Gewinde für AHK beim FL

Diskutiere Gewinde für AHK beim FL im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, was für Gewinde sind im Längsträger eines XJ aus 1998 für die AHK im Längsträger. Metrisch oder zöllig? Größe?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
was für Gewinde sind im Längsträger eines XJ aus 1998 für die AHK im Längsträger. Metrisch oder zöllig? Größe?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde von 1/2" ausgehen.
Die Gewinde sind nicht fest, da liegt ein Nutstrip im Rahmen - da hab ich auch mal M12 reingeschnitten....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.395
Danke
1.361
Standort
Solingen
XJ988 schrieb:
Ich würde von 1/2" ausgehen.
Die Gewinde sind nicht fest, da liegt ein Nutstrip im Rahmen - da hab ich auch mal M12 reingeschnitten....
 
Bei dem Baujahr gehe von M 12 aus ..... bei meinem Z war es so ....
 
 
Gruß Michael
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Bei meinem 98er US-Import sind da nur Langlöcher drin.
Hab mir die Nutstrips mit M12 Gewinde selbst gebastelt.
Die gibt's aber bei verschiedenen Anbietern auch fertig.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
danke für die Hinweise. Werde bei nächster Gelegenheit mal vorsichtig mit M12 Gewindebohrer versuchen, den Rost aus den Gewindegängen zu schneiden. Gibt's eine AHK Empfehlung? Hatte schon vom E-Satz von Jaeger gelesen, der mit Zwischenstecken an die Rückleuchtenkabel angeschlossen wird. Möchte da nicht mit Stromdieben arbeiten. Suche eine elektrisch solide Lösung.
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hmmm ... da gehen die Meinungen auseinander.
Der Eine möcht einfach nur so viel wie möglich an den Jeep dranhängen können und pfeift auf Optik und Böschungs Winkel.
Der Andere möchte halt zwei oder drei mal im Jahr seinen Grün Schnitt mit dem 700KG Anhänger weg bringen. Und der Dritte braucht mindestens 120KG Stützlast und nen 13-Poligen E-Satz für den Wohnwagen.

Du musst Dir halt im Klaren sein was du mit der Anhänger Kupplung machen willst,und wie oft Du sie wirklich nutzt.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
die AHK soll für gelengentlichen Transport von Motorrad oder Baustoffen für Haus und Garten und als Fahrradträger dienen. Vielleicht mal Brennholz.
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Einfach eine nehmen sie passt. Die meisten für den XJ haben eh 3,25t und 100kg Stützlast. Fertig. Ich habe eine, die hinter der Stange sitzt. Es gibt auch welche, die unterhalb der Stoßstange rausguckt. Finde ich optisch allerdings nicht ansprechen.
 
Für die Elektronik rate ich dir zu so einem Piep-Modul mit Anschluss an die Rückleuchte. +12V für Verbraucher (Dauerplus) brauchts du ja anscheinend nicht. Da würde ich mir das Verkabeln nach vorne sparen. Blinkerrelais muss dann eventuell ein neues oder vollelektronisches rein (wenn das nicht vom E-Satz des AHK-Herstellers abgefangen wird). NSL entweder über die Dose oder mit dem mitgelieferten Elektrosatz (weiß auch nicht, ob das vorschrift ist).
 
Praktikabel ist eine AHK-Steckdose zum wegklappen, damit diese im Gelände nicht abreißt. Bzw. Dreckduschen bekommt. Falls man mal ins Gelände will.
 
Die Höhe der AHK ist egal, da der XJ als Geländewagen eingestuft wird. Gurti schrieb da mal was zu.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.395
Danke
1.361
Standort
Solingen
Dave1989 schrieb:
Einfach eine nehmen sie passt. Die meisten für den XJ haben eh 3,25t und 100kg Stützlast. Fertig. Ich habe eine, die hinter der Stange sitzt. Es gibt auch welche, die unterhalb der Stoßstange rausguckt. Finde ich optisch allerdings nicht ansprechen.
 
Für die Elektronik rate ich dir zu so einem Piep-Modul mit Anschluss an die Rückleuchte. +12V für Verbraucher (Dauerplus) brauchts du ja anscheinend nicht. Da würde ich mir das Verkabeln nach vorne sparen. Blinkerrelais muss dann eventuell ein neues oder vollelektronisches rein (wenn das nicht vom E-Satz des AHK-Herstellers abgefangen wird). NSL entweder über die Dose oder mit dem mitgelieferten Elektrosatz (weiß auch nicht, ob das vorschrift ist).
 
Praktikabel ist eine AHK-Steckdose zum wegklappen, damit diese im Gelände nicht abreißt. Bzw. Dreckduschen bekommt. Falls man mal ins Gelände will.
 
Die Höhe der AHK ist egal, da der XJ als Geländewagen eingestuft wird. Gurti schrieb da mal was zu.
 
Das von dir Erwähnte zur AHK steht in der .....
 
--  EU-Richtlinie 94-20-EG - AHK Geländewagen  --
 
was aber an dem Problem nichts ändert wenn man, einen Anhänger ohne Modifikation, mit Tandemachse 
hinten anhängen möchte.
 
 
Gruß Michael 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewinde für AHK beim FL

Gewinde für AHK beim FL - Ähnliche Themen

  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe

    Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe: Hallo Gemeinde, nachdem ich mir gestern den 2. Temperaturgeber in der Ölwanne mit der Kardanwelle geköpft habe (fragt nicht) will ich eine...
  • Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel

    Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel: Mahlzeit. Ich hab ein Problem mit einem Gewinde am vorderen Achsschenkel. Da wird der Bremssattel befestigt. Das Gewinde ist im Arxxx. Ich weiß...
  • Welches Gewinde hat die Schraube für den hinteren Gurt?

    Welches Gewinde hat die Schraube für den hinteren Gurt?: Hallo,   jetzt wollte ich gerade die Gurtschlösser für die hintere Rücksitzbank festschrauben und muß feststellen das die Schraube nicht passt! :(...
  • was ist das für ein gewinde...

    was ist das für ein gewinde...: hi! wie gross ist das gewinde der ölablasschraube,bei dem YJ Bj.1991? frage,weil ich da einen temp.geber anschrauben möchte. gruss vikkiv
  • Ähnliche Themen

    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe

      Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe: Hallo Gemeinde, nachdem ich mir gestern den 2. Temperaturgeber in der Ölwanne mit der Kardanwelle geköpft habe (fragt nicht) will ich eine...
    • Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel

      Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel: Mahlzeit. Ich hab ein Problem mit einem Gewinde am vorderen Achsschenkel. Da wird der Bremssattel befestigt. Das Gewinde ist im Arxxx. Ich weiß...
    • Welches Gewinde hat die Schraube für den hinteren Gurt?

      Welches Gewinde hat die Schraube für den hinteren Gurt?: Hallo,   jetzt wollte ich gerade die Gurtschlösser für die hintere Rücksitzbank festschrauben und muß feststellen das die Schraube nicht passt! :(...
    • was ist das für ein gewinde...

      was ist das für ein gewinde...: hi! wie gross ist das gewinde der ölablasschraube,bei dem YJ Bj.1991? frage,weil ich da einen temp.geber anschrauben möchte. gruss vikkiv
    Oben