- Adapter kommt bei solchen Getrieben direkt an den Anschluss des herausgenommenem Filters. Diese Art der Wanne/Filtereinheit ist nichts Neues - vielleicht in der Welt der Wrangler 😁.
Es geht hier ja mit darum das Öl des Wandlers und vorhandener Kühlet zu ersetzen. Alles kein Hexenwerk und kein Grund sich den Kopf zu zermartern … die Gretchenfrage an sich - Reiniger ja oder nein - ich meine Nein. Ansonsten bekommt man Herstellern oft gesagt es sei eine Lifetime Füllung - manche machen sogar schicke große Aufkleber unten ans Getriebe. Egal was da steht - bei 100tkm spätestens ist meine Devise. Das sagt so übrigens auch mein Bekannter von ZF aus DA. Aber muss halt jeder selbst entscheiden, für mich gehört es neu und „gespült“ - ist in meinen Augen nichts anderes, als das was während des Betriebes geschieht… nur halt mit einem größeren Kreislauf und immer frischem Öl aus dem Wechselautomat statt aus der „eigenen“ Ölwanne des Getriebes.
Einfach machen.

G Heiko
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Meine Aussage bezog sich darauf, dass beim ZF HP8 die Oelwanne ja immer runter muss, weil der Filter halt innen sitzt, von daher immer mehr Aufwand und auch mir hat ZF D geantwortet, als ich hier in den USA einen erfahrenen Betrieb fuer eine Spuelung gesucht habe, dass nur gewechselt und nicht gespuelt werden soll.
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Danke an alle für die zahlreichen Antworten und Anregungen. Hier noch mal eine Frage zu diesem Thema: benötige ich immer eine neue Ölwanne oder reicht neue Dichtung, neuer Filter, alles sauber machen bei einem Wechsel des Getriebeöls?
Die Frage stellt sich mir deswegen weil fast überall ein kompletter Kit mit Filter, Wanne und Dichtung verkauft wird.
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Glaube ich nicht nach dem Video das weiter vorne verlinkt ist ist dieser Filter verschraubt in der Ölwanne und auch Ersatz als Ersatzteil einzeln erhältlich
 
jeepjlu

jeepjlu

Neu hier
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
18
Danke
19
Standort
AT
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU, 2.0 GLE
Der Filter ist mit der Ölwanne verschraubt. Bei mir war die Ölwanne bereits nach 7.500 km leicht undicht. Sicherheitshalber würde ich bei einem Filtertausch jedenfalls die Ölwanne (und Dichtung) auch mit tauschen um etwaige Undichtigkeiten zu vermeiden.
 
Thema:

Getriebe Spülung wann?

Getriebe Spülung wann? - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig

    Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig: Hallo Leute wieder einmal, Zu dem Thema Getriebeölwechsel bzw -spülung habe ich hier schon einiges Gefunden nur nicht wirklich das, was ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig

      Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig: Hallo Leute wieder einmal, Zu dem Thema Getriebeölwechsel bzw -spülung habe ich hier schon einiges Gefunden nur nicht wirklich das, was ich...
    Oben