Help: XJ ging beim Fahren in Irland aus - läuft jetzt aber wieder. Was tun?

Diskutiere Help: XJ ging beim Fahren in Irland aus - läuft jetzt aber wieder. Was tun? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/vez/vez.htm
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
?????......Klopfsensor ?
 
catmanjag

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hopeless case
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Ich denke der wird nur beim Starten gebraucht.
Das sagte Blini immer, ja. Ich meine es ging dabei um den Magnum, aber ich denke die Steuerung wird in etwa ähnlich funktionieren. Ich glaub der I6 bleibt ohne das Signal stehen.....aber vielleicht war damals auch der komplett stehende Verteiler die Ursache...... :devil:
 
catmanjag

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hopeless case
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Die Frage, die sich da stellt: Wann kam der Eintrag? Mit dem Absterben oder beim Startversuch?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Tja...war zu dem Zeitpunkt auch nicht wirklich wichtig... :cool:

Ich tippe aber auf den OT Geber im vorliegenden Fall...
Wäre interessant, ob beim Startversuch die Pumpe läuft...die sollte nur mitlaufen, wenn ein Drehzahlsignal anliegt...
 
lipa

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N'Abend! Erstmal: TAUSEND Dank für eure vielen Antworten und Micha, Daumen hoch für die Videos!!

Nochmal kurz, was ist nach dem Absterben passiert? Wir haben ihn noch 2-3 mal anbekommen; einmal konnten wir so zumindest mit Schwung zur Seite fahren, die anderen Male ging nix mehr. Beim Anlassen hats ordentlich gestottert.
Nun habt ihr es leider voll geschafft mich mit eurer Diskussion heut zu verwirren :D - das Leiden des Anfängers :bounce:. Warum ist der Nockenwellensensor ein Thema beim '98er FL?

Blöde Frage, wo finde ich den Hallgeber bei Rockauto? Geraden mit etlichen Begriffen rund um Nockenwelle gesucht... Wenn ich schon dabei bin und der Wechsel einfacher ist ist das Teil dann auch egal. Vor allem, weil ich hier grad halt in Irland kenne und kein Jeep-Experte zur Hand ist.

Fürchte leider, auslesen wird so oder so nichts, da zwischendurch die Batterie kurzzeitig ausgebaut war... keine Fragen dazu bitte ;).

Nochmals danke!!
 
needlees

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Vergißt ab & an mal seine Medizin...
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(...)
Last but not least: hat jemand von euch Erfahrung mit kaputter Handbremse? Die hat sich im gleichen Moment verabschiedet. Der Druckknopf ist erst rausgesprungen, nun kann ich die Bremse gar nicht mehr anziehen oder lösen. Aber das ist wohl halb so wild und schnell gemacht, hoffe ich.

Grüße und 1.000 Dank!!
Zu deiner Handbremse hat sich bisher noch niemand geäußert.
Ich weiß nicht ob Aufbau und Funktion deines XJ-Bremshebels mit dem eines ZJ vergleichbar ist.
...egal - schau mal hier, mir ist sowas auch passiert.
(gehe zur Lösung des festsitzenden Hebels auf Beitrag #15)

https://www.jeep-forum.de/threads/handbremshebel-panne.16391/#post-184744
Leider hast das Teil dadurch noch nicht repariert. aber den Hebel hast so wieder zu "Boden" gezwungen.

Roland :wave:
 
XJPY

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Hallo lipa,

den Hallgeber findest bei RA unter der Rubrik Zündung, dort "Verteiler Mitnehmerspule" oder englisch "Distributor Pickup Coil" . Nimm die von Standard.
Nockenwellen-Sensor ist bißchen irreführend, das Dingens sitzt im Verteiler.

Gruß
Werner
 
catmanjag

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hopeless case
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Wenn die Batterie ab war - steck wieder an und mach einen Startversuch. Entweder da kommt nach der 12 noch ein Fehler oder nicht......aber wenn Du eh' alles tauscht ist das auch nicht mehr wichtig.
 
Mike63

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Nachdem ich jetzt noch mal gelesen habe .... da es sich um einen 4L mit Bj 98 handelt .....

Das hatte ich selber schon Life gehabt ... zwar nicht bei meinen fz aber dazu habe ich seiner Zeit
auch mal was geschrieben mit Erklärung. Nur leider hab ich es noch nicht gefunden.

Aber .. bei deinem Wagen sollte ein Kurbelwellen - Sensor mit einer Befestigungsschraube verbaut
sein.

Und da muss der Sensor bei der Montage zwingend eingestellt werden, oder andersrum gesagt
wenn dieser bei der Montage nur rein und fest wie es bei den Sensoren mit zwei Schrauben gemacht
wird kann der Sensor nicht oder auch mit Ausfällen reagieren.

Ps. wenn sich die Befestigung löst kann das den auch passieren .....


Das ist auch eine Info die ich nicht gelesen sondern erlebt habe ... :2cents:

Das einzustellende Mass hatte ich aus dem WHB und realisiert mit aufgebrachten Kerzenwachs ....
denn kann der Sensor ganz rein und das Mass Stimmt .... über die Kerzenwachs - Schicht.

Anders kann es nicht gemacht werden den wie soll man Messen und gleichzeitig sonst montieren?

Beim ersten Start wird denn das wachs von der Schwungscheibe beseitigt ... bei nur Sensor Montage
könnte wenn man Pech hat der neue Sensor bearbeitet ... zerstört werden!


Gruß Michael
 
lipa

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Hallo ihr lieben,

nochmals danke!

@catmanjag - bereits versucht und bisher keinen erfolg. werde es die tage aber nochmals testen.

@Mike63 - hui, das klingt ja abenteuerlich. ging es anderen hier auch so? gibt es dafür videos oder eine anleitung? :)
 
cherokee xj

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Deinen Beitrag in allen Ehren, Mike. Und ich widerspreche dir auch sehr ungern,
aber hier muss es einfach sein. :angel:

Der passende CPS für den 98'XJ 4.0 ( MOPAR 56027866AC)
hat wie alle anderen CPS für den XJ auch zwei Schrauben zum Befestigen.
( Hatte es weiter oben in #6 schon einmal verlinkt... ;) )
===>>> Help: XJ ging beim Fahren in Irland aus - läuft jetzt aber wieder. Was tun?

Achja, der Mopar CPS 56027866 ist für alle XJ von 1997-2000 identisch, siehe dazu auch hier:

https://www.summitracing.com/parts/mop-56027866ac/
Da braucht auch nichts eingestellt werden oder mit Kerzenwachs rum hantiert werden. :no:

Alten raus, neuen rein - Fertig ist die Laube.

Mir ist auch kein CPS für den XJ bekannt, wo der CPS nur eine Befestigungsschraube
besitzt - es sind immer deren zwei !

Und deinen Thread habe ich auch wieder gefunden ( im ZJ Abteil ):

https://www.jeep-forum.de/threads/gc-kurbelwellensensor-mopar-spacer.116299/post-1255320
Und das Video eben auch, aber das bezieht sich explizit auf den WJ 2002 lt. Ersteller
des Filmchens ! Im Verlauf des Videos kann man sehen, dass es ein WJ 4.0 ist....

( Siehe Beschreibung unterhalb des Movies bei Youtube.com: This was how I replaced my crankshaft position sensor in a 2002 Grand Cherokee )


Siehe Dokumente im Anhang.


Gruß Micha
 

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Mike63

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Deinen Beitrag in allen Ehren, Mike. Und ich widerspreche dir auch sehr ungern,
aber hier muss es einfach sein. :angel:

Der passende CPS für den 98'XJ 4.0 ( MOPAR 56027866AC)
hat wie alle anderen CPS für den XJ auch zwei Schrauben zum Befestigen.
( Hatte es weiter oben in #6 schon einmal verlinkt... ;) )
===>>> Help: XJ ging beim Fahren in Irland aus - läuft jetzt aber wieder. Was tun?

Achja, der Mopar CPS 56027866 ist für alle XJ von 1997-2000 identisch, siehe dazu auch hier:

https://www.summitracing.com/parts/mop-56027866ac/
Da braucht auch nichts eingestellt werden oder mit Kerzenwachs rum hantiert werden. :no:

Alten raus, neuen rein - Fertig ist die Laube.

Mir ist auch kein CPS für den XJ bekannt, wo der CPS nur eine Befestigungsschraube
besitzt - es sind immer deren zwei !

Und deinen Thread habe ich auch wieder gefunden ( im ZJ Abteil ):

https://www.jeep-forum.de/threads/gc-kurbelwellensensor-mopar-spacer.116299/post-1255320
Und das Video eben auch, aber das bezieht sich explizit auf den WJ 2002 lt. Ersteller
des Filmchens ! Im Verlauf des Videos kann man sehen, dass es ein WJ 4.0 ist....

( Siehe Beschreibung unterhalb des Movies bei Youtube.com: This was how I replaced my crankshaft position sensor in a 2002 Grand Cherokee )


Siehe Dokumente im Anhang.


Gruß Micha

Kein Problem ....

Micha ich habe es nur vom Grand reflektiert da wurde ab Baujahr 1996 der

4.0 L PowerTech motor eingesetzt. -- ob generell oder Sporadisch?? evt. hat sich auch einer mal
in einen ohne Grand verlaufen.....


Daher auch der Hinweis bei einem Sensor mit nur einer Schraube!
-- Das nur bei diesem Sensor es einen Hinweis gibt --


Gruß Michael
 
Thema:

Help: XJ ging beim Fahren in Irland aus - läuft jetzt aber wieder. Was tun?

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