Getriebeölkühler - Pflicht bei Anhängerbetrieb beim WJ 4.7 ?

Diskutiere Getriebeölkühler - Pflicht bei Anhängerbetrieb beim WJ 4.7 ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, brauch ich nen seperaten Kühler? Mein ZJ hatte von Werk aus einen drinne. Kurze Rahmenbedingungen. Wir haben Pferde und Boote. Das heist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Moin, brauch ich nen seperaten Kühler?
Mein ZJ hatte von Werk aus einen drinne.
Kurze Rahmenbedingungen.
Wir haben Pferde und Boote.
Das heist das der GC öfter mit Anhängern von 500-3500kg zu tun hat.
Wobei 3500kg kaum vorkommt.
Mein Kahn wiegt 2500kg.
Aber es wird des öfteren mal geslipt.
Wenn denn wie bau ich den ein?
Gibt es hier nen Thread dazu?
 

Det65

Guest
Ww= Wohnwagen.... ich habe eine Getriebeöltemp Anzeige nachträglich eingebaut. Noch nie Probleme
 
 
 
Gruß Detlef
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Ok, danke.
 
Also hat der Automat da keine Probleme mit?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du deinem Automaten was gutes tuen willst, spendiere ihm einen eigenen Kühler,
vor allen Dingen bei dem Setup bzw. dieser Verwendung.
 
Angenehmer Nebeneffekt: das Getriebeöl ist fortan nicht mehr im Wasserkühler... ;)
 
Den Zusatzkühler bekommst du z.B. hier:
 
http://www.4x4garage.de/index.php?route=product/product&path=643_775&product_id=5258
 
http://www.4x4garage.de/index.php?route=product/product&path=643_775&product_id=6664
 
Irgendwo schwirrt hier auch ein Thread zu dem Umbau rum...war zwar ZJ, aber soviel anders
ist das auch nicht.
 
 
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Schau ich mir heut abend mal an.
 

Det65

Guest
Das Getriebe sollte schon auf Betriebstemperatur kommen damit es vernünftig arbeitet, ohne Kühler im Sommer unter normalen Temperaturen 70-90 Grad, mit 2 Tonnen Anhänger ca 100 Grad. Und diese Temperaturen sind völlig normal und sollten auch so sein! Mit Kühler wird er das nicht erreichen!!

Und wieviel Risiko besteht das Wasser ins Öl gelangt?? Hab ich noch nicht erlebt!! Gruß Detlef
Gesendet vom IPhone 6
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
diddle65 schrieb:
Das Getriebe sollte schon auf Betriebstemperatur kommen damit es vernünftig arbeitet, ohne Kühler im Sommer unter normalen Temperaturen 70-90 Grad, mit 2 Tonnen Anhänger ca 100 Grad. Und diese Temperaturen sind völlig normal und sollten auch so sein! Mit Kühler wird er das nicht erreichen!!

Und wieviel Risiko besteht das Wasser ins Öl gelangt?? Hab ich noch nicht erlebt!! Gruß Detlef
Gesendet vom IPhone 6
 

wieviel risiko lass ich mal dahingestellt sein. wenns passiert, ist der automat platt :closedeyes:
 
gruss emil
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....ein Automat braucht keine Betriebstemperatur zum funktionieren.....
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Genau so ist es.
Und 100 Grad sollten es auch nicht weden.
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Sagt mal, fehlen hier Beiträge?
Wenn ja warum?
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
ninja schrieb:
....ein Automat braucht keine Betriebstemperatur zum funktionieren.....
 

Irgend ein Automat :D möglicherweise nicht, das 454rfe Mistding im 4,7er aber scheints schon! Zetert immer rum :cold:  und schaltet ums verrecken nicht hoch solange das Öl/Getriebe "kalt" ist. Wahrscheinlich wegen der absolut überragend minimalen Fertigungstoleranzen :welder: .... Bei Frost kann das sich über Kilometer hinziehen, da wäre ich mit nem Schalter schon lange im höchsten Gang aber der Automat ziert sich: " nöööö mit mir nicht ich bin von Ingeniösen programmiert.." oder so. Irgendwo war mal von 40°C die Rede als Minimaltemp für Vollfunktion, nur warum wollte/konnte da auch keiner sinvoll erklären. Motor schneller warm wenn man ihn kalt höher drehen lassen muss! als nötig war ein dabei son genialer Ansatz......
Gruß andi
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Ich kenne das 45rfe nicht aber hat das nicht auch ein Thermoelement und den Kreislauf mit oder ohne Kühler erst ab einer gewissen Temp öffnet?
 

petersa

Member
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
234
Danke
5
Standort
grafenwöhr
Mit separaten Kühler wird da das Getriebe im Winter nicht erst nach 100 Kilometern warm.Finde das mit den Wasserkühler nicht schlecht.Ist im Winter schneller warm.Und im Sommer hatte ich noch nie Probleme.
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Faehrst du viel mit Anhaenger?
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Hmm die meinungen gehen hier ja sehr auseinander.
Schade das es keine anzeige fuer die Oeltemp gibt.
Das er wenn das Oel kalt ist spaeter schaltet stimmt.
Das hatte ich beim ZJ aber auch.
Und der hatte nen Kuehler.
 

Det65

Guest
Schwarznase81 schrieb:
Hmm die meinungen gehen hier ja sehr auseinander.
Schade das es keine anzeige fuer die Oeltemp gibt.
Das er wenn das Oel kalt ist spaeter schaltet stimmt.
Das hatte ich beim ZJ aber auch.
Und der hatte nen Kuehler.
ich hab dir die Temps doch angeben, oder baue dir eine Anzeige rein, ist kein großer Aufwand, beim nächsten Ölwechsel en Loch in die Wanne gebohrt und nen Fühler rein!!


Gesendet vom IPhone 6
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Ja du hast geschrieben 100° bei 2T Anhaenger.
Wieviel temp. kann das getriebe ab?
Es sind ja oft auch mehr als 2T hinter.
Und slippen tu ich auch oefter.
Aber auf ein zu kalt laufendes getriebe hab ich auch kein bock...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeölkühler - Pflicht bei Anhängerbetrieb beim WJ 4.7 ?

Getriebeölkühler - Pflicht bei Anhängerbetrieb beim WJ 4.7 ? - Ähnliche Themen

  • O-Ring für Getriebeölkühler

    O-Ring für Getriebeölkühler: Hallo, suche verzweifelt den O-Ring für den Getriebeölkühler. Habe in NRW schon sämtliche Jeep- und Chrysler-Händler und Werlstätten abgefragt...
  • Extra Getriebeölkühler beim 2.8crd verbauen

    Extra Getriebeölkühler beim 2.8crd verbauen: Ich habe schon ne ganze Zeit im Kopf, mir einen Extra Getriebeölkühler beim 2.8 crd AT zu verbauen. Hintergrund: Bei langen Offroad Passagen in...
  • Zusätzlicher (Automatik) Getriebeölkühler

    Zusätzlicher (Automatik) Getriebeölkühler: Hallo, der Zufall hat mir für sehr kleinen Geld einen quasi neuwertigen ORE Ölkühler in die Hände gespielt. Ich vermute, dass der beste...
  • Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler

    Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler: Hallo zusammen, an meinem Grand Cherokee - EZ 2007, 5.7 HEMI - ist eine der beiden Getriebeölleitungen, die vom Automatikgetriebe zum...
  • Getriebeölkühler

    Getriebeölkühler: Guten Morgen zusammen, ich habe jetzt schon mehrmals gehört das der Getriebekühler zu schwach ist im Geländeeinsatz!? Könnt Ihr mir weiterhelfen...
  • Ähnliche Themen

    • O-Ring für Getriebeölkühler

      O-Ring für Getriebeölkühler: Hallo, suche verzweifelt den O-Ring für den Getriebeölkühler. Habe in NRW schon sämtliche Jeep- und Chrysler-Händler und Werlstätten abgefragt...
    • Extra Getriebeölkühler beim 2.8crd verbauen

      Extra Getriebeölkühler beim 2.8crd verbauen: Ich habe schon ne ganze Zeit im Kopf, mir einen Extra Getriebeölkühler beim 2.8 crd AT zu verbauen. Hintergrund: Bei langen Offroad Passagen in...
    • Zusätzlicher (Automatik) Getriebeölkühler

      Zusätzlicher (Automatik) Getriebeölkühler: Hallo, der Zufall hat mir für sehr kleinen Geld einen quasi neuwertigen ORE Ölkühler in die Hände gespielt. Ich vermute, dass der beste...
    • Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler

      Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler: Hallo zusammen, an meinem Grand Cherokee - EZ 2007, 5.7 HEMI - ist eine der beiden Getriebeölleitungen, die vom Automatikgetriebe zum...
    • Getriebeölkühler

      Getriebeölkühler: Guten Morgen zusammen, ich habe jetzt schon mehrmals gehört das der Getriebekühler zu schwach ist im Geländeeinsatz!? Könnt Ihr mir weiterhelfen...
    Oben