H4-Leuchtmittel als LED-Retrofits

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Gurti

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Ich habe für die original Philips Retrofit H4 Lampen einen Preis von 180€/Paar gefunden - da ist es wenig verwunderlich wenn Plagiate aus dem fernen Osten auftauchen...
Bei 100 W Glühobst habe ich Bedenken dass das dem Scheinwerfer zu warm wird. Relaisschaltung vorausgesetzt, sonst wäre vermutlich dein Lichtschalter schon längst abgefackelt.
 
LionRH

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Relais hab ich "serienmäßig" verbaut... der Schwedenschaltung sei dank ;-)

wegen der Wärmeentwicklung hab ich auch keine bedenken. Metallreflektor und glasstreuscheibe...

bei den leds lese ich auch immer was von 180watt... ist das nicht ein bisschen hoch gegriffen? leds brauchen ja bekanntlich weniger leistung um richtig gutes licht zu machen
 

RTandreas

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Die 120, 180 W beziehen sich meist auf beide Scheinwerfer zusammen und manchmal auch die geradezu utopischen Lichtwerte. Verteilt auf 2 Lampen passt es dann.
LED werden zudem überschätzt, soo gut sind die nicht. Etwa so wie die Abgasangabe bei VW Dieselmotoren.
Also, warum wohl werden LED mit ewas mehr Leistung immer auf Kühlkörper gesetzt (und sogar bei den 3-5 mm Dingern steht manchmal dabei, dass die Anschlußdrähte als Wärmeableitung xy mm lang bleiben sollen) Auch ne LED verfeuert gut 60% der Eingangsenergie in Wärme, ist zwar besser als >95 bei Glühobst aber dennoch...
Die LED-Lebensdauer ist enorm, stimmt - unter optimalen Bedingungen (Abgasteststand) kein Ruß äh versagen aber schau mal: die sprechen immer von LED-Lebensdauer! Was kommt dazu ob KFZ oder Haus? NA? Die Vorschaltung die dann 12-36VDC bzw 180 bis 240VACEingangspannung auf LED-gerechte Volt bzw. Ampere umwandelt / begrenzt. Oft ist , im Haus, genau da der K(n)ackpunkt, die Vorschaltung versagt durch häufiges ein/aus bzw wird zu warm. Genau das auch der Punkt im Auto, Vorschaltgerät braucht auch Strom nicht nur die LED-Fläche und wird gekühlt. Kühler schluckt auch und schon sind es eben 60 W die da durchgehen wie sonst auch aber eben mit doch vieel mehr Lichtgewinn.
Papst baut extra Lüfter für LEDs und Scheinwerfer(hersteller) da hängt einiges dran. Ob die preiswerten LED-Lüfter da mithalten können? Eigentlich egal, bei dem Preis kann man auch mal wechseln, nur vorher sehen ob man Motorwärme abschirmen kann denn Wärme schadet der Kugellagerschmierung und die versagt oft zuerst, dann Kondensatoren auf der Platine.
Insgesamt sind LED gar nicht schlecht, haben aber auch Eigenheiten und wie immer die Werbeaussagen muss man richtig lesen und verstehen! :thefinger_red: dann passt das auch später mit den Erfahrungen im Betrieb gut zusammen (Stichwort Rost- und DURCHrostungs - Garantie) :biglaugh:
Übrigens, selbst wenn die LED nicht so gut täten, als Hausschweinwerfer kann man die gut noch aufbrauchen, einfach nen Computernetzteil dranhängen das fliegt doch heute bei jedem rum.
 
Gurti

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RTandreas schrieb:
selbst wenn die LED nicht so gut täten, als Hausschweinwerfer kann man die gut noch aufbrauchen.
 
Das Werfen von Hausschweinen zu Beleuchtungszwecken hat sich irgendwie nicht durchgesetzt :jester:
 
 
mccorner

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na, auf jeden Fall freu ich mich, dass ich hier ja doch eine nette Diskussion angeregt habe. Ich denke auch, dass man keine Billig-China-LEDs nehmen sollte, die nur so tun, als wären es Markennamen. Aber bei den vom ADAC gestesteten Philips oder Osrams könnte man einen Veruch wagen. Natürlich sind LEDs nicht immer unbedingt besser. Aber es scheint ja so, dass die Lichtausbeute hier gegenüber den alten H4 verbessert werden können (sagt auch Amphiranger).
 

RTandreas

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Gurti schrieb:
 
Das Werfen von Hausschweinen zu Beleuchtungszwecken hat sich irgendwie nicht durchgesetzt :jester:
 
 

Tschuldigung, hast ja Recht. LED mit hoher Lichtausbeute sind eher mit Meerschweinchen zu vergleichen, die fliegen auch weiter - was ja der höheren Lichtstärke entspricht.
Warum liegen die Tasten auch so nah zusammen, aber besser hier ein W zuviel als beim Schweißgerät zu wenig?
 
Wünsche allerseits Erleuchtung
 
andi
 

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Hi,

passen die (welche?) beim JK rein?

Grüße, Tobias
 
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Hallo Tobias,

versteh mich bitte nicht falsch, aber.... lass es.
Es gibt Keine LED H4 mit Zulassung.

Und hinzu kommt, dass diese Extrem blenden.
Ich bin Brillenträger und Motorradfahrer... wenn mir so einer entgegen kommt... sehe ich kaum noch was... Und wenn die Straße dann auch noch nass ist...
Habe schon ein paar mal über eine Anzeige solcher "Bastler" nachgedacht.
Spare lieber etwas und kaufe gleich komplette Scheinwerfer.
 
Gurti

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Das Thema hatten wir doch gerade. Ist noch warm...
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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ich wage den versuch auch mal. sollten im neuen jahr ankommen und dann mal testen auf dem hof. dann mal zur werkstatt nen lichttest machen und gucken was das Messgerät sagt. danach entscheide ich ob sie drin bleiben oder ich doch ein paar hundert euro mehr investiere...

(die alten H4 Halogen bleiben dann im Auto liegen falls es mal ne kontrolle gibt und mit die weiterfahrt versagt wird. die dinger sind ja beim TJ schnell gewechselt)
 

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Guten Tag zusammen, immer wenn ich nachts in meinen Goldi steige überkommt mich das Gefühl, dass ich vergessen habe das Licht einzuschalten. Nach langer Recheche habe ich mich entschlossen die etwas höherpreisigen Produkte von MiniInTheBox zu bestellen. Zuerst zu den Kosten: Geworben wird mit  Philips 80 W 9600 lm  H4 Scheinwerfer Birnen Kit zum Preis von 31,80 Euro.  Zuzüglich Versandkosten kommen 36,20 Euro zsammen. Nach 8 Tagen kamen die Produkte mit einer Nachnahmegebühr von 20,70 von DHL für Kapitalbereitstellungsprovision. Summa Summarum 56,90 Euro. Der Einbau ging trotz Kühlkörper hinter den Brennern binnen 20 Minuten gut von der Hand. Die Qualität möchte ich "ok" bezeichnen. Zum besseren Befestigen kann man den Brenner aus dem Sockel nehmen, um die Fassung mit den Original Klemmbügelchen zu fixieren.
Angeschlossen, getestet, läuft.
Aber... Die Brenner haben keinen Schattenschutz für das Abblendlicht wie eine normale H4 Birne und der Unterschied zum Fernlicht ist nur maginal. Dafür streut diese Version wesentlich weiter aus, als es ein anderes Leuchtmittel macht. Für das Fernlicht werden 2 LED´s von den vorhandenen 6 Stück dazugeschaltet.
Nach einer Probefahrt hat mir einer von 10 entgegenkommenden Fahrzeuge mit Lichthupe geantwortet. Das Licht ist wirklich sehr gut und hat eine wesentlich bessere Reichweite. Mit der Stufe 1 auf der Leuchtweitenregulierung verschwanden auch die Lichthupen des Gegenverkehrs.
Fazit. Für mich nicht akzeptabel, Keine Abgrenzung des ausgeleuchteten Areals.
 
Ich habe die DInger wieder ausgebaut und die Kerzen reinstalliert. Mein nächstes Projekt werden die Philips Xtreme UltinonLED sein.
 
 
Das sind die Brenner
 
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1515137542__img_2755.jpg
 
Fernlicht links LED rechts Original H4
 
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1515137557__img_2733.jpg
 
Abblendlicht links LED rechts H4
 
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1515137254__img_2732.jpg
 
 
Das Fahrerlebnis mit Abblendlicht ohne Leuchtweitenregulierung.  (Dashcam)
 
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1515137170__img_2735.jpg
 
OldTom

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In diesem Fall sind die LED Lampen die deutlich schlechtere Wahl. Es gibt leider sehr viel China Schrott.
H4, d.h. eine Kombination aus Abblendlicht und Fernlicht in einem Leuchtmittel ist technisch auch viel aufwendiger herzustellen, als Lampen, die im Original nur eine Glühwendel haben.
 
Mit den Philips wirst du mehr Erfolg haben. https://www.philips.ch/c-p/12901HPX2/x-tremeultinon-led-fahrzeugscheinwerferlampe
 
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Wie gesagt hab ich mir aucj diese H4 LED dinger bestellt. Für 19,90 hätte ich mir mal ein paar Kabel und Relais für meine 100watt Halogen Leuchtmittel kaufen sollen ._.

aber seht selbst. bilder sagen mehr als tausend worte ;-)

ich habe nach der ersten Probefahrt wieder die Neolux H4 in 80/100w eingesetzt weil das grelle 6000K Licht selbst dem Fahrer blendet. Nicht umsonst hat Xenon "nur" 4300K

Desweiteren ist die Umschaltung von Abblendlicht auf Fernlicht eher eine Umschaltung zwischen Links und Rechts. Das Streulicht der Streuscheibe ist auch nervig in den Baumkronen durch das LED Leuchtmittel. Ist eben für H4 konstruiert ^^

hier nun die Fotos... selbsterklärend
 

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Dass die China-Kracher nicht zu empfehlen sind, ist nun deutlich geworden. Interessant wäre nun noch, wie sich die wesentlich teurere Philips Retrofit im Vergleich schlägt! 
 
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Das überzeugt ja nicht wirklich!
Bleibt eigentlich nur noch der Versuch mit den Philips. Und wenn das Ergebnis nicht viel besser sein sollte, denke ich kann man das Thema H4 LED Retrofit vergessen, wenn man besseres Licht statt "cooles" Aussehen haben möchte.
 
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Amphiranger schrieb:
Interessant wäre nun noch, wie sich die wesentlich teurere Philips Retrofit im Vergleich schlägt! 
die bauform der "teuren" Philips (182) ist aber mit denen der 20euro modelle identisch... von daher sollte die lichtstreuung nicht viel anders sein und auch die umschaltung zwischen nah und fern funktioniert dort auch über zwei LED segmente die mit diesem alu zipfel abgeschirmt werden.

ich probier das nicht ^^
 
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