Grand Cherokee II CRD - Einlegen Parksperre hängt

Diskutiere Grand Cherokee II CRD - Einlegen Parksperre hängt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   bei meinem CRD "klemmt" seit einiger Zeit das Einlegen der Schaltung in die Parksperre. Das Symptom ist einfach, die Parksperre lässt...

ErnestV

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2018
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
Hallo,
 
bei meinem CRD "klemmt" seit einiger Zeit das Einlegen der Schaltung in die Parksperre. Das Symptom ist einfach, die Parksperre lässt sich nicht einlegen, wartet man 20-30 Sekunden gehts ganz normal rein.
 
Offenbar ist es auch temperaturabhängig, bei den Minusgraden der letzten Tage dauerte es manchmal bis zu 2 Minuten. Ist das Getriebe aber warmgefahren dann ist es wieder deutlich kürzer.
 
Bin ich vorher mindestens 10m im Retourgang gefahren kann ich die Parksperre ohne Probleme einlegen. Manchmal hilft es auch den Retourgang einzulegen und den Motor auszuschalten sobald der Wagen anrollt...
 
Komisches Phänomen. Meine Jeep-Werkstatt möchte gleich die ganze Schaltbox tauschen, aber das wäre meine allerletzte Variante...
 
Hat irgendwer vielleicht eine Idee was ich stattdessen versuchen könnte? Ölstand im Getriebe ist ok (warm am Maximum).
 
Vielen Dank für Ideen, lG, Ernest
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Ernest,

da wird lediglich der Aktuator vom Wählhebel hängen, kleine Ursache - große Wirkung.
Schaue doch mal diesen Thread durch:

https://www.jeepforum.de/topic/96894-waehlhebel-laesst-sich-nicht-aus-p-schalten/

Hier noch eine gute Anleitung zum Ausbau des Wählhebelmoduls:

https://jeepswj.com/tutorials-de/

Kann auch mit dem Zündschloß in Verbindung stehen, da gibt es wohl eine Verbindung in Form eines Bowdenzuges zum Aktuator.

Was mir spontan so einfällt...

Gruss
Mik
 

ErnestV

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2018
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
Mik schrieb:
Hallo Ernest,

da wird lediglich der Aktuator vom Wählhebel hängen, kleine Ursache - große Wirkung.
Schaue doch mal diesen Thread durch:

https://www.jeepforum.de/topic/96894-waehlhebel-laesst-sich-nicht-aus-p-schalten/

Kann auch mit dem Zündschloß in Verbindung stehen, da gibt es wohl eine Verbindung in Form eines Bowdenzuges zum Aktuator.

Was mir spontan so einfällt...

Gruss
Mik
Hi Mik,
 
vielen Dank, diesen Thread hätte ich auch schon gefunden, da gehts aber um genau das Gegenteilige (geht nicht aus P raus), das macht bei mir aber keine Probleme.
 
Gibts vielleicht irgendwo eine Anleitung wie ich die Schaltbox ausbaue, udn/oder eine Explosionszeichnung von der Box? Will ja nix kaputtmachen...
 
LG, Ernest
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Anleitung zum Ausbau habe ich soeben noch nachgetragen, siehe oben.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Wenn du die Konsole ausbaust dann siehst du an der Fahrerseite einen kleinen Keil der dieses bewirkt.
Entweder wieder alles gängig machen oder den Keil ausbauen.
Aber vorsicht, dann kannst du auch während der Fahrt in P schalten was sonst nicht geht.
 
Thema:

Grand Cherokee II CRD - Einlegen Parksperre hängt

Grand Cherokee II CRD - Einlegen Parksperre hängt - Ähnliche Themen

  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Ähnliche Themen

    • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

      2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Grand Cherokee wk2 Überschlag

      Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    Oben