Getriebe vom XJ

Diskutiere Getriebe vom XJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe folgendes Problem... und zwar muss ich bei meinem Granny 4.0 BJ. 94 vermutlich das Getriebe wechseln. Jetzt meine Frage: passt denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oli

Oli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
Hallo,

habe folgendes Problem... und zwar muss ich bei meinem Granny 4.0 BJ. 94 vermutlich das Getriebe wechseln. Jetzt meine Frage: passt denn das Getriebe vom XJ 4.0 auch? Weil ich ja permanent Allrad habe, müsste ich auch das passende Verteilergetriebe mit wechseln. Ist das möglich und wenn ja, mit mehr Aufwand, oder bleibt sich das gleich?
Danke und schöne Grüße

Oli
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
dein zj wird aller wahrscheinlichkeit schon ein 42re von chrysler haben, kann aber genauso gut ein asin warner-4 wie in deinem xj sein! also erstmal gucken und dann berichten !!

welche schaltkonsole ist in deinem zj ?


das full time verteilergetriebe kannst beibehalten, am xj wird sicher ein selec trac oben sein.
was hat dein automat in deinem z, oder besser gesagt was macht er nicht mehr, oder ein paar geräusche zuviel ?! :Smilie048:
 
Oli

Oli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
Hab das rechte, also 42RE!

Das Problem ist, dass das Getriebe nicht mehr richtig schaltet. Und der Rückwertsgang funktioniert gar nicht mehr!! Selbst zum schieben geht er nicht! Nur wenn man die Untersetzung auch auf N stellt. Kann evtl. noch sein, das ich einfach das Öl mal wechseln muss?!?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Hab das rechte, also 42RE!
Das Problem ist, dass das Getriebe nicht mehr richtig schaltet. Und der Rückwertsgang funktioniert gar nicht mehr!! Selbst zum schieben geht er nicht! Nur wenn man die Untersetzung auch auf N stellt. Kann evtl. noch sein, das ich einfach das Öl mal wechseln muss?!?
also 1. der xj hat kein 42re, somit hinfällig.
"getriebe schaltet nicht mehr richtig" is schon ein wenig grob beschrieben !! :beerchug:
" kein rückwärtsgang" vermutlich das hintere bremsband ! was macht er denn bei geschalteter fahrstufe manuell 1 ?
wie sieht eigentlich mit dem getriebeölstand aus, wann war der letzte öl-filterwechsel, schon mal die getriebeölwanne ab gehabt usw. ??
" schieben geht nicht, nur wenn der verteiler auf n ist" das ist schon mal richtig :Smilie048:
 
Oli

Oli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
Beim schalten ist es so, dass er teilweise ohne Problem hoch schaltet und dann wieder bleibt er im ersten Gang, bis es wieder einen Rüttler macht und dann wieder kurz hoch schaltet und zurück. Das Spiel geht die ganze Zeit so weilter.... Nur eben absolut kein Rückwertsgang. Ach, und ichhab festgestellt, das er auch bei Gangstellung N vorwärts fährt. :Smilie048: (das hat nämlich meinen Nachbarn die Hecke gekostet?!).
Hab den Jeep so mit dem Getriebe Problem gekauft, weil ich dafür einen recht guten Preis bekommen habe. Kann also auch nicht wirklich viel dazu sagen, wann das letzte mal das Öl gewechselt wurde. Ist aber sicherlich schon ne Zeit lang her!!! Und die Wanne hab ich noch nicht weg gehabt. Deshalb bin ich ja auf der Suche nach nem neuen Getriebe!? Und bis jetzt hab ich leider erst eins angeboten bekommen und das ist halt vom XJ!?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich würd vorerst nur mal nen ganzen getriebeölwechsel mit filter machen !!
und mal in der wanne lesen gehen.
wie siehts denn zur zeit mit dem ölpegel aus ?
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Andreas, das Du nicht noch in der Grazer Stadthalle bist? :Smilie048:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
was soll ichn dort ? :beerchug: bin grad von der alm runter !
Da war doch Silvester eine große Veranstaltung dort. Ich hätte den Schmarrn net angesehen im Fernsehen aber als eine Bekannte
anrief (aus Graz) und sagte ihre Tochter sei im Fernsehn da musste ich auch einschalten. :Smilie048:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
a reiß ob, silvesterstadl !! :Smilie048: wie alt isn die tochter ? :friday: steht die aufn andy borg ?!
zum glück bin i gestern erst aus der postgarage gekrochen :beerchug:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
a reiß ob, silvesterstadl !! :friday: wie alt isn die tochter ? :jump: steht die aufn andy borg ?!
zum glück bin i gestern erst aus der postgarage gekrochen :nuts:
Die Tochter wird etwas jünger sein wie ich, mitte 20 so vielleicht. :beerchug:

Die Stand mit noch ein paar vor der Halle an der Bushaltestelle als so ein "Star" da raus kam und 20 Menschen einfach reinholte das die Halle voll wird (war ne Wette mit´m Borg die er laufen hatte, die wetteten das der Kerl keine 20 Leute findet die mit rein kommen) und da ist sie mit ihren Bekannten halt mitgekommen ohne groß zu fragen, war ja schließlich live im Fernsehen dran, Silvester mal anders. :Smilie048:
 
Oli

Oli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten??
Gibt es denn keine anderen Getriebe, die auch bei mir passen könnten?! Irgendwie ist es so gut wie unmöglich das 42RE ATG zu finden :Smilie048: ?!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten??
Gibt es denn keine anderen Getriebe, die auch bei mir passen könnten?! Irgendwie ist es so gut wie unmöglich das 42RE ATG zu finden :Smilie048: ?!
a überhaupt nicht! der david hat sicher noch eins hier auf seinem friedhof liegen !! funk ihn mal an
oder halt die kiste zerlegen, aber du hast eigentlich noch immer nicht gesagt wies mit dem jetztigen ölstand im getriebe steht.
 
Oli

Oli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
David hab ich schon gefragt, der hat auch kein passendes :Smilie048:

Ölstand sieht nicht schlecht aus. Kann ich nicht das AW4 irgednwie einbauen? Wäre sowieso viel coole, wenn ich Heckantrieb hätte und Allrand zuschaltbar. Oder ist da der Aufwand zu groß???
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
naja ich find so einem wechsel von 42re auf aw-4 nicht so leicht! der grundsätzliche einbau vom getriebegehäuse und einem 242er ist sicher gleich machbar, nur mit der getriebesteuerung hätt ich keinen plan. die tcm vom 42re ist im pcm untergebracht, die tcm vom aw4 aus dem xj ist extern und wie das alles zusammenpassen sollte geht über meinen horizont. :Smilie048:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe vom XJ

Getriebe vom XJ - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    Oben