Heulen bzw. Jaulen an der Hinterachse

Diskutiere Heulen bzw. Jaulen an der Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo und guten Morgen an alle,   habe ein seltsames Jaul bzw. Heulen am hinteren Diff /HA so zwischen 50 bis 70 km/h. Ist das Diff fertig? Oder...
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jeep

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Hallo und guten Morgen an alle,
 
habe ein seltsames Jaul bzw. Heulen am hinteren Diff /HA so zwischen 50 bis 70 km/h. Ist das Diff fertig? Oder ist das nur ein, oder mehrere Lager?
 
Dieses Jaulen nervt ganz schön im normalen Stadtverkehr. 
 
Was würdet ihr mir raten. erstmal Ölwechsel hinten mit FM. Oder bringt das wenig? Öl ist ca. 20 Tkm drin.
 
Wäre über Tips sehr dankbar.
 
Grüße aus Berlin
 
Enrico :wave:
 
cherokee xj

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Hallo Enrico,
 
mit einem Ölwechsel wirst du das nicht gelöst bekommen.
 
Sehr wahrscheinlich hat dein Differential einen Lagerschaden.
 
Dafür gibt es einen sogenannten Master Overhaul Kit - in dem sind
sämtliche Lager für das Differential enthalten.
 
BTW: ist das Geräusch immer hörbar oder ist es lastabhängig ?
 
Sprich verschwindet das Geräusch bei Gas wegnehmen / Gas geben ?
 
Gruß Micha
 

jeep

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cherokee xj schrieb:
Hallo Enrico,
 
mit einem Ölwechsel wirst du das nicht gelöst bekommen.
 
Sehr wahrscheinlich hat dein Differential einen Lagerschaden.
 
Dafür gibt es einen sogenannten Master Overhaul Kit - in dem sind
sämtliche Lager für das Differential enthalten.
 
BTW: ist das Geräusch immer hörbar oder ist es lastabhängig ?
 
Sprich verschwindet das Geräusch bei Gas wegnehmen / Gas geben ?
 
Gruß Micha
 
Danke für die schnelle Antwort!
 
Ja, du hast recht. Das hab ich vergessen zu schreiben. Beim Gas weg ist das Heulen so gut wie nicht mehr zu hören.
 
Ist das jetzt gut oder eher schlecht? :dontgetit:
 

jeep

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cherokee xj schrieb:
Genau das spricht (leider) eindeutig für einen Lagerschaden ( u.a. am Pinion ).
Kann man das ohne Spezialwerkzeug machen? 
 
Hab gute Schrauberkenntnisse und fast alles an (normalem) Werkzeug zur Hand.
 

Thore1988

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Machbar ist alles.
 
Die alten Lager müssen runten...das geht u.U. nocht mit Flex, Hammer und Hitze.
 
Die neuen Lager müssen drauf. Hierfür erneut viel Wärme und eine Presse!
 
Die eigentliche "Kür" des ganzen ist die Einstellung des Schleppmoments über die Stauchhülse.
Da hörts dann für 99,9 % der "Schrauberkönige" auf.
 
Einige können das...in Berlin evtl. auch. Aber da will ich hier nichts vorgreifen!
 
cherokee xj

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Eine anständige Presse mit Abziehfunktion - mehr braucht es nicht
für die Wechsel der Lager.
 
Flex und Hitze ist Heimwerkergemurkel und in keinster Weise zielführend :nono:
 
Und einen Drehmomentschlüssel der mindestens 300Nm macht wird ebenso zwingend
benötigt für die Mutter am Pinion.
 
Man sollte natürlich auch wissen, wie Dreh und -Schleppmoment am Pinion korrekt angezogen
werden und wie man das Tragbild vom Tellerrad/ Pinion einstellt.
 
Ist nicht ganz so einfach das ganze und es erfordert Know-How und Erfahrung ;)
 
Wird bei den Einstellarbeiten gemurkst, hast du hinterher wieder eine Strassenbahn im Jeep...
 
Mike63

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Lege dich drunter und schaue ob der Pinion Spiel hat wenn nicht 
wird es das Lager des Divkorbs sein ....
 
Hast du die Geräusche schon immer oder erst seit kurzen.
 
 
Ich kenne das selber und bei mir hatte einer die Shim (Einstellscheiben )
nicht montiert und der Div Korb hatte Spiel in den Lagern nach Re + Li 
wodurch bei Last und Motorbremse den deutliche unterschiedliche Geräusche 
zu hören waren.
 
Also wäre es eine Option das mal auf zu machen und zu kontrolieren was Sache ist.
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

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Eigentlich ist das ganz eindeutig... :angel:
 
Und hier wird garantiert auch kein Shim fehlen... :no:
 

jeep

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Mike63 schrieb:
Lege dich drunter und schaue ob der Pinion Spiel hat wenn nicht 
wird es das Lager des Divkorbs sein ....
 
Hast du die Geräusche schon immer oder erst seit kurzen.
 
 
Ich kenne das selber und bei mir hatte einer die Shim (Einstellscheiben )
nicht montiert und der Div Korb hatte Spiel in den Lagern nach Re + Li 
wodurch bei Last und Motorbremse den deutliche unterschiedliche Geräusche 
zu hören waren.
 
Also wäre es eine Option das mal auf zu machen und zu kontrolieren was Sache ist.
 
 
Gruß Michael
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!
 
Habe das Geräusch so stark erst nach einer Wochenendfahrt nach Worms vor einigen Wochen. Davor war auch was, aber kaum wahrnehmbar.
 
Werde mich am WE mal drunter legen und nach dem Pinionspiel schauen. Aber soweit ich mich erinnere war da kein Spiel. Ist allerdings auch schon ein paar Monate her, als ich da letzte Mal drunter lag.
 
Was kostet das, wenn man das machen lässt? Hat da jemand Erfahrungen. Nicht das ich das will :) aber müsste in eine Bastelwerkstatt und das bestimmt nicht für eine Stunde.
 
 
Grüße Enrico
 
Gruß
 

Thore1988

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Ahhh...
 
CTW-Offroad. Guter Mann.
 
Daführ fahre ich sogar von Braunschweig über Stettin nach Berlin :D
 
Gerd

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ORB Bochum, der Willy ist der Mann für solche Dinge.
. Da lohnen sich auch mehrere 100 km anfahrt.
 

Thore1988

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Naja...aber wenn ich schon in Berlin bin ist Bochum doch arg weit!
 
 

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HF-automobile in Oebisfelde kann man nur empfehlen.
 

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Wie lange kann man mit dem Lager noch fahren, bevor was schlimmeres passiert? Würde frisches Öl etwas bringen, oder ist das nur Geld für die Tonne :sadlike:
 
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Kannst fahren bis es kaputt geht. Kann ewig gehen oder morgen vorbei sein. Und Öl hilft da nicht mehr viel - es sei denn Du nimmst Achsöl vom Willys.
 

jeep

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XJ988 schrieb:
Kannst fahren bis es kaputt geht. Kann ewig gehen oder morgen vorbei sein. Und Öl hilft da nicht mehr viel - es sei denn Du nimmst Achsöl vom Willys.
Was ist das besondere an dem Willys Öl? Wo bekommt man das?
 
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Mit einem Ölwechsel wirst du das Problem nicht lösen können :no:
 
Die Antwort für den Rest steht schon in meinem Posting #2 ;)
 
Rechne mal mit um die 600-800€ für die Überholung des Diffs. mit einem
Master Overhaul Kit.
 
( Regionale Preisunterschiede sind durchaus möglich )
 
Dieser beinhaltet sämtliche Lager für das Diff.-Gehäuse und den Korb.
 
 
 
catmanjag

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Nun, wird nicht speziell nur fürn Willys sein. Im preAMC-Forum könnte dazu was zu finden sein....
 
Hab nur so grob einen Bericht von Claude in Erinnerung; das Zeug hat den Beinamen "Getriebeschleim" - und verdient den wohl auch. Einen Tropfen davon aus einem Meter Höhe zu Boden fallen lassen - zieht einen Faden bis zum Boden.
 
Aber davon abgesehen - wenn die Lager hin sind ist das alles nur Kosmetik. Ich kann dir nicht sagen wie lange Du die Problematik mit dickerem Öl kaschieren kannst - und ob überhaupt. Möglicherweise geht's solange das Öl kalt ist, warm fährst Du wieder Straßenbahn.
 
 
 
 
 
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