Gwaicai
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- 06.02.2024
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Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer Aufenthaltsort sein wird.
Mein Name ist André, bin 55 Jahre alt und komme aus dem Norden, genauer Schleswig-Holstein, Kreis Segeberg.
Ich bin völliger Jeep Neuling, hege aber seit meiner Jugend den Wunsch irgendwann mal endlich einen zu besitzen. Nachdem ich nun wieder mehr Freizeit habe, meine Garage nach Trennung des ein oder anderen 2Rad wieder etwas Platz hat (Grundvoraussetzung meiner besseren Hälfte mich überhaupt nach einem anderen "Spielzeug" umsehen zu dürfen ;-) ), habe ich mich seit mehreren Monaten etwas intensiver auf die Suche nach einem geeigneten Jeep begeben.
Fahrprofil soll sein - reines Spass und Schönwetterfahrzeug, im Idealfall oben ohne und ohne Türen ein bisschen an der holsteinischen Ostseeküste herum zu cruisen.
Offroad oder Gelände (eine nicht asphaltierte Strasse ist ja sicher kein offroad) habe ich (noch) keine Ambitionen. Schätze mal, dass man so vielleicht 3-4 tsd km in der Saison zusammen spult aber auch nicht viel mehr.
Der begnadete Schrauber bin ich sicher nicht, Wartungsarbeiten, kleinere Reparaturen traue ich mir aber zu und die romantische Vorstellung an langen Winterabenden in der heimischen Garage hier und dort ein bisschen rumzuwerkeln gehört für mich zur "Jeep Vorstellung".
Nun bin ich auf meiner Suche durch die unterschiedlichen Modellreihen letztendlich zum YJ gekommen (war zu Anfang nicht die erste Wahl) und habe mich mittlerweile schon ziemlich in seine rechteckigen Augen, dem etwas kantigeren Umriss und auch besonders in die Innenausstattung und die simple Technik verguckt.
Nach gefühlten 150.000 youtube videos von build-off, Reparatur, Vergleichen etc. denke ich - das ist MEIN Typ und das ich bei ihm auch kleinere Herausforderungen meistern kann (gut es sollte jetzt nicht gleich eine Getriebeüberholung oder komplette Motorrevision sein).
Als Schwerpunkt konnte ich herausfiltern, das Rost eigentlich das Hauptproblem darstellt und weniger eine hohe KM Leistung und das ist es auch, was mir ein wenig Fracksausen bereitet, da ja sehr oft solche Schwachstellen mit viel Farbe oder Unterbodenschutz übergtüncht werden können.
Als erschreckendes Beispiel habe ich da ein paar TJ's im Netz gefunden, die optisch gleich den "haben will Instinkt" ansprechen, als "entrostet, entlackt und neu lackiert mit 80 Punkte Check" angeboten werden und 2 Monate später plötzlich nur noch für EXPORT oder WETTBEWERB angeboten werden, da der Hauptrahmen komplett fritte ist. Das füttert ein bisschen die Sorge, das da mitunter ordentlich Schindluder getrieben wird.
Jetzt habe ich einen im Netz gefunden, sogar unweit von meinem Wohnort entfernt, der sich in der Anzeige in meinen Augen als sehr positiv darstellt
YJ 4.0 Schalter
BJ 02/1994
4. Hand
200 TKM
Rahmen verzinkt
HA auf Bremsscheiben umgerüstet
Außen und Innen rundherum schick
Die Kontaktaufnahme zum VK gestaltete sich bislang etwas hakelig, aber ich will mal weiterhin guter Hoffnung sein, dass es sich nicht um einen Scam handelt.
Jetzt hoffe ich, mir den YJ zeitnah live und persönlich anschauen zu können - vielleicht wird's ja was.
So wer bis hierher bei meinem bisherigen Gelaber noch nicht eingeschlafen ist ;-) - vielleicht habt Ihr noch den ein oder anderen Tip zur Hand. Den "Leitfaden" Kaufempfehlung habe ich mir schon mal runtergeladen.
* Wenn der Rahmen, wie in der Beschreibung angegeben, verzinkt ist - woran kann ich das feststellen (abgesehen davon, das ja darüber irgendeine Dokumentation bestehen sollte)
* Welche Änderungen MÜSSEN definitiv im Fahrzeugschein eingetragen sein ? Was ist mit dem BS Umbau an der HA ?
* Fahrwerksänderung wie Doppellte Lenkungsdämpfer ?
Ich freue mich auf einen Austausch und sinnvolle Hinweise und werde natürlich weiter berichten.
Cheers in die Runde
André
ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer Aufenthaltsort sein wird.
Mein Name ist André, bin 55 Jahre alt und komme aus dem Norden, genauer Schleswig-Holstein, Kreis Segeberg.
Ich bin völliger Jeep Neuling, hege aber seit meiner Jugend den Wunsch irgendwann mal endlich einen zu besitzen. Nachdem ich nun wieder mehr Freizeit habe, meine Garage nach Trennung des ein oder anderen 2Rad wieder etwas Platz hat (Grundvoraussetzung meiner besseren Hälfte mich überhaupt nach einem anderen "Spielzeug" umsehen zu dürfen ;-) ), habe ich mich seit mehreren Monaten etwas intensiver auf die Suche nach einem geeigneten Jeep begeben.
Fahrprofil soll sein - reines Spass und Schönwetterfahrzeug, im Idealfall oben ohne und ohne Türen ein bisschen an der holsteinischen Ostseeküste herum zu cruisen.
Offroad oder Gelände (eine nicht asphaltierte Strasse ist ja sicher kein offroad) habe ich (noch) keine Ambitionen. Schätze mal, dass man so vielleicht 3-4 tsd km in der Saison zusammen spult aber auch nicht viel mehr.
Der begnadete Schrauber bin ich sicher nicht, Wartungsarbeiten, kleinere Reparaturen traue ich mir aber zu und die romantische Vorstellung an langen Winterabenden in der heimischen Garage hier und dort ein bisschen rumzuwerkeln gehört für mich zur "Jeep Vorstellung".
Nun bin ich auf meiner Suche durch die unterschiedlichen Modellreihen letztendlich zum YJ gekommen (war zu Anfang nicht die erste Wahl) und habe mich mittlerweile schon ziemlich in seine rechteckigen Augen, dem etwas kantigeren Umriss und auch besonders in die Innenausstattung und die simple Technik verguckt.
Nach gefühlten 150.000 youtube videos von build-off, Reparatur, Vergleichen etc. denke ich - das ist MEIN Typ und das ich bei ihm auch kleinere Herausforderungen meistern kann (gut es sollte jetzt nicht gleich eine Getriebeüberholung oder komplette Motorrevision sein).
Als Schwerpunkt konnte ich herausfiltern, das Rost eigentlich das Hauptproblem darstellt und weniger eine hohe KM Leistung und das ist es auch, was mir ein wenig Fracksausen bereitet, da ja sehr oft solche Schwachstellen mit viel Farbe oder Unterbodenschutz übergtüncht werden können.
Als erschreckendes Beispiel habe ich da ein paar TJ's im Netz gefunden, die optisch gleich den "haben will Instinkt" ansprechen, als "entrostet, entlackt und neu lackiert mit 80 Punkte Check" angeboten werden und 2 Monate später plötzlich nur noch für EXPORT oder WETTBEWERB angeboten werden, da der Hauptrahmen komplett fritte ist. Das füttert ein bisschen die Sorge, das da mitunter ordentlich Schindluder getrieben wird.
Jetzt habe ich einen im Netz gefunden, sogar unweit von meinem Wohnort entfernt, der sich in der Anzeige in meinen Augen als sehr positiv darstellt
YJ 4.0 Schalter
BJ 02/1994
4. Hand
200 TKM
Rahmen verzinkt
HA auf Bremsscheiben umgerüstet
Außen und Innen rundherum schick
Die Kontaktaufnahme zum VK gestaltete sich bislang etwas hakelig, aber ich will mal weiterhin guter Hoffnung sein, dass es sich nicht um einen Scam handelt.
Jetzt hoffe ich, mir den YJ zeitnah live und persönlich anschauen zu können - vielleicht wird's ja was.
So wer bis hierher bei meinem bisherigen Gelaber noch nicht eingeschlafen ist ;-) - vielleicht habt Ihr noch den ein oder anderen Tip zur Hand. Den "Leitfaden" Kaufempfehlung habe ich mir schon mal runtergeladen.
* Wenn der Rahmen, wie in der Beschreibung angegeben, verzinkt ist - woran kann ich das feststellen (abgesehen davon, das ja darüber irgendeine Dokumentation bestehen sollte)
* Welche Änderungen MÜSSEN definitiv im Fahrzeugschein eingetragen sein ? Was ist mit dem BS Umbau an der HA ?
* Fahrwerksänderung wie Doppellte Lenkungsdämpfer ?
Ich freue mich auf einen Austausch und sinnvolle Hinweise und werde natürlich weiter berichten.
Cheers in die Runde
André