Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4

Diskutiere Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie wenn der Leerlauf zwischen den zwei Gänge in drin wäre
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.685
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
aus dem deutschen WHB WG/WJ
 
1. Möglichkeit
 
1. Für eine genaue Ölstandskontrolle muss das Getriebeöl normale Betriebstemperatur haben. Ggf. mit dem Fahrzeug fahren, bis das Getriebeöl seine normale Betgriebstemperatur von 82 Grad erreicht hat.
2. Fahrzeug auf eine ebene Fläche stellen
3. Motor anlassen und mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen.
4. Feststellbremse anziehen
5. Wahlhebel durch alle Fahrbereiche führen; vor dem Wechsel in den nächsten Fahrbereich jeweils kurz warten. Wählhebel anschließend wieder in Stellung N bewegen.
6. ....
 
2. Möglichkeit
 
1. Motor anlassen und Feststellbremse anziehen.
2. Getriebe für ca. 2 Sekunden auf D schalten.
3. Getriebe für ca. 2 Sekunden auf R schalten.
4. Wahlhebel des Getriebes auf P stellen
5. Das DRB Handtestgerät anschließen und "Motor" auswählen
6. Fühler wählen
7. Getriebetemperaturwert ablesen
8. Messwert mit der Tabelle vergleichen
 
Was steht denn auf deinen Ölmessstab? Da sollte sowas wie "iddle in N" oder P draufstehen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Richtig...enfach mal korrekt messen...das kann auch bei kaltem Getriebe sein (zur Grobschätzung)...
 
Ruhig mehrmals nacheinander messen und auch die Rückseite des Stabes beäugen...
 
Manchmal ist das Messen ein Kunststück, gerade bei frischem Öl.
 

arbert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
29
Danke
1
Könnte es auch das Reglerdruck Magnetventil sein?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn das nicht arbeitet, hättest du andere Probleme...
 
Das Öl ist ja auch schon nicht mehr rot, durch den Wechsel hat es scheinbar eine Menge Schmand freigesetzt....
 
An den Drucksensor wolltest du ja sowieso, also raus mit der Jauche.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Tja, aber was? Und warum?
 
Doch ein tieferes Problem? Deshalb verkauft? Nix genaues weiss man.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.105
Danke
2.653
Standort
Paderborn
arbert schrieb:
Könnte es auch das Reglerdruck Magnetventil sein?
 
Nee, das lag ja im Kofferraum. :jester:
 
 
Im Ernst, die "Ventile", die du gefunden hast, sind ein Ventil und ein Sensor.
 
und zwar:
 
Governor Pressure Solenoid (im Bild rechts)
 
Governor Pressure Sensor (im Bild links)
 
die sehen beide benutzt aus (O-Ring deformiert und Ablagerungen im Filtergitter)
 
Also hat der VB die mal getauscht, vielleicht aber gegen Crown-Schrott, was keine Besserung ergab, und
in ihm den Entschluss reifen ließ, jemand anderem die Chance zu geben, den Fehler zu finden, nämlich dem Käufer, also dir.
Nachfrage beim VB wäre da anzuraten.
 
Die Symptome deuten alle auf ein Problem im valvebody hin, entweder verschlissene/hängende checkballs 1,2 oder 3, 2-3 shift valve, throttle valve
oder die Solenoid/Sensor- Kombi, Nach dem ATF-Wechsel war's schlimmer, also eher eine Undichtigkeit, die nach dem ATF-Wechsel durch Reinigungsefekte
noch undichter wurde und den Druckaufbau verzögert.
 
(Unter dem Solenoidblock sitzt eine Dichtung, Wenn die beschädigt ist, gibt der Sensor falsche Werte,  der Block muß beim
Tausch des Sensors raus, um den C-Clip, der den Sensor hält, zu lösen. Der Solenoid wird nur von einem Blech gehalten,).
 
Ich würde raten, den kompletten valvebody gegen einen neuen/überholten zu tauschen, oder den alten zu zerlegen und zu überholen.
 
Sofern die elektronische Seite, i.O. ist und TV-Cable, Bremsbandeinstellung, und Schaltseilzug stimmen.
 

arbert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
29
Danke
1
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer hat er gesagt er habe die Ventile nicht tauschen lassen, das muss der Besitzer vor ihm gewesen sein. Also könnte es natürlich sein das die Dinger schon wieder 60 70.000 km oder mehr drin sind kann es sein das die schon wieder Schrott sind?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Kann natürlich sein; je nach Qualität der verbauten Teile..

Und noch ein Rat von meiner Seite aus:
Lass die Finger von Crown und anderem Billiggelumpe.

Mindestens Standard, besser noch MOPAR Originalteile, sonst wirst du auf Dauer nicht glücklich..

Gruß Robert.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Den Rat an jemanden, der hier simple Dinge nachfragen muss, den alten Valvebody zu zerlegen und zu überholen!!!, hätte ich nicht gegeben.
Vor allem, wenn man nicht weiss, was richtig und was falsch ist...
 
:no:
 
:wave:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.105
Danke
2.653
Standort
Paderborn
Heisseluft schrieb:
Den Rat an jemanden, der hier simple Dinge nachfragen muss, den alten Valvebody zu zerlegen und zu überholen!!!, hätte ich nicht gegeben.
Vor allem, wenn man nicht weiss, was richtig und was falsch ist...
 
:no:
 
:wave:
Es hieß jawohl
den kompletten valvebody gegen einen neuen/überholten zu tauschen, oder...
 
Da hab ich wohl vergessen das:
 
"Oder von jemanden machen lassen, der sich damit auskennt."
 
anzufügen.
 
Außerdem sind da noch andere Dinge vorher abzuklären:
 
Den ATF-Füllstand, bspw, Evtl Nachrüstwanne mit mehr Volumen ?, Falscher Meßstab.
Der falsche Filtertyp Metall/Filz kann auch sein.
Ist die Wanne geriffelt oder glatt ?
 
Sofern die elektronische Seite, i.O. ist und TV-Cable, Bremsbandeinstellung, und Schaltseilzug stimmen.
TPS vernünftig duchmessen oder gleich für den Teileweitwurf anmelden, etc.
 
Bevor sich hier der nächste ein "überholtes mit Garantie" aus US of A kommen läßt !
 
Und vielleicht wohnt der Arbert ja irgendwo in der Nähe, und jemand... kann da mal einen Blick draufwerfen.
Signatur fehlt halt.
 

arbert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
29
Danke
1
War heute in der Jeep Werkstatt der meinte es wäre zu 90% die Overdrive Kupplung...
Rep Kosten ca. 1.000,- :(
 

arbert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
29
Danke
1
Wenn das Governor Pressure Solenoid oder
Governor Pressure Sensor kaputt ist wäre es doch bei allen gängigen gleich oder?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.105
Danke
2.653
Standort
Paderborn
arbert schrieb:
Wenn das Governor Pressure Solenoid oder
Governor Pressure Sensor kaputt ist wäre es doch bei allen gängigen gleich oder?
Ja, aber je nach Lastzustand nicht in allen Gängen gleich schlecht.
 
Zu #35
 
Die Werkstatt hat zu 100% keinen Plan.
Bei defekter OD-Kupplung hast du nur Schlupf im 4. Gang, oder bei der 3-4 Schaltung.
 
Was die hoffentlich meinen, ist der Gegenpart, die DIrektkupplung, die ist in allen Gängen außer 4. geschlossen
und zwar durch 4 Kilonewton Federdruck.
 
Wobei die bei den Schaltvorgangen 1-2 und 2-3 auch dauerhaft geschlossen bleibt, also kaum rutschen kann.
 
 Kann man testen, indem man auf Wahlhebelstellung "2" die Motorbremswirkung prüft.
Bleibt die aus, oder ist deutlich vermindert, ist die Direktkupplung durch, ansonsten nicht.
 
 
Und wäre schön, wenn du nicht nur Fragen stellen könntest, sondern auch welche beantwortest.
Zielführend und so...
 

arbert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
29
Danke
1
Clonecommandercody schrieb:
Ja, aber je nach Lastzustand nicht in allen Gängen gleich schlecht.
 
Zu #35
 
Die Werkstatt hat zu 100% keinen Plan.
Bei defekter OD-Kupplung hast du nur Schlupf im 4. Gang, oder bei der 3-4 Schaltung.
 
Was die hoffentlich meinen, ist der Gegenpart, die DIrektkupplung, die ist in allen Gängen außer 4. geschlossen
und zwar durch 4 Kilonewton Federdruck.
 
Wobei die bei den Schaltvorgangen 1-2 und 2-3 auch dauerhaft geschlossen bleibt, also kaum rutschen kann.
 
 Kann man testen, indem man auf Wahlhebelstellung "2" die Motorbremswirkung prüft.
Bleibt die aus, oder ist deutlich vermindert, ist die Direktkupplung durch, ansonsten nicht.
 
 
Und wäre schön, wenn du nicht nur Fragen stellen könntest, sondern auch welche beantwortest.
Zielführend und so...
Motorbremswirkung im 2. Gang ist gut vorhanden.... Morgen kommt die Getriebeölwanne nochmal runter .... nochmal reinigen. Da sich durch den Wechsel vielleicht wirklich Dreck gelöst hat. Neuer Filter rein...
 

Anhänge

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.105
Danke
2.653
Standort
Paderborn
Das wird dir vermutlich nicht viel weiterhelfen, siehe #30
 
Aber davon abhalten kann ich dich wohl nicht.
 
Da du die geriffelte Wanne hast:
Da gehört der Filter im Metallgehäuse rein, nicht das Filzding.
Und oben am Sauganschluss im Ventillblock sitzt ein Dichtring.
 
Es besteht die geringe chance, daß WJrobby in #5 richtig lag, also auf korrekten Sitz des Filters achten.
 
Mach mal ein Foto ohne Wanne.
 
 
 
Thema:

Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4

Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4 - Ähnliche Themen

  • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

    Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
  • Motor und Getriebeprobleme

    Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Liebe Leute, also mit Hilfe von der GrannyGuste und auch euch macht das Auto langsam Fortschritte was die Fehlermeldungen angehen. Ich habe auch...
  • WJ 4.7 Bj.' 04 - Getriebeprobleme

    WJ 4.7 Bj.' 04 - Getriebeprobleme: Guten Morgen liebe Jeep Gemeinde !   Mein Sohn (19) fährt gerade mit einem 2004 Grand Cherokee 4.0 durch die USA. (Bisher ca. 3000 km ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

      Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
    • Motor und Getriebeprobleme

      Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
    • Getriebeprobleme

      Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
    • Getriebeprobleme

      Getriebeprobleme: Liebe Leute, also mit Hilfe von der GrannyGuste und auch euch macht das Auto langsam Fortschritte was die Fehlermeldungen angehen. Ich habe auch...
    • WJ 4.7 Bj.' 04 - Getriebeprobleme

      WJ 4.7 Bj.' 04 - Getriebeprobleme: Guten Morgen liebe Jeep Gemeinde !   Mein Sohn (19) fährt gerade mit einem 2004 Grand Cherokee 4.0 durch die USA. (Bisher ca. 3000 km ohne...
    Oben