Haltbarkeit 4.88er Ratio

Diskutiere Haltbarkeit 4.88er Ratio im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Schönen guten Abend! Daß die 4.88er Übersetzung in der Dana 35 ja massiv vom Zahnausfall gefährdet ist ist ja bekannt, wie sieht es mit anderen...
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Schönen guten Abend!

Daß die 4.88er Übersetzung in der Dana 35 ja massiv vom Zahnausfall gefährdet ist ist ja bekannt, wie sieht es mit anderen Achsen aus, sprich D44, Ford 8.8, evtl. noch D30? D60/70 stehen nicht wirklich zur Debatte.....

Müßte nicht, je größer der Durchmesser des Tellerrades ist, die Übersetzung stabiler werden, da sie über einen größeren Hebel verfügt und sich die übertragenen Kräfte verringern? Oder ist z.B. die 4.88er in der D35 genau so groß wie in der D44? Kann doch nicht sein, oder???

:cry: Gordon
 

XJoachim

Guest
Eine 4.88 in einer D44 z.B. ist haltbar, Teller- und Kegelrad sind grösser und damit stabiler. Bei D30 und D35 sollte man von einer 4.88 absehen wenn man nicht gerade einen 2,5er fährt (oder einen 2.1er :cry: ).
 
Kurtla

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Müßte nicht, je größer der Durchmesser des Tellerrades ist, die Übersetzung stabiler werden, da sie über einen größeren Hebel verfügt und sich die übertragenen Kräfte verringern?

:cry: Gordon

Nö, Gordon

Je größer die Übersetzung desto weniger Zähne hat der Triebling - folglich sind auch weniger Zähne im Eingriff. Dieses wird noch verschärft weil der Durchmesser des Triebling-zahnrads kleiner wird und die Zähne dann nimmer so gut "abrollen" - folglich also härter ineinandergreifen. ;)


Gruß :(
 
grimaldur

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Eine 4.88 in einer D44 z.B. ist haltbar, Teller- und Kegelrad sind grösser und damit stabiler. Bei D30 und D35 sollte man von einer 4.88 absehen wenn man nicht gerade einen 2,5er fährt (oder einen 2.1er ;) ).
Erwischt......um eine der beiden Maschinen geht es; aber irgendwas muß ich machen damits hinterher überhaupt noch fährt.....ausser EngineSwap :(
Nö, Gordon

Je größer die Übersetzung desto weniger Zähne hat der Triebling - folglich sind auch weniger Zähne im Eingriff. Dieses wird noch verschärft weil der Durchmesser des Triebling-zahnrads kleiner wird und die Zähne dann nimmer so gut "abrollen" - folglich also härter ineinandergreifen. ;)


Gruß :cry:
Wenn ich das richtig verstehe ist das also ein Problem der D30&D35 und ähnlich großer Achsen, das aufgrund der geringen Baugröße eben nur wenig Zähne auf den Pinion passen, was bei größeren Achsen durch mehr Platz und dadurch mehr Zähne auf dem Pinion entschärft wird?

Nochmal zum Durchmesser Tellerrad/Hebel: Liege ich mit der Theorie so falsch? Die Anzahl der Zähne auf Kegel- und Tellerrad mal aussen vor: Je weiter der Pinion (gehen wir mal von der Verzahnung aus) von der Achse entfernt sitzt, desto größer ist doch der Hebel, den der Pinion hat um die Achse / das Diff zu drehen. Das die Zahnform (ja, Sven, ich weiß, das Modul) bzw. das Zähneverhältnis angepasst werden muß ist klar, aber aufgrund des längeren Hebels ist doch die Einheit Kegel/Tellerrad bei Übertragung von Drehmoment X weniger belastet als bei einer kleineren Achse / kleineres Tellerrad? Oder....??? Denkfehler??? Wo???
 
Kurtla

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Nochmal zum Durchmesser Tellerrad/Hebel: Liege ich mit der Theorie so falsch? Die Anzahl der Zähne auf Kegel- und Tellerrad mal aussen vor: Je weiter der Pinion (gehen wir mal von der Verzahnung aus) von der Achse entfernt sitzt, desto größer ist doch der Hebel, den der Pinion hat um die Achse / das Diff zu drehen. Das die Zahnform (ja, Sven, ich weiß, das Modul) bzw. das Zähneverhältnis angepasst werden muß ist klar, aber aufgrund des längeren Hebels ist doch die Einheit Kegel/Tellerrad bei Übertragung von Drehmoment X weniger belastet als bei einer kleineren Achse / kleineres Tellerrad? Oder....??? Denkfehler??? Wo???
Richtig

Und je größer die Übersetzung desto weniger Zähne sind im Eingriff - egal bei welchen Achsen. :(


Gruß :cry:
 

XJoachim

Guest
Auch richtig, zumindest theoretisch :cry: Man hat bei grösseren Teller- und Kegelrädern auch die Chance die Anzahl der Zähne zu verändern da man mehr Platz hat. Auf jeden FAll aber sind die Zähne erheblich stabiler.
 
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