Hat mein Wrangler JK aus 2008 einen DPF?

Diskutiere Hat mein Wrangler JK aus 2008 einen DPF? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Habe mir gerade für Waldarbeiten frisch einen Wrangler JK 2008 (Diesel) zugelegt. Jetzt will ich ihm erst einmal einen Ölwechsel gönnen und...

WaldJeep2022

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2022
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,
Habe mir gerade für Waldarbeiten frisch einen Wrangler JK 2008 (Diesel) zugelegt.
Jetzt will ich ihm erst einmal einen Ölwechsel gönnen und sehe in der Betriebsanleitung, dass je nach DPF-Status unterschiedliche Öle empfohlen werden.
Wie finde ich denn raus, um mein Fahrzeug einen DPF hat oder nicht?
Anfängerfrage, nehme ich an, aber jeder fängt Mal klein an.
Beste Grüße!
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
513
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Waldjeep2022,
willkommen im Forum!
Ob dein JK einen dpf hat, kann ich dir nicht sagen - aller Voraussicht schon.
Aber du kannst das DPF-Bild googeln, dich dann unters Auto legen und schauen, ob so ein Teil verbaut ist.
Gelegentlich wird das Teil auch verbotenerweise ausgebohrt, wenn man damit in entsprechende Weltgegenden fährt, wo der Schwefelgehalt des Diesels sehr hoch ist. Aber das lässt sich prüfen.
Viel Spaß mit deinem JK, bei Gelegenheit mal alles ausfüllen, damit man dir besser / genauer helfen kann.
Schönes Pfingstwochenende, Jupp
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.392
Danke
1.727
Standort
Kiel
Sofern nicht entfernt, hat er einen dpf
 

WaldJeep2022

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2022
Beiträge
3
Danke
0
Danke für Eure Antworten. Dann wird er wohl einen DPF haben, denn an dem Wagen wurde nach Aussage des Händlers nichts umgebaut.
In der Betriebsanleitung heißt es, dass bei Diesel mit DPF das Motoröl bis 10mm über MAX gefüllt werden soll. Bei Diesel ohne MAX soll der Motorölstand zwischen MIN und MAX liegen.
"Über-füllt" Ihr das Motoröl bei Eurem DPF Diesel?
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.862
Danke
1.773
Standort
21217
Nein, mache ich nicht.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.392
Danke
1.727
Standort
Kiel
Nee
 

WaldJeep2022

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2022
Beiträge
3
Danke
0
Dachte ich es mir doch. Dann gibt es also am Dienstag die 6,6l-Normalbefüllung mit Shell Helix Ultra ECT 5W-30 (mit Normen ACEA C3 und MS-11106).
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.251
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Wenn Du nach dem Ölwechsel 6,6l auffüllst wird er überfüllt sein. Stichwort Restölmenge.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.970
Danke
4.476
Standort
Rhein-Main
Moin,

10mm über Max?!? Blödsinn… es dürfte eher die absolute maximale Menge gemeint sein ab wann „überfüllt“ ist - Stichwort Kurzstrecken, abgebrochene Regenerationsvorgänge und „Ölvermehrung“ - Kraftstoffeintrag durch Nacheinspritzung zur Regeneration des DPF etc. Dann gehört das Öl spätestens gewechselt.

Vielleicht liegt’s an einer miesen Übersetzung.

Ich würde Auffüllen auf Hälfte zwischen min/max - jedoch niemals nicht über Max!

G Heiko
 
Thema:

Hat mein Wrangler JK aus 2008 einen DPF?

Hat mein Wrangler JK aus 2008 einen DPF? - Ähnliche Themen

  • Wrangler JK 2008, weiß jemand welches Kabel mir hier flöten gegangen ist? 😂

    Wrangler JK 2008, weiß jemand welches Kabel mir hier flöten gegangen ist? 😂: Servus, Frage steht ja oben :D. Gruß Zaki
  • Radio "Sirius" im Wrangler BJ 2008 hat Ton-Aussetzer

    Radio "Sirius" im Wrangler BJ 2008 hat Ton-Aussetzer: Hallo;   wir haben einen Wranger Unlimited Sahara mit einem "Sirius" Werksradio (Mulitfunktionsgerät mit NAV etc) inkl. eines im Heck verbauten...
  • Wrangler Rubicon 6/2008 Hinterachssperre löst nicht aus, Anzeige blinkt...

    Wrangler Rubicon 6/2008 Hinterachssperre löst nicht aus, Anzeige blinkt...: Hallo, ich fahre (momentan leider nicht) einen Wrangler Rubicon EZ 6/2008 mit 112000 KM auf dem Tacho. Seit Donnerstag hab ich das Problem, daß...
  • Wrangler Baujahr 2008 , kriege keine Differnzialgang mehr hinein

    Wrangler Baujahr 2008 , kriege keine Differnzialgang mehr hinein: Guten Morgen, Brauche dringend Rat. Habe einen 3,8 Jeep wrangler. Ich habe versucht in im Neutralen Modus auf 4l zu schalten. Nun bin ich nur...
  • Fußraum rechts Wrangler Unlimited CRD BJ 11/2008

    Fußraum rechts Wrangler Unlimited CRD BJ 11/2008: Hallo Zusammen, habe einen gebrauchten Wrangler Unlimited CRD 11/2008 erworben. Jetzt habe ich im Fußraum auf der Beifahrerseite seitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben