Glasscheibe im Heck geht nicht auf

Diskutiere Glasscheibe im Heck geht nicht auf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moinsen Gemeinde, ich habe ein Problem und vielleicht hat einer von Euch mal nen Tip. Bei mir ging schon immer irgendwie die Glasscheibe im Heck...
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Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
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Moinsen Gemeinde,

ich habe ein Problem und vielleicht hat einer von Euch mal nen Tip. Bei mir ging schon immer irgendwie die Glasscheibe im Heck nicht zu öffnen. Ich hatte schon als erstes den Schalter in Verdacht, aber der hat beim Betätigen Durchgang (mit nem Mutimeter gemessen).

Dann hab ich mir nen neuen Magnetschalter besorgt und habe diesen eben einbauen wollen. Doch siehe da, die Scheibe geht immer noch nicht auf, der Magnetschalter zieht den Hebel nicht zurück. Wenn ich den Stecker (roter Kreis) abmache, ein Messgerät dranhalte und den Schalter drücke hab ich auch knapp 11 Volt anliegen, aber der Magnetschalter löst trotzdem nicht aus.

Der Magnetschalter selber ist OK. Ich hab ihn mal an die Batterie drangehalten und da funtioniert er tadellos.

Der andere Stecker an dem Öffnungsmechanismus ist ja der für die Anzeige im Display im Granny. Das Display zeigt auch korrekt an, ob die Heckscheibe auf oder geschlossen ist. Ich habe den Verdacht, daß irgendwie die Spannung am Magnetschalter nicht aussreicht (nur 10,72 Volt) und das es deshalb nicht funzt. Hat jemand noch ne gute Idee ? Wenn der Stecker am Magnetschalter angesteckt ist so wie auf dem Bild und ich den Schalter aussen drücke, zeigt das Multimeter nichts an (Ich nehme an, da die Spule im Magnetschalter dann durchgang hat). Aber warum funzt es dann an der Batterie ?



Gruß Veit
 
Manni Bub

Manni Bub

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hey

kann es sein das du keine Masse am Magnetschalter hast

ich bin nicht der elektriker vor dem herrn- aber evtl ein masseprob???
wenn ich da an meinen tacho denk-der ging erst wieder als ich ein neues massekabel direkt von vorn gezogen hatte
hast du die Antworten schon irgendwo vorgeschrieben oder warum bist du so schnell :beerchug:
 
Lohrengel

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aber wenn ich den Stecker abmache und direkt messe, dann hab ich doch knapp 11 Volt liegen. Ich verstehs irgendwie nicht...

Gruß Veit

PS: Oder soll ich mal das schwarze Kabel unterbrechen und direkt von der Karosserie nehmen ?
 
Lohrengel

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ohne jeep
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War grad nochmal in der Garage. Wenn ich den Magnetschalter abmache und direkt am Stecker messe von dem die Spannung kommen muß hab ich (hab mal den Granny angemacht wegen der SPannung) vom scharzen Kabel zur Karosse eine Masseverbindung (Ohmmeter zeigt 0 Ohm an), sollte also OK sein. Also scheints eher an der Spannung zu liegen. wobei wenn ich vom orangen Kabel zur Karosse messe liegen bei laufenden Motor ca. 13 Volt an wenn ich den Schalter drücke. Wenn ich den Magnetschalter dranstecke und dann beim schalten die Spannung am Magnetschalter messe ist sie gleich 0 Volt.
 
Lohrengel

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Hab den Fehler gefunden !!!! Wie vermutet lags nicht an der Masse, sondern an der Spannung. Die wird folgendermaßen geschaltet:

12Volt ---> Kontaktschalter an der Zentralverriegelung (so ein quadratischer flacher schwarzer Schalter mit ner Wippe der 12V durchschaltet) ---> Taster oberhalb des Kennzeichens -----> Magnetschalter

Und dieser kleine Kontaktschalter an der Zentralverriegelung ist hin. wenn ich ihn überbrücke, dann geht die Scheibe auf.

Ich mache morgen mal ein paar Bilder und schreibe was dazu. Ist vielleicht auch für andere interessant.

Gruß Veit
 

HeikoP

Guest
Hallo!

Zwar habe ich noch keinen Granny (ist aber in Planung), trotzdem schreibe ich mal.

Wenn Du ohne Last (also ohne angeschlossenen Magnet) mit einem Multimeter misst
belastest Du die Leitung nicht - ein Multimeter hat einen sehr hohen Innenwiderstand.

Die Leitung zu Magneten wird mit Sicherheit im Scharnierbereich laufend geknickt,
dabei brechen die einzelnen Drähte der Litze. Passiert dies unter Last oder liegen die
Drahtenden noch nah zusammen gibt es eine Schmorstelle im Kabel, der Kunststoff der
Isolation verschmort und bildet eine leitfähige "Kohleschicht".

Die Leitfähigkeit der Schmorstelle ist gut genug um fast die gesamte Spannung am
Messgerät ankommen zu lassen, aber zu schlecht um dies auch bei angeschlossener
Last (Magnet) zu tun, die Spannung bricht sofort zusammen.

Den gleichen Effekt hatte ich am Frontera in den Leitungen zum Heckwischer.

Heiko
 

magnum

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:beerchug: Hi.
Also hatte mal das selbe prob.
Hängt nicht der Schalter an den Leitungen der AHK ?
Bei mir war die Sicherung durch (hab s mit Zusatzscheinwerfer überlastet.)
Hab die Sicherung von der AHK getauscht-und das war es.
Glaub das a jeder GC den Kabelstrang belegt hat(is ja vorhanden)
vielleicht hilft`s.
g-m-
 
Lohrengel

Lohrengel

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nene... iss definitiv dieser kleine kontakttaster der zentralverriegelung. wenn die zv aufmacht, schaltet der taster die spannung nicht mehr komplett durch.

ich mach morgen mal bilder von...

gruß veit
 
Lohrengel

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ohne jeep
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Sooo... jetzt funzt es erstmal wieder... nur mit einer Einschränkung. Da der kleine Taster (gelb umkreist) defekt ist, habe ich die beiden schwarzen Kabel durchtrennt und hab sie mit einer Klemme verbunden, so das die 12Volt nicht mehr geschaltet werden, sondern jetzt ist Dauerplus auf dem Heckscheibenöffner. Das bedeutet, das selbst, wenn der Wagen abgeschlossen ist, die Heckscheibe aufgeht. Ich hab im Anhang mal nen Bild von der kompletten Heckklappe (bzw. vom Innenleben) gemacht. Vielleichts hilfts dem Einen oder Anderen irgendwann mal weiter bei der Fehlersuche oder Beschreibung...

BTW: Hat jemand zufällig so nen kleinen Taster (gelb umkreist) oder nen kompletten Öffner der Heckklappe ?

Gruß Veit

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