Handbremse ohne Funktion

Diskutiere Handbremse ohne Funktion im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Handbremse hat nahezu keine Funktion. Bremsbeläge sind getauscht, Federn und Kleinteile neu, handbremsseil läuft freigängig komplett kontrolliert...
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Handbremse hat nahezu keine Funktion. Bremsbeläge sind getauscht, Federn und Kleinteile neu, handbremsseil läuft freigängig komplett kontrolliert bis zur mittelkonsole. Ich habe die Bremse bis zum leichten schleifen eingestellt. Ziehe ich an der handbremse passiert echt wenig bzw ich kann das Rad von Hand noch drehen. Habe ich irgendetwas falsch montiert?
 

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Raubritter

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Wenn man (wie der TÜV-Prüfer) den Handbremshebel auf einen Schlag bis zwischen die Sitzlehnen hochreißt, streikt bei meinem KJ die Handbremse komplett.
Wenn ICH, zartfühlend wie ich bin, den Hebel Raste für Raste hochklicke, dann geht das Hochziehen immer schwerer und die Handbremse macht nach 4 Klicks so kräftig zu, wie man es von einem Ami erwarten kann.
Schuld daran hat beim KJ die Spannratsche am Ende des Handbremshebels.

Daher mein Vorschlag: prüfe ob zärtliches Hochziehen hilft.
 
Indianerfan

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Der Absatz von Raubritter passt. Die 'selbstnachstellende' Hebelratsche kann EINE Ursache sein.

Aber wie sieht deine Bremsscheibe resp. deren Trommel aus? Du hast alles gewechselt ausser die Scheibe?

Es kann sein, dass das Gelumpe auf einander eingeschliffen war. Jetzt mit den neuen Belägen hast du evtl. nur noch ein sehr kleines ' Berührungsband' das einfach nicht reicht, die fast 2 Tonnen zu fixieren.

Schau mal die Schleifspur an mit neuen Belägen in der alten Trommel.

PS. Diese Handbremse ist grundsätzlich ein Gelumpe und hält in den wenigsten Fällen richtig!
 
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Servus,

mach mal eine Grundeinstellung der "Sternchenschrauben" Einsteller............
Handbremshebel 3 Zähne anziehen, an den Einstellern drehen bis die Räder fest sind, Hebel los und wenn sie frei drehen Probefahrt machen, gegebenen Falls nach ca. 100km und öffter mit Handbremse etwas bremsen nochmal nachstellen da sich die neuen Beläge auch erst etwas einlaufen müssen.
Die Selbstnachsteller funktionieren nicht so 100% ohne eine Grundeinstellung geht nix ;)

Gruß Ramon
 
Steira

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umlenkhebel in der trommel leichtgängig?, grundeinstellung korrekt? -< zustellen bis fest, 5 clicks zurück lassen, wie sieht die bremstrommel aus? hebelweg in ordnung?
 
gemmy

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Wenn ICH, zartfühlend wie ich bin, den Hebel Raste für Raste hochklicke, dann geht das Hochziehen immer schwerer und die Handbremse macht nach 4 Klicks so kräftig zu, wie man es von einem Ami erwarten kann.
Passt hundertprozentig.......
PS. Diese Handbremse ist grundsätzlich ein Gelumpe und hält in den wenigsten Fällen richtig!
Passt zu 110 Prozent. Schon am KJ war das Ding eigentlich ne Zumutung. Es wurde am KK nicht besser. Aber mit dem Automatikgetriebe habe ich wenigstens ne Parksperre.

Ansonsten haben Raubritter, Indianerfan und Steira schon alles dazu geschrieben.

Ich hab mit meinem Tüvler ein Agreement..... Er lässt meine KK Feststellbremse in Ruhe, und ich fahre die Karre über den Bremsenprüfstand.... Abbremsung reicht. Irgendwie reicht die Bremswirkung immer.
 
gemmy

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Habe ich irgendetwas falsch montiert
sieht nicht so aus..... scheint ja alles neu zu sein...... Aber wenn ich mich richtig erinnere..... Hat der Backenspreizer/ Umlenkhebel nicht eine Einbaurichtung ... und ist die korrekt?

Seil scheint auch neu...... am Hebel richtig montiert?...
 
Steira

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die handbremse funzt einwandfrei, wenn korrekt zusammen gebaut und eingestellt.
 
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die handbremse funzt einwandfrei, wenn korrekt zusammen gebaut und eingestellt.
Na da bin ich anderer Meinung..... Neue Bremsbacken, alles gangbar und eingestellt... und ich kann von Berufswegen Trommelbremsen einstellen... Auf dem Bremsenprüfstand war das ganze solala. Mein Tüvler meinte, mach dir nix draus, wir wissen dass die nix taugen......
 
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die handbremse funzt einwandfrei, wenn korrekt zusammen gebaut und eingestellt.
Das sehe ich definitiv etwas anders. Wenn man die Belagsgrösse resp. die Auflagefläche in der Trommel anschaut, auch wenn alles neu ist, ist es für mich sehr plausibel, dass die allermeisten die Kiste damit nicht seriös am Berg halten können.

Hier macht eine leicht rostige Trommel ausnahmsweise Sinn. Etwas angeraut halten die Beläge besser...
 
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Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe so ziemlich alle Punkte versucht. Habe die Bremsen bis an den Schleifpunkt eingestellt. Das Tragbild der Beläge ist deutlich punktuell nur belastet. Habe mit 120er Papier dort nachgeschliffen damit das Tragbild einheitlicher wird. Insgesamt bremst er jetzt etwas besser sprich man kann das Rad mit angezogener Handbremse jetzt nicht mehr drehen aber an steileren Bergen rutscht er trotzdem noch weg. Für heute reicht's mir. Mir fällt nichts mehr ein außer der Hoffnung dass die sich noch etwas einschleifen.
 
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meine einfahrt hat 24 prozent steigung. trotz grossem anhänger am haken, stehen alle unsere autos ohne probleme dort. auch wenn nur von der handbremse gehalten.
Das gleiche Bild mit deiner Fuhre und einem KJ / KK vorne dran, möchte ich sehen. Leider würde man wohl nur die leere Einfahrt sehen, da das Gespann schon längst aus dem Bild verschwunden und in Nachbars Garten gelandet wäre :newlaugh:.

Klar gibt es Handbremsen, die wirklich funktionieren und entsprechend dimensioniert sind. Offenbar ist das beim Commander der Fall (Bremse kenne ich nicht). Beim KK bleibe ich dabei, dass das Ding nur sehr bedingt eine 'Feststellbremse' ist.

Ich musste kürzlich mit meinem zur HU. Vorher habe ich hinten die Scheiben gewechselt. Vor dem Einbau natürlich komplett entfettet und die Trommel extra minimal angeraut. Voller Überzeugung etwas schlaues vor der Prüfung gemacht zu haben, kam der Test an meiner Rampe. Der Hobel liess sich nicht halten, obwohl die Grundeinstellung schon sehr am Schleifpunkt war...

Die Beläge sind klein, die Auflagefläche dementsprechend ebenso. Wenn alles neu ist, noch nichts eingeschliffen ist und es bei den eingesetzten Ersatzteilen noch geringe Toleranzen gibt, ist die Auflagefläche möglicherweise noch kleiner und man kriegt den nötigen Anpressdruck, um die Fuhre zu halten, trotz oder eben wegen der neuen Teile nicht hin.

Wegen des Termins am nächsten Tag, habe ich dann die neuen Scheiben demontiert und die Alten aufgearbeitet - ausser der Trommel, die etwas angerostet war. Mit diesem 'Rostbelag' hielt er dann auch auf der Rampe und die Prüfung gelang.

Aber jetzt schliessen wir diese Glaubensfrage ab bevor wir auf Niveau Öl- oder Verbrauchstread landen :giveup::coolman:
 
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Kaffeepit

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Soweit ich weiß haben der Commander und der KJ beide die gleichen Hinterachsen. Eine Chrysler 8.25 ist bei beiden verbaut. Wieso sollte sich da die Handbremse anders verhalten?
 
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das system ist seit zj das gleiche. die grösse der bremse variiert geringfügig.
grundsätzlich funktioniert die handbremse aber gut, WENN korrekt gearbeitet wird. sonst hätte das auto keine zulassung bekommen. oft wird aber minderwertige qualität verbaut, schlampig gearbeitet, oder grundregeln missachtet. darum funzt die handbremse dann eben ned so super. viele schimpfen auch über die trommelbremse an der hinterachse von YJ, TJ, XJ, etc. auch die funktionieren gut, WENN korrekt gearbeitet wird.
@Indianerfan: die handbremse vom jk ist in etwa gleich gross dimensioniert, und hält die fuhre auch zuverlässig auf der steigung. alle unsere autos können das. müssen sie auch.
 
Steira

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das können die handbremsen, die angeblich nix halten.
das entspricht einer abbremsung von über 30%, von 25 geforderten.
 

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KK37

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Hallo auch bei meinem KK wurde vor 3 Jahren die Feststellbremse erneuert. Es wurden ausschließlich Originalteile von Chrysler/Jeep verwendet. Bremse funktioniert super egal bei welcher Steigung. Originalteile sind zwar teurer aber in diesem Fall denke ich die Investition wert .
 
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Also bei meinem KK ist auch eine Chrysler 8,25 montiert.
sieht nicht so aus..... scheint ja alles neu zu sein...... Aber wenn ich mich richtig erinnere..... Hat der Backenspreizer/ Umlenkhebel nicht eine Einbaurichtung ... und ist die korrekt?

Seil scheint auch neu...... am Hebel richtig montiert?...
Ich finde leider nirgendwo eine Angabe wie der backenspreizer montiert wird. Ich sehe auch nicht den großen Unterschied zwischen den 180° versetzten Montagen.
 
Hubsi

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Hallo,du kannst die Rändel ruhig weiter herausdrehen und den Backen noch weniger Spiel geben,auch wenn du das Rad mit der Hand nicht mehr drehen kannst.( Mit Gefühl natürlich!)Mit den angerauhten Belägen und peinlich sauberst entfetteter Trommel, so wie bei den ersten Handbremsversuchen( nicht zögerlich sondern wirklich rauh zupacken) auf einer möglichst unbefahrenen Strasse wirst du wahrscheinlich Erfolg haben. Sollte es leicht zu rauchen beginnen:angryfire:,spannst du die Einstellschraube eben lockerer. Danach Kontrolle ob Rad freigängig. So hats bei mir tadellos funktioniert und die Handbremse beißt auch richtig zu! Ich habe auch alles Originalteile verwendet.

LG Hubsi
 
Headman

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das können die handbremsen, die angeblich nix halten.
das entspricht einer abbremsung von über 30%, von 25 geforderten.
Kann ich absolut bestätigen… alles andere ist wirklich Geschwätz von Leuten die diese Fz bzw diese Bremse nur oberflächlich kennen. Durchaus nicht unproblematisch, aber wenn alles iO ist und richtig eingestellt und montiert funktionieren die. Manchmal habe ich das Gefühl die Bremse ist zu simpel… die meisten können halt nur noch Scheibenbremse. Hab solche Kisten oft genug auf dem Prüfstand.

G Heiko
 
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