Grand Cherokee ZJ 5.9: Kühlwasserverlust

Diskutiere Grand Cherokee ZJ 5.9: Kühlwasserverlust im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kühler selbst. Bis wasser anstand und durch kneten am schlauch nichts mehr reinging
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Simons

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Kühler selbst. Bis wasser anstand und durch kneten am schlauch nichts mehr reinging
 

Simons

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Wieviel liter kann man denn groß sagen hat der große kreislauf?
 

Simons

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Werde mal auf abgase im kühlkreislauf messen lassen.
 
blini

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graz
zum 100ersten mal :p , läuft jetzt wirklich die 1te stufe des e-lüfters an ?!
ich glaub hatten wir ja schon, ich lese aber den alten kram nicht mehr durch. läuft der lüfter permanent mit wenn die klima an ist ?!
braucht die karre mehr als nötig motoröl ?
und nochmals, zum entlüften is da nix !
bist du mit kerre öfters im dreck unterwegs ? ist zwischen motorkühler und klimakühler alles frei ?
sollte es dir abgase ins kühlsystem drücken dann öffnet sich dadurch das thermostat zu spät, nur mal so am rande.
kommt dir der überdruck denn zuerst nicht am überlauf des ausgeichsbehälter raus ?
 

Simons

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Beim letzten fehler hat er mit klima sofort geschalten, ab 100 grad ohne klima auch und bissl drüber gab er voll gas.

Werde den lüfter heute trotzdem nochmal testen.
Die karre schön schief stellen und nochmal versuchen luft raus zu bringen. Weil es ja beim gas geben innen gluckert.

Kann sein dass ich da ne fette blase drinn hab.
 

Simons

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In dem moment wo er zu heiß wird drückt es das kühlwasser beim überlauf raus ja.
Das thermostat schaltet ganz normal bei 90 grad
 

Simons

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Motoröl braucht die karre wenig bis gar nichts. Hab im Zeitraum von einem Jahr max nen halben liter nachgegossen
 

Simons

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Wie lange muss denn der lüfter laufen? Schaltet bei ca 95 immer wieder mal ein und bei über 100 vollgas aber auch immer nur höchstens 15-20sek...
Langsam wirds komisch
 
blini

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bei klimabetrieb schaltet die 2te stufe unter 104 ab und dann muss die stufe1 natürlich permanent unabhängig von der temperatur mitlaufen. erst ohne klimabetrieb schaltet dann auch die stufe 1 unter 101 grad ab.
 

Simons

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Bei mir war es so:

Erste stufe mit klima bei ca 100 grad
Lief immer wieder mal ca 5 sek

Zweite stufe mit klima bei gut über 100 grad kam nicht

Zweite stufe ohne klima bei einem strich über 100 grad immer wieder 15 sek

Erste stufe bei 100 grad ohne klima immer wieder mal

Da stimmt doch was mit den einschalt Temperaturen nicht?
Vorallem da er im klima betrieb nicht permanent egal in welcher stufe läuft...
Das war beim letzten testen anderer fehler anders.
 
blini

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Simons schrieb:
Da stimmt doch was mit den einschalt Temperaturen nicht?
Vorallem da er im klima betrieb nicht permanent egal in welcher stufe läuft...
Das war beim letzten testen anderer fehler anders.
richtig da stimmt was nicht ! beim elektrischen zusatzlüfter und vorallem beim 5.9er mit mehr vorzündung entsteht sowieso viel mehr temperatur die abgeleitet werden muss. mal abgesehen jetzt von aussentemperatur.

wenn du den 5.9er schon vor 100 grad nicht runtergekühlt bekommst ist die 2te stufe dann auch umsonst.
zuerst mal muss die zusatzkühlumg des e lüfters adäquat funktionieren um mehr sagen zu können.

nehmen wir mal den klimabetrieb her, in diesem bezrieb sollte jetzt erstmal getestet werden um die stufe 1 permanent zum laufen zu bekommen. dazu muss die klima mit mindestens 700 gramm gefüllt sein um funktionieren zu können. denn wenn nicht löst der 2te hochdruckschalter im in der klimadruckleitung nicht aus und der lüfter wird übers relai nicht angeschalten.

meist ist auch der druckschalter defekt, dann läuft erst die 2te stufe an wenn der thermoschalter am rücklaul anschlägt.

schaltschema und kühlerstufen wann sie aktiv sein müssen
 
catmanjag

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Blini, kurze Frage dazu:
 
Der "Hochdruck-Ausschalter Klima" ist doch unbetätigt geschlossen, also NC, oder? Erst bei Überschreiten des angedachten Drucks öffnet der?
 
Demnach würde, bei Klima im drucktechnisch normalen Arbeitsbereich, sofort die zweite Stufe anlaufen?
 
Angenommen der Schalter wäre, wie gezeichnet, ein Schließer; der würde also bei Erreichen des genannten Drucks schließen und die 2. Lüfterstufe zuschalten. Macht in meinen Augen keinen richtigen Sinn für eine "Sicherheitsbaugruppe" einen Schliesser zu verbauen (Stichwort Drahtbruchsicherung), zum anderen spricht dieser Schalter doch in dem Moment an wenn das orifice zu vereisen droht, ergo genug Kühlleistung vorhanden ist?!?
 
Oder sitzt der Schalter auf der Niederdruckseite?
 
Wie ist das Verhalten der Lüfter bei <100°C und "Klima an"?
 
blini

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der 5.9er hat ja 3 druckschalter. der dritte ist nur für die lüftersteuerung und ist ein schließer bei zu wenig druck.
 

Simons

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Das hilft mir schonmal sehr danke!

Hab aber jetzt doch eher nich den verdacht auf die zylinderkopfdichtung, da der obere schlauch am thermostat richtig hart wird. Also eher aufgeblasen und kaum noch zusammen drückbat.
Sollte *doch eher noch* heißen :D
 

Simons

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Dazu mal eine frage:

Hat jemand einen plan von drehmoment/drehwinkeln und anzugsreihenfolge der zylinderkopfschrauben?
 
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Grand Cherokee ZJ 5.9: Kühlwasserverlust

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