Heute esse ich...

Diskutiere Heute esse ich... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Mal was schnelles....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Mal was schnelles....

IMG-20190119-WA0074.jpeg
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
... mal etwas 'Profanes':
Gefüllte Paprika, Reis & Tomatensoße.

Rezept: nicht der Rede wert - aber saulecker!

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.028
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Calamarata mit Mais-Hühnchen-Filet an einer Tandori-Käse-Sahne-Sosse 
und frischen Wiesenchampignons
 
Benötigt wird dafür für zwei bis drei Personen: 
 
- 400 Gramm Calamarata Hartweizennudeln
- 300 Gramm Mais-Hühnchenfilet
- 500 Gramm frische Wiesenchampignons, Weiss oder Braun nach Belieben
- 1-2 rote Zwiebel, fein gehackt
- Tomatenmark
- 2 bis 3 frische Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1 große frische, rote Chili, fein gehackt
- Tandori-Gewürz
- Paprikagewürz scharf
- Indischer Curry
- Frischen Oregano
- Parmigiano Riggano & Grana Padano zum Reiben
- 300ml Sahne
- Pfeffer und Salz aus der Mühle
 
Die Maishühnchenfilets klein schneiden und scharf anbraten,
mit Salz und Pfeffer aus der Mühle, Paprika, Curry und
Tandori würzen.
 
Fleisch aus der Pfanne nehmen und beiseite legen.
 
Zwiebel in die Pfanne und mit Zucker kandieren, danach die 
Chili und den Knoblauch zugeben und leicht anbraten. Sahne hinzufügen,
danach die geputzten Champignons.
 
Oregano hinzu, die beiden Käsesorten reiben und ebenfalls
hinzufügen.
 
Fleisch wieder beifügen und das ganze bei kleiner Flamme ca. 15 min
köcheln lassen.
 
Währenddessen die Nudeln kochen und anschl. ebenfalls der Pfanne
zufügen.
 
Dazu ein schöner Primitivo oder Merlot aus Italien.
 
Bon Appétit...
 
Gruß Micha
 
 
 
 

Anhänge

Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Mein Tagesgericht:
 
Kaltes Schaumsüppchen
von Hopfen, Gerste und
Malz auf unterlegtem
Deckel (vegan)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Heute gab's mal einen griechischen Klassiker:
Moussaka

image.jpeg

Man sieht ihr die Arbeit nicht an ...
... war aber zum niederknien!

Rezept reiche ich evtl mal nach, wenn ich die Fressnarkose überwunden habe :angel:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sieht richtig gut aus.  :top:  Bis man merkt, dass die Pinguine gefählt sind und oben an den Spießen blut hängt... Dann wird es ein wenig gruselig.  :shocked:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Neulich ziemlich spontan zum Geburtstag eines guten Freundes diesen eingeladen und mal ordentlich bekocht.
 
 
Das Menü war:
 
Prosecco Superiore​
Vollkornbrötli mit Aceite de Chili aus dem Tropenhaus Wolhusen
und Fleur de Sel de Camargue​
Avocado mit Sweet Cherry Tomaten
an Aceto Balsamico de Modena und
kaltgepresstem Olivenöl aus der Toscana​
dazu Häppchen von frischer Mango und Orange​
* * *
Lachsrückenfilet mit Jakobsmuschel au point
mit frischem grünem Spargel
an Zitronenrahmsauce mit Dillspitzen
dazu Wildreis
Chardonnay Domaines Barons de Rotschild 2016​
* * *
Duo vom Rindsfilet und Kalbsfilet
an Morchelrahmsauce mit Cognac
dazu Eiernüdeli und etwas Blumenkohl mit Broccoli
Villa Antinori Rosso 2010 Barrique​
* * *
Kleines Käsebouquet aus
Weichkäse Hohle Gasse, Tête de Moine und altem Schwyzer Käse
mit Träubchen, Birne und Mango an Honig
Hausgemachter Traubenliqeur "Gabriela"​
* * *
Digestif a choisir​
 
 
So weit so gut - für solche Menü's sollte man vielleicht das eine oder andere beachten.
Zum Beispiel - da ich kein Koch bin - begrenze ich die Anzahl Personen, die so bekocht werden, auf maximal 4 inklusive mir selber. Mehr krieg ich in meiner Küche einfach nicht gebacken.
Unabhängig davon ist es wichtig, sich das Menü nicht vor dem Einkaufen schon endgültig zusammenzustellen, aber sich ein Plan zu machen, schon.
Letztlich muss man beim Einkaufen einfach auch gucken, was es marktfrisch zu haben gibt und es kann durchaus sein, dass man seine Pläne umstellen muss, weil es irgendwas grad nicht gibt.
 
So war zum Beispiel geplant, lediglich je ein ordentliches Rindsfilet aufzutischen - leider gab's vom guten Angus nur noch ein kleines Stückchen. Also ergänzt mit leckerem Kalbsfilet, das sich anmächelig in der Ladentheke räkelte.
 
Dann war zum Fischteller vorerst eine Sauce Hollandaise angedacht, da vor allem Spargel mit Jakobsmuschel vorgesehen war - als dann spontan der Lachs hinzu kam, änderten sich die Pläne in Richtung Zitronenrahmsauce.
Nun gut - der Kreativität sind ja zum Glück keine Grenzen gesetzt :hehe:
Also resultiert auch die Speisekarte erst aus dem, was letztlich eingekauft wurde und lässt sich kaum am Vortag schon erstellen. Aber zumindest vorbereiten.
 
Was ich nie in den Griff kriege ist das Thema "Menge".
Irgendwie isses immer zu viel.
Darum haben wir noch spontaner das Dessert massiv reduziert auf nur ein kleines Scheibchen alten Schwyzer Käse mit paar Früchtchen. Alles andere hätte eher eine explosive Richtung eingenommen... :shocked:
 
Lecker war's.
 
 
Ich bereite gerne vor, soweit irgend möglich - wenn die Gäste da sind, möchte ich möglichst wenig Zeit mit Kochen verbringen. Klar geht es nicht ohne, aber das kann schon gut reduziert werden.
 
Zur Vorspeise gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, als dass man es einfach bisserl schön anrichten kann. Natürlich sollte man darauf achten, dass die Zutaten frisch und im richtigen Reifestadium sind.
 
DSC_1411 (Groß).JPG
 
Der Gang mit dem Meeresgetier - man kann erwähnen, dass der Lachs absolut frisch sein soll, ebenso wie die Jakobsmuschel.
Denn beide werden nicht komplett durch gebraten sondern dürfen innen durchaus noch leicht glasig sein.
Gerade beim Lachs ist es wichtig, die notwendige Hitze aufzubringen, damit er aussen knusprig angebraten und innen "au point" ist - am besten bisschen üben. Eher mehr Hitze als weniger, allenfalls nachher noch 3-4 min. zugedeckt ruhen lassen, wie ein Steak.
Die Jakobsmuschel sollte man auf den Punkt treffen, da hilft nur üben. Ruhen lassen hilft bei den Dingern nix, sie sind zu klein.
 
Zur Sauce nehme man eine kleine Zitrone, presse sie aus, ergänze mit gleichem Teil Wasser und lasse den Mix leicht einköcheln, würze nach Belieben - ich bevorzuge etwas Salz und Pfeffer. Die Dillspitzen sollten frisch sein und sachte vom Stiel gezupft werden. Diese erst ganz zum Schluss beigeben, wenn die Sahne bereits hinzugefügt wurde. Zu bevorzugen ist sowieso Creme Fraiche anstelle von Rahm, es verleiht der Sauce etwas mehr Fülle.
 
Der Spargel sollte natürlich bissfest sein, bitte nicht zu weich kochen! Lediglich in Salzwasser ziehen lassen, mehr braucht es nicht.
Der Reis darf ebenso noch etwas "Biss" haben.
 
DSC_1412 (Groß).JPG
 
Der Hauptgang ist eigentlich ebenfalls simpel in der Zubereitung - eine Herausforderung kann es sein, dass die unterschiedlichen Fleischstücke gleichzeitig gar werden. Dabei gibt es den kleinen Trick, das bereits fertige Stück bei 45° warmzustellen. Gerade Rind sollte sowieso noch kurz 3-5min. ruhen bevor es serviert wird.
Ideal ist natürlich die Zubereitung auf dem Holzkohlegrill, alternativ darf es auch eine rustikale Eisenpfanne sein.
 
Zur Sauce: Die getrockneten Morcheln (alternativ dürften es auch getrocknete Steinpilzte sein) etwa 2h in Wasser einweichen, danach absieben und gründlich spülen. Das Wasser wo sie eingelegt waren jedoch nicht wegschütten sondern durch ein Stoffstück sieben und für die Sauce verwenden.
Die Sauce also erhitzen, ich bevorzuge für das Würzen von Fleischsaucen etwas Gemüsebouillon, Salz und Pfeffer.
Die Morcheln in den Sud geben, einen ordentlichen Schuss Cognac (nach Gusto) hinzugeben und die Sache ein paar Minuten köcheln lassen.
Danach abkühlen lassen, den Rahm hinzugeben (idealerweise Sauerrahm, gibt der Sauce nochmal eine knackigere Note) und eindicken. Dazu nehme ich jeweils Kouzu anstelle von Mehl oder sonstigem.
 
Das Gemüse natürlich möglichst nur gedünstet und nur wenig gewürzt, alles andere würde das Gericht überladen.
 
DSC_1414 (Groß).JPG
 
Nachspeise:
Äh - wie schon gesagt - massiv reduziert. :eh:
Einfach bisserl schön anrichten und gut ist.
 
Zur Mango: Es gibt da einen tollen Trick, wie man dsas glitschige Ding relativ gut vorbereitet bekommt, zum Biespiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=d4jd2GHNNPg
 
DSC_1417 (Groß).JPG
 
Ansonsten ist es halt einfach sehr wichtig, dass nur wirklich gute Zutaten verwendet werden - je höherwertig die Sachen, desto besser das Resultat.
 
Wenn man es in Richtung Perfektionismus treiben möchte, serviert man zu jedem Gang das passende Getränk - mit dem Risiko, dass man bisschen was austrinken muss sobald die Gäste (die ja noch fahren müssen) weg sind. Da hab ich zum Glück keine Probleme damit :rofl:
 
In unserem Fall hat es sich angeboten, einen prickelnden Prosecco vorab zu nehmen, einen schönen, mittelschweren Chardonnay zum Fisch zu kredenzen und den Fleischgang mit einem reifen Rosso aus der Toscana zu begleiten.
 
Zur Nachspeise könnte durchaus auch ein leckerer Dessertwein zum Zug kommen, es muss nicht immer ein Sauternes sein, es gibt auch leckere Sachen aus anderen Ländern, beispielsweise einen ungarischen Tokaji.
Oder eben einen hausgemachten Liqeur aus dem Garten einer Freundin.
 
 
Wohl bekomm's :wave:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
AlpenTim schrieb:
 - da ich kein Koch bin - 
 
:newlaugh: Die Untertreibung des Jahrhunderts! 
 
Tim, ich finde, du setzt die Latte hier echt ziemlich hoch! Da traut sich ja kein vernünftiger Mensch mehr ernsthaft noch was zu posten.
Meine Frau beneidet bereits deine bessere Hälfte.
 
Andererseits traut man sich auch nicht mehr angesichts solch hoher Kochkunst dich noch irgendwie mal zum Mittag einzuladen. :idea1:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Oh René, das mit der Latte war überhaupt nicht meine Absicht :eh:
 
So koche ich 2-3 mal im Jahr, wenn's hoch kommt. Dann nur zu besonderen Anlässen und besondere Freunde.
Auch wenn ich's gerne tue, so bin ich Universen davon entfernt, sowas konstant in solchem Ausmass gut machen zu können. Es ist ein Hobby, dem ich ab und zu fröne, das ist alles. Ich muss auch dafür in Stimmung sein, ich kann das nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln.
 
Demgegenüber stehen auch etliche Leckerbissen à la Würstchen vom Grill mit Kartoffelsalat, Brotzeit, Rösti mit Käse und Spiegelei überbacken, Bratwurst mit Zwiebelsauce, schnelles Steak, Topf Spaghetti oder ähnliche einfache Gerichte, es braucht wirklich nicht viel, mich zufrieden zu stellen.
 
Und zu guter Letzt - wenn ich zum Mittagessen eingeladen bin oder auch einlade, so wird das Mittagessen sicher lecker sein, fast egal was es gibt - viel wichtiger aber sind die Menschen, mit denen ich dann zu Mittag esse. Der Rest ist Beilage.
Was zählt, sind die Menschen, die mich bei meinen Aktivitäten begleiten (oder umgekehrt) - welche Aktivitäten das auch sein mögen.
Das kann dann auch am Grillstand um die Ecke sein.
 
 
Aber zugegeben - als Sohn des Tierkreiszeichens Stier bin ich ein ordentliches Stück verfressen veranlagt, was es mir sehr vereinfacht, das Thema Essen zu thematisieren. Und mir einzuverleiben.
Darum gilt: Hauptsache lecker. :p
 
:wave:
 
 
P.S.: Und ich bitte darum, auch die allereinfachsten Gerichte, die es geben mag, hier mal zu posten - bevorzugt mit Tipps zur Zubereitung oder Kombinationen. Ich guck mir nämlich auch gerne mal was ab :angel:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.028
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Passt schon, hohes Niveau beim Kochen macht schon sehr viel Freude
und bietet eben auch ganz nebenbei sehr viel Lebensqualität. :top:
 
Was gibt es Schöneres für sich und seine Liebste(n) etwas wirklich kulinarisch
hochwertiges auf den Tisch zu bringen ?
 
Und es danach mit leckerem Wein und vielen Gesprächen in trauter Gemeinsamkeit
genussvoll zu verspeisen ?
 
Junk-Food und alles von Onkel Maggi und Tante Knorr etc. ist auch nicht meines / unseres.  :no:
 
Deshalb gerne weiter so. :top:
 
@ Tim: Grosses Kino ! :wub: :inlove:
 
Gruß Micha
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Tim könnte sich auch gut und gerne als Menüschreiber ein zweites Standbein aufbauen, ich sehe da ein ausgeprägtes Talent.
Oder gleich einen kleinen, feinen Sterne-Gourmet-Tempel 'uf em Bärg' :smilewinkgrin:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Mik schrieb:
Oder gleich einen kleinen, feinen Sterne-Gourmet-Tempel 'uf em Bärg' :smilewinkgrin:
 

Himmel hilf, nein!  :rofl: 
 
 
 
Nur mal so: Aktuell hab ich grad ein Plättli vor mir.
Darauf finden sich:
- fein geschnittene Mostbröckli
- zweijähriger Käse
- Essiggurken
 
Es kann so einfach und doch lecker sein :inlove:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute esse ich...

Heute esse ich... - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Heute schon gewachst?

    Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
  • Heute im Auto fast erfroren!

    Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
  • Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen

    Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen: Hi, heute mittag gegen 14h auf der A46 in Höhe W-tal Barmen - Fahrtrichtung A1 Grüner XJ 4.0 Performance aus Essen ( E-HG .... ) War das einer...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Heute schon gewachst?

      Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
    • Heute im Auto fast erfroren!

      Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
    • Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen

      Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen: Hi, heute mittag gegen 14h auf der A46 in Höhe W-tal Barmen - Fahrtrichtung A1 Grüner XJ 4.0 Performance aus Essen ( E-HG .... ) War das einer...
    Oben