Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel

Diskutiere Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mahlzeit. Ich hab ein Problem mit einem Gewinde am vorderen Achsschenkel. Da wird der Bremssattel befestigt. Das Gewinde ist im Arxxx. Ich weiß...
Steel

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Mahlzeit.

Ich hab ein Problem mit einem Gewinde am vorderen Achsschenkel.
Da wird der Bremssattel befestigt. Das Gewinde ist im Arxxx.
Ich weiß das es für gewisse Fabrikate solche Reparaturgewinde gibt,
die nach aufbohren da eingepresst werden.
Gibts das auch für den ZJ?

Oder hat jemand eine Idee was man da machen kann ohne den ganzen Achsschenkel zu wechseln?

IMG-20210527-WA0001.jpg
 
CarstenM

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Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
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Meine persönliche Meinung, auch wenn man das prinzipiell mit einem Gewinde Reparaturkit (Helicoil) beheben kann, würde ich speziell an dem Thema Bremsen das nicht machen, wäre mir zu gefährlich wenn der Sattel dann plötzlich keine Führung mehr hat.

Da dann lieber 2 neue Achsschenkel und die ASB direkt mit.
 
Candyman

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Ich hatte ebenfalls das Problem, aufgebohrt und M10 geschnitten.
Langfristig ist das wohl keine Lösung. Neue Achsschenkel und Traggelenke liegen hier schon.
 
Steel

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Sowas hier meine ich. Und wenn genug "Fleisch" vorhanden ist, kann man die Dinger einsetzen. Da spricht in meinen Augen nichts dagegen. In dem Clip haben die Dinger 9x1,25. Für den ZJ braucht man aber 8x1,25 (Richtig?). Deshalb die Frage ob es so ein Reparaturset auch für das Maß resp. den ZJ oder Jeep im Allgemeinen gibt.

 
Martin1508

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Eine Helicoilverbindung ist hochbelastbar und sollte das Gewinde im Achsschenkel übertreffen.
 

HannesZJ

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Ensat Gewindebuchsen würden auch helfen. Längerfristig würde ich das Teil trotzdem tauschen, kostet nicht die Welt und die Bremsbelagführung sieht dann auch wieder gut aus ;)
 
Steel

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Klar ist ein Komplettausch das Beste. Aber fang mal an den Kram zu zerlegen. Welche Brocken kommen dir denn da als nächstes entgegen gefallen? Nee, das muss jetzt erstmal mit kleinem Aufwand gehen.
 
Martin1508

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Ensat Gewindebuchsen würden auch helfen. Längerfristig würde ich das Teil trotzdem tauschen, kostet nicht die Welt und die Bremsbelagführung sieht dann auch wieder gut aus ;)
Ja sieht gut aus solange man die korrekt einbaut, ansonsten sieht's auch schnell wieder wie 10 Jahre alt aus.
 
Steira

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sollte m8 sein. du hast ja die bolzen als muster
 
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Ich würde das Gewinde erstmal nachschneiden und die alten Reste entfernen. Dann neue Schrauben verwenden und schauen ob der Sattel sich festziehen lässt. Fest heißt glaube ich nur um die 20 Nm. Das ist nicht viel. Musst nochmal nachschlagen. Die Schrauben nehmen keine Kräfte auf sie halten den Sattel nur am Platz. Der Kraftschluss läuft über die Bremssteine auf den Achsschenkel.
 
Steel

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Da ist nix mehr drin zum Nachschneiden. Ich hab jetzt das ganze Netz umgegraben. Diese Reparaturkits (Gott wie ich diesen Begriff hasse) gibt es nur in 9x1,25. Also wird es wohl auf Ensat, Helicoil, Time Sert, o.ä. rauslaufen.
 
JoCore

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Ich hatte ebenfalls das Problem, aufgebohrt und M10 geschnitten.
Langfristig ist das wohl keine Lösung. Neue Achsschenkel und Traggelenke liegen hier schon.
Moin moin,

was soll ein M10 Gewinde an der Stelle bringen?
Eine M10 Schraube passt nicht durch die Sattelführungshülse.

:wave:
 
Candyman

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Da fehlt nicht viel. Auch da kann man nacharbeiten.
Wie gesagt, temporäre Lösung.
 

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Einen stabilen Gewindebuchsen Kit gibt es bei Wirth, bei ordentlicher Montage besser als original. Grüsse Wolfgang
 

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