Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum

Diskutiere Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   bei meinem GC ( WK 3,7l Bj 2005) kommen seit kurzem fiese quitsch und kratz Geräusche aus dem Motorraum, im stand quitsch es nur...
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Andy2284

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Hallo Leute,
 
bei meinem GC ( WK 3,7l Bj 2005) kommen seit kurzem fiese quitsch und kratz Geräusche aus dem Motorraum, im stand quitsch es nur ein bischen. Wenn man beschleunigt wird es erst schlimmer, aber verschwindet dann, bis man wieder weniger Gas gibt.
Hab dann mal einen Blick unter die Motorhaube geworfen, während meine Frau stoßweise Gas gegeben hat. Beim gasgeben hat die im Bild markierte Umlenkrolle? geeiert, da war das Kraztgeräusch auch am schlimmsten. Denke da ist nur das Leger dieser Rolle kaputt. Hab bisher noch nix an meinem Jepp geschraubt, bin aber auch nicht ganz ungeschickt. Kann man das Lager einfach tauschen? Hat das Problem schon jemand gehabt? 
 
gruß Andy
 
 
 
 
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Hallo Andreas,
 
das ist nicht nur eine Umlenkrolle respektive Riemenscheibe, sondern deine Wasserpumpe - da wirst du wohl eine neue benötigen !
 
https://www.youtube.com/watch?v=LtIoIB8wuQY
 
Gruß
 
Micha
 

JeeperMani

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diddle65 schrieb:
Mein Gott ist da platz beim V6!!
Und das sieht aus wie in einer vergangenen Welt.

BTW: Spritz mal etwas Silikonspray oder Wasser auf die Riemen. Wenn es dann (kurze Zeit) still ist, liegt's an den Riemen oder an der Riemenspannung.

Krachen deutet aber auf die Wasserpumpe.
 

Det65

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JeeperMani schrieb:
Und das sieht aus wie in einer vergangenen Welt.

BTW: Spritz mal etwas Silikonspray oder Wasser auf die Riemen. Wenn es dann (kurze Zeit) still ist, liegt's an den Riemen oder an der Riemenspannung.

Krachen deutet aber auf die Wasserpumpe.
Wenn die Riemenscheibe schon eiert ist alles zu spät! Lager platt, da hilft nur tauschen!
 

JeeperMani

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diddle65 schrieb:
Wenn die Riemenscheibe schon eiert ist alles zu spät! Lager platt, da hilft nur tauschen!
Stimmt. Aber dann müsste doch auch Kühlwasser austreten - oder?
 

Andy2284

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Danke für eure Antworten, hab ne neue Wasserpumpe bestellt. Nach dem Video hab ich auch keine Bedenken mehr, das Teil selber einzubauen. Bisher ist alles trocken, zwei oder drei Tage muss sie jetz noch durchhalten, bis die neue da is :coolman:
 

Andy2284

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Gestern hab ich die neue Wasserpumpe eingebaut, Kühlwasser aufgefüllt und kurz laufen lassen, alles gut. Heut früh auf dem weg zur Arbeit, kam nach ca. 10 km die Meldumg "check gauges" und die Motortemp. War auf Maximum
 

susiq

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Da fehlt wohl Kühlwasser
 

Det65

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Andy2284 schrieb:
Gestern hab ich die neue Wasserpumpe eingebaut, Kühlwasser aufgefüllt und kurz laufen lassen, alles gut. Heut früh auf dem weg zur Arbeit, kam nach ca. 10 km die Meldumg "check gauges" und die Motortemp. War auf Maximum
du musst ihn Warm laufen lassen und während dessen immer wieder Wasser mit Frostschutz auffüllen bis das Thermostat öffnet

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Andy2284

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ja, das war der Fehler, hab da gestern wohl zu kurz laufen gelassen. Nachdem er warm war, ging da heute noch einiges rein. Hab den Jeep heut 100 km über die Autobahn gedroschen, als ich die Schwiegereltern vom Flughafen abgeholt hab, da ist die Temperatur auch wie gewohnt im ersten drittel der Anzeige geblieben. Die Geräusche sind auch weg, nachdem die Wasserpumpe getauscht ist, die anderen Lager und der Riemen gingen noch geschmeidig. Die Kühlplörre hab ich erneuert, danke für die Infos :top:  
 
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