Getriebeölverlust am VTG

Diskutiere Getriebeölverlust am VTG im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo   nachdem mein XJ 2 Wochen gestanden ist, habe ich heute gesehen, dass Getriebeöl am Boden ist. Die Spur führte zur Kardanwelle am Übergang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toniflex

Guest
Hallo
 
nachdem mein XJ 2 Wochen gestanden ist, habe ich heute gesehen, dass Getriebeöl am Boden ist.
Die Spur führte zur Kardanwelle am Übergang zum VTG (ziemlich vollgesabbert), und auch ganz unten am VTG.
 
Ist das ein Hinweis für ein defekter Dichtungsring und wenn ja, ist der schwierig zu wechseln?
 
Danke und Gruss
toniflex
 
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Sieht so aus...
Schaff dir Gewissheit, indem du nochmal alles sauber machst und nach kurzer Strecke wieder nachschaust.
Wechsel keine Ahnung.
 
offi

offi

Member
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
482
Danke
34
Standort
Bodensee
der Simmering zur Hinterachse geht easy.
Kardanwelle raus, Simmerring mit Schraubendreher raushebeln (Sitz im VTG nicht beschädigen), neuen Simmerring mit etwas Gefühl rein klopfen Dichtlippe leicht mit Öl schmieren, Kardanwelle wieder rein und Ölstand im VTG nicht vergessen.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Hm Ja
KW raus
Dann musst die Mutter des Flansches lösen (Einfach Allrad Low einlegen) und losdrehen
Siri raushebeln ;Neuer einsetzen
Flansch säubern,einschmieren und einbauen Mutter festziehen (Da gibts ein Drehmoment!) weiss aber nicht auswendig!
Ist Mechanisch auch net so wichtig da dort keine Konische Lager verbaut sind...
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wäre noch zu erwähnen daß unter der Mutter ein Dichtring sitzt der bei der zweiten Verwendung so gut wie sicher nicht mehr dichtet - da muß etwas mit RTV o.Ä. nachgeholfen werden.
 

toniflex

Guest
ok, vielen Dank für die Tipps.
 
Wisst ihr, ob der Dichtring vom NP242 eines WJ auch für den XJ geht?
Ich finde keinen, der explizit für das NP242 des XJ 97-01 angeboten wird. Eben nur für WJ oder andere Modelle mit NP242.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde den der "anderen Modelle" wählen. Der WJ hat wahrscheinlich einen anderen Yoke (Homo) - ob deshalb allerdings der Siri anders ist?
 

toniflex

Guest
also, hab den Dichtring und die Unterlagsscheibe schliesslich bei Chrysler bestellt.
 
Was muss ich alles erneuern?
Hab mal was gelesen, dass die Bügel- und Bügelschrauben der Kardanwelle zu erneuern sind, wenn die gelöst werden?
 
Drehmoment der Mutter: hab was gelesen von 200 ft lbs (=ca. 270 Nm), kann das sein?
 
 
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Und den neuen SiRi an den aüßeren Kontaktflächen dünn mit RTV oder irgend ner anderen geeigneten Dichtmasse einstreichen bevor du ihn einpresst / reinhämmerst. Das ATF wird wenn es warm wird so flüssig, dass es sich sonst zwischen Alu des VTG Gehäuses und Blech des Siris vorbeidrücken kann und dann feuchtelts wieder trotz neuem Simmerring. Hab 2 SiRis verbraucht bis ich darauf mal gekommen bin! :thefinger_red:
 

toniflex

Guest
Weiss jemand die Grösse der Mutter des Yoke? Ist das eine 28er?
Hab nur eine 24er, die zu klein ist, und eine 30er Nuss, die zu gross ist.
 
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Irgend ne Kack Größe...wahrscheinlich ohnehin zöllig. Aber mit der 30er müsste er Problemlos auf und zu gehen. Oder wars ne 28er. Ne die war glaub ich zu klein. Ich glaub ich habs immer mit ner 30er Nuss gemacht.
 

toniflex

Guest
hab's herausgefunden:
ist eine 1 1/8" Mutter, was ungefähr 28,5 mm entspricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeölverlust am VTG

Getriebeölverlust am VTG - Ähnliche Themen

  • Getriebeölverlust - ZJ 5.9

    Getriebeölverlust - ZJ 5.9: Hi Leute!   Hab' mein Baby nach 3 Monaten endlich wieder, Getriebeschaden... -.-   Nachdem ich nun um 2.500€ für die Getriebeüberholung...
  • Getriebeölverlust und kein Kraftschluss / ZJ 5.9

    Getriebeölverlust und kein Kraftschluss / ZJ 5.9: Vor einigen Wochen habe ich ein anderes Getriebe verbaut an meinem 5.9er nun passierte folgendes. Hatte immer nen ruckeln unter Last ähnlich wie...
  • Getriebeölverlust CJ7

    Getriebeölverlust CJ7: Hallo,   nach einer Fahrt von ca. 700 Km, tropft vom Getriebe etwas öl.  Kann ein Schaden entstehen , wenn ich den noch zur Werkstatt fahre ? so...
  • Getriebeölverlust

    Getriebeölverlust: Hallo vorab bemerkt habe vor 2 jahren alle öle gewechselt .In letzter zeit ließ sich das schaltgetriebe immer schwerer schalten Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölverlust - ZJ 5.9

      Getriebeölverlust - ZJ 5.9: Hi Leute!   Hab' mein Baby nach 3 Monaten endlich wieder, Getriebeschaden... -.-   Nachdem ich nun um 2.500€ für die Getriebeüberholung...
    • Getriebeölverlust und kein Kraftschluss / ZJ 5.9

      Getriebeölverlust und kein Kraftschluss / ZJ 5.9: Vor einigen Wochen habe ich ein anderes Getriebe verbaut an meinem 5.9er nun passierte folgendes. Hatte immer nen ruckeln unter Last ähnlich wie...
    • Getriebeölverlust CJ7

      Getriebeölverlust CJ7: Hallo,   nach einer Fahrt von ca. 700 Km, tropft vom Getriebe etwas öl.  Kann ein Schaden entstehen , wenn ich den noch zur Werkstatt fahre ? so...
    • Getriebeölverlust

      Getriebeölverlust: Hallo vorab bemerkt habe vor 2 jahren alle öle gewechselt .In letzter zeit ließ sich das schaltgetriebe immer schwerer schalten Habe...
    Oben