Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

Diskutiere Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...

MKE99

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Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse das immer Kompetente Antworten kommen. Ich bin kein schrauber (noch nicht) will mir aber viel wissen aneignen wie auch immer das Funktionieren soll :D Ich habe einen Grand Cherokee 2,7 crd Limited gefunden und wollte fragen ob es Klug ist dieses Fahrzeug zu kaufen. Ich will auch lange Strecken damit zurücklegen auch einen abstecher in die Wüste machen. Ist er geeignet dafür? und vorallem ist das Auto geeignet oder noch geeignet für Längere fahrten? Er hat 217.000km

-sämtliche Dichtungen wurden getauscht

- Rost am Unterboden wurde komplett entfernt eingeschweißt und versiegelt

ich hoffe hier auf Hilfe von der Community danke💪🏻
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Hi,
ungünstige Konfiguration...
Das ist ein 20 Jahre alter Karren, wenn du ihn wirklich willst, musst du fast alles selbst machen können...zum Schrauben lernen... eigentlich ungeeignet.
Der frisst dir sonst die Haare vom Kopf....
Also entweder lassen oder anders an die Sache herangehen...du musst wissen, dass ein Satz Maul- und Ringschlüssel nicht ausreichend sein wird...
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Ganz so drastisch würde ich das nicht sehen wobei ich dabei explizit den Diesel ausklammere da braucht es entsprechende skills.

Ich habe mir den Jeep mit 24 gekauft und da das Schrauben so richtig gelernt allerdings gelernter Industriemechaniker was mir das Leben leichter gemacht hat.

Ansonsten: Jeep, entdecke deine Möglichkeiten

Werkzeug wird mit der Zeit automatisch mehr 😜

In die Wüste würde ich dennoch nicht unbedingt mit dem Auto. Dafür eher nach einem Toyota suchen 😉
 

MKE99

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Danke für deine Antwort, das mit dem Schrauben ist gar nicht so das Problem habe gute Freunde die Mechaniker sind und mir dabei helfen. Die frage ist hält der Motor noch🤔
 
Det65

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Wer soll dir sagen ob der Motor hält?? Wir kennen das Auto und die Wartungshistorie nicht. Es ist wie bei jedem Auto, es gibt solche und solche.

Wenn du deinem befreundetem Schrauber sagst ..... mach mir mal Injektoren 5 neu, dann ist er nicht mehr dein Freund.
 

enlist

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Wenn du deinem befreundetem Schrauber sagst ..... mach mir mal Injektoren 5 neu, dann ist er nicht mehr dein Freund.
Dann war er eh kein besonders guter Freund:biggrin:

Aber warum?
Das sind Injektor wie in jedem anderen Diesel dieser Bauart auch.
Bei meinem gingen drei ganz leicht raus, einer hat sich leicht gewehrt und einer war recht fest.
War aber mein Fehler, zulange mit undichtem Injektor gefahren.
 
Det65

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Ich merke schon du kennst das Auto gar nicht...... Injektor 5 sitzt unter der Windschutzscheibe, entweder Motor absenken oder den Wasserkasten zersägen...
 
Mik

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Ich habe einen Grand Cherokee 2,7 crd Limited gefunden und wollte fragen ob es Klug ist dieses Fahrzeug zu kaufen.
Um es kurz zu machen: nein, nicht klug*!
Für alles andere hier mal durchblättern:
Kaufberatung Grand Cherokee WJ / WG

(* aber man muss ja im Leben nicht immer nur kluge Dinge tun ;-)

Gruss
Mik

PS:
'kaufberagung' ist eine neue Wortschöpfung - sollte es Kaufberatung oder Kaufbefragung heißen..?
Vielleicht könnte mal einer der Moderatoren das im Titel korrigieren :wave:
 
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LeonWJ

LeonWJ

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Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse das immer Kompetente Antworten kommen. Ich bin kein schrauber (noch nicht) will mir aber viel wissen aneignen wie auch immer das Funktionieren soll :D Ich habe einen Grand Cherokee 2,7 crd Limited gefunden und wollte fragen ob es Klug ist dieses Fahrzeug zu kaufen. Ich will auch lange Strecken damit zurücklegen auch einen abstecher in die Wüste machen. Ist er geeignet dafür? und vorallem ist das Auto geeignet oder noch geeignet für Längere fahrten? Er hat 217.000km

-sämtliche Dichtungen wurden getauscht

- Rost am Unterboden wurde komplett entfernt eingeschweißt und versiegelt

ich hoffe hier auf Hilfe von der Community danke💪🏻
Ich hatte bisher um die 20 Autos, alle verschiedene Marken, Modelle usw. An jedem einzelnen war es leichter zu schrauben als an diesem WJ. Der 2.7er ist da irgendwie für den europäischen Markt reingeschoben worden ohne das sich da wer Gedanken gemacht hat wie das ausschaut wenn was kaputt geht. Wenn er läuft, super Auto, wenn nicht hat man bei praktisch allem was Motortechnisch flöten geht null Spaß beim schrauben. Injektoren 4 und 5 sind ja der Klassiker. Aber auch andere Sachen wie ein simpler Keilriemenwechsel oder den Wasserkühler zu tauschen sind so garnicht lustig bei dem Wagen. Würde ich persönlich nur mit viel Vorerfahrung kaufen den Wagen, auch die Teile sind Schweineteuer und schwer zu finden mittlerweile. Kauf lieber nen ML270cdi, ist praktisch ein WJ mit Einzelradaufhängung.
 
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Dann kann man sich aber ruhig auch den WH anschauen wenn der ML in Frage kommt.
IMO Wüstenauto ist gar keiner von den, zu alt mit zu viel Elektronik. Entweder was neues was verlässlich ist oder was Altes was nix hat was du nicht richten kannst. Beim WJ ´Diesel wirst du wirklich viel viel spezielles wagen spezifisches Wissen brauchen und lernen müssen. Auch da gibt es Experten hier im Forum, alleine schon fürs Auslesegerät...
 

enlist

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Ich merke schon du kennst das Auto gar nicht...... Injektor 5 sitzt unter der Windschutzscheibe, entweder Motor absenken oder den Wasserkasten zersägen...
Stimmt, kein Plan von dem Auto. Fahr ihn erst 12 Jahre und 300 000Km.
Wo ist das Problem mit dem Wasserkasten?

Wenn es an sowas scheitert, dann okay, Finger weg von einem 20 Jahre alten Jeep.
 

Buster3

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Das Problem was ich hier sehe ist, das du einen schlechten nicht von einem guten unterscheiden kannst.
Wenn du einen bekommst der ordenlich gewartet wurde und wo man immer locker aus der Hüfte
alles was dran war beim Händler bezahlen konnte, könntest du einen guten bekommen mit dem du
erstmal nicht viel ärger hast. Aber wehedem du bekommst einen runtergerockten, die es 10 mal so oft
gibt, dann fängt das geld reinstecken schon in den ersten tagen an, ende offen.
 
Trockenschwimmer

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Was Buster3 schreibt kann ich unterschreiben. Habe mir bewusst einen günstigen WJ der wenig Liebe und Wartung bekommen hat, gekauft. Aber nur weil er so eine günstige Basis für meinen Wiederaufbau und Umbau war. Ich hab allerdings den V8. Wenn ich da nicht alles selbst machen könnte, wäre ich schon bankrott. Ob ein 20 Jahre alter WJ, der Diesel noch dazu, eine gute Basis für dein Vorhaben ist? Den 2.7er würd ich allein schon wegen den erwähnten Injektoren nicht kaufen. Ist schon das Zündkerzenwechseln beim V8 kein Vergnügen, dann erst Injektor 5 beim Diesel.
 
Mik

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Wo ist das Problem mit dem Wasserkasten?
Problem ist relativ, aber so ganz trivial ist die Sache mit der Wartungsklappe auch nicht.

Man muss oben recht nahe an der UK der (geklebten) Windschutzscheibe dremeln.
Und auf dem Blech vom Wasserkasten, das für den benötigten Ausschnitt weg muss, befindet sich dummerweise die Aufnahme bzw. das Gelenk vom Scheibenwischergestänge.
Das muss dort nach dem 'Eingriff' wieder hin, und zwar stabil genug um die Kräfte aufzunehmen.
Abschließend muss der Klumpatsch auch wieder gescheit abgedichtet werden, damit das Wasser nicht auf den Zylinderkopf läuft.

Alles in allem eine hässliche Aktion, die mir bis jetzt zum Glück erspart blieb…
 
LeonWJ

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Was Buster3 schreibt kann ich unterschreiben. Habe mir bewusst einen günstigen WJ der wenig Liebe und Wartung bekommen hat, gekauft. Aber nur weil er so eine günstige Basis für meinen Wiederaufbau und Umbau war. Ich hab allerdings den V8. Wenn ich da nicht alles selbst machen könnte, wäre ich schon bankrott. Ob ein 20 Jahre alter WJ, der Diesel noch dazu, eine gute Basis für dein Vorhaben ist? Den 2.7er würd ich allein schon wegen den erwähnten Injektoren nicht kaufen. Ist schon das Zündkerzenwechseln beim V8 kein Vergnügen, dann erst Injektor 5 beim Diesel.
Habe ich genauso gemacht, vor ca. 1,5 jahren nicht laufend für 2000€ gekauft und seitdem hat der Wagen sich ganze 1500km bewegt und 4000€ nur an Ersatzteilen gefuttert. Grade steht er wieder ohne TÜV auf der Bühne und will ne neue Tankwanne und Schweller. Offroader sind in dem Alter fast alle Schrauber Autos, egal von welcher Marke. Der WJ aber insbesondere.
 
Mik

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Jeep GC WG 2.7 CRD
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Mir persönlich würde es keinen Spaß machen, so eine abgerockte Dauerbaustelle auf Rädern zu kaufen, mit unabsehbaren Folgekosten und Zeitaufwand jenseits der Frustrationsgrenze.
Und wenn, dann sollte man schon wissen, worauf man sich einlässt - man kann Glück haben und es sind nur ein paar Kleinigkeiten aufgrund der Unkenntnis des Verkäufers - oder halt auch Pech und es eine teure neverending Story.

Es geht aber auch anders.
Ich habe meinen WG 2.7 CRD vor über 11 Jahren in gutem gebrauchtem Zustand für einen damals fairen Kurs gekauft und hatte seitdem - abgesehen von den üblichen Wartungsarbeiten inkl. Verschleißteilen - nur wenige außerplanmäßige Reparaturkosten:
- Pinionlager Diff VA
- Kardanwellengelenk VA
- Bremssättel vorne u. hinten
- Dreieckslenker u. Kugelgelenk HA
- Motorlager
- Mittel-/Endschalldämpfer
- Gaspoti
- NWS
- Kühlwasserschlauch
- 3 Kraftstoffleitungen inkl. O-Ringen
- 2 Batterien, die 3. (AGM) tut es noch

Mit den Injektoren hatte ich all die Jahre zum Glück keine Probleme, ich glaube No 4 + 5 sind sogar noch die erste Garnitur mit jetzt inzwischen ca. 210tkm.

Man muss bei der Ersatzteilbeschaffung halt inzwischen ziemlich suchen und vergleichen, um qualitativ brauchbare Teile günstig zu bekommen.
Und falls man nicht selber schrauben kann oder will, eine Werkstatt finden, bei der man die Teil selber anliefern darf.

Beim Kauf bzw. der Probefahrt am besten die Checkliste beachten:
https://www.jeep-forum.de/attachments/jeep-grand-cherokee-wj-wg_checkliste-kauf-pdf.43487/

Mik
 
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MKE99

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Danke für euren ganzen und schnellen Antworten. Der 2,7l Crd fällt jetzt flach ich finde zu viele Gegenargumente für diese Autos. Hab mich bisschen schlau gemacht über einen cherokee 4,6l V8 bj 2000 mit 140.000 km(11299€) und einen 5,2l V8 bj 1998 mit 152.000km (12900€). Was haltet ihr davon? Die frage ist ob sie sich als Overlander eignen da der Spritverbrauch schon sehr hoch ist.

danke im vorraus für eure Hilfe -Mike
 
Trockenschwimmer

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Mir persönlich würde es keinen Spaß machen, so eine abgerockte Dauerbaustelle auf Rädern zu kaufen, mit unabsehbaren Folgekosten und Zeitaufwand jenseits der Frustrationsgrenze.
Und wenn, dann sollte man schon wissen, worauf man sich einlässt - man kann Glück haben und es sind nur ein paar Kleinigkeiten aufgrund der Unkenntnis des Verkäufers - oder halt auch Pech und es eine teure neverending Story.
Die Sache ist halt die, man findet zumindest hier in Österreich kaum vernünftige WJ's. Egal was du dir anschaust, alle haben Rost, oder in den letzten Jahren wenig Liebe bekommen. Weil halt viele Leute sich einmal im Leben einen V8 Jeep gönnen wollen, aber das nötige Kleingeld nicht haben a) sich ein neueres Modell zu kaufen und b) um sogar den Alten gut in Schuss zu halten. Rost ham sie alle. Und selbst wenn einer damals vor 4 Jahren 7-9000 gekostet hätte, drunter waren sie alle durch, Reparaturen vorprogrammiert. Also Arbeit machen sie alle und Geld kosten sie auch alle. Und da hab ich dann lieber 3400 bezahlt als 7, 8 oder 9000 oder gar noch mehr, Arbeit ist es die Selbe. Teile hol ich fast ausnahmslos bis auf wenige Ausnahmen von Rockauto. Ist normalerweise recht günstig, passend und eigentlich auch schneller als wenn ich in Deutschland was bestelle. Die Arbeit brauch ich glücklicherweise nicht bezahlen, auch hab ich die Möglichkeit zu Schrauben. Werkstatt macht sowas ja kaum und wenn, kannst es dir nicht leisten. Mit allem was ich bisher an Meinem erneuert und umgebaut habe, bin ich mit dem Kaufpreis den ich bezahlt habe immer noch unter dem Wert den ich so schon für einen gebrauchten 4.7er bezahlen hätte müssen. Mit dem Unterschied, meiner ist jetzt durchrepariert und schaut so aus wie ich es mir vorgestellt habe. Hätt ich 8000+ für einen anderen vermeintlich Guten bezahlt, wär er mir schlussendlich noch teurer gekommen.
Also unter gewissen Umständen kann es schon Sinn machen eine Shitbox zu fahren :biggrin:
Unter Berücksichtigung das die Gebrauchtwagenpreise seither sogar noch recht stark angezogen haben, hat sich der positive Effekt sogar noch verstärkt. Bekommt man doch kaum noch einen halbwegs vernünftigen WJ 4.7 unter 11.000. Voll krass eigentlich
 
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Trockenschwimmer

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Danke für euren ganzen und schnellen Antworten. Der 2,7l Crd fällt jetzt flach ich finde zu viele Gegenargumente für diese Autos. Hab mich bisschen schlau gemacht über einen cherokee 4,6l V8 bj 2000 mit 140.000 km(11299€) und einen 5,2l V8 bj 1998 mit 152.000km (12900€). Was haltet ihr davon? Die frage ist ob sie sich als Overlander eignen da der Spritverbrauch schon sehr hoch ist.

danke im vorraus für eure Hilfe -Mike
Also der 5,2er sauft noch mehr als der 4.7er und ist noch älter und kleiner. Den ZJ find ich voll genial, aber eher in top Zustand als 3. oder 4. Fahrzeug zum Spaß haben ab und zu. Aber eher nicht fürs Overlanding. Ich hab mir den WJ ja auch nur gekauft weil er Made in Austria ist, als erstes Modell den damals neuentwickelten 4.7 Power Tech Motor bekommen hat, das QuadraDrive Allradsystem hat und der Letzte Grand Cherokee mit vorderer Starrachse ist. Na gut, gefallen tut er mir auch und ich wollt was halbwegs leistbares fürs Gelände. Aber fürs Overlanding und damit auch noch in die Wüste....? Da bezweifle ich schon ob ein WJ noch das richtige Fahrzeug dafür ist. Da würde ich eher einen Toyota Landcruiser J9 oder J12 bevorzugen.
 
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