Hilfe für neuen im Berliner Raum

Diskutiere Hilfe für neuen im Berliner Raum im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; noch zwei mal schlafen dann ist er da. ein JKU Diesel , beim freundlichen Fiathändler geordert. Und da fängt das Problem schon an. Hab mich hier...
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Scavenger

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noch zwei mal schlafen dann ist er da. ein JKU Diesel , beim freundlichen Fiathändler geordert.
Und da fängt das Problem schon an. Hab mich hier schon viel belesen über sinnvolle und sinnlose Umbauten.
Klar will ich auch einige Anpassungen vornehmen. Sobald ich dem Händler gegenüber irgendetwas in die Richtung äussere kommt sofort. "Garantieverlust" :-(
Ich hab hier gelesen das sich einige den dicken gleich mit OCT Tuning bestellt haben. Nur das Erwähnen löste sofort eine  "Garantie weg" Reaktion aus. Das sei absolut unmöglich und nicht machbar. 
Zur Erstzulassung wollte ich gleich das Gutachten beisteuern um die 3,5t Anhängelast eintragen zu lassen.... oh das geht gar nicht, dann ist die Garantie futsch.
Sicher ist das Quatsch aber bedeutet das ich irgendwelche Dinge wie andere Räder , Höherlegung usw. mit diesem Händler vergessen kann.
Kann mir irgendjemand einen kompetenten Ansprechpartner im Berliner Raum dafür empfehlen?Wie sieht es generell aus ,was empfehlt Ihr mir, was sollte unbedingt gemacht werden?
Hohlraumkonservierung?
Unterbodenschutz?
Felgen würd ich mir am liebsten aus Amiiland mitbringen da erheblich preiswerter, auf die Serienfelgen dann reine Winterreifen
wie wichtig ist ein Haubenschloss?
 
in jedem Fall freu ich mich auf Freitag und werd wohl auch am Samstag erst mal gleich das Hardtop abnehmen.
 
Gruß an alle
 
catmanjag

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Bleibt ja mal die Frage: Wo hast Du den geordert? Schautberger? Franklinstrasse?  Das sind, ehrlich gesagt, die einzigen Adressen die mir so auf Anhieb einfallen. Kann sein daß das irgendwie fahrzeugbedingt ist.......
 
Was willst Du mir Felgen aus den Staaten - wenn Du dir um Garantien Sorgen machst? Daß es zu 99% nicht möglich ist die hierzulande legal zu fahren dürfte dir doch klar sein?!?
 

Scavenger

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Reinickendorf, is der gleiche Laden wie Franklinstrasse. Es gibt teilweise drüben die gleichen Felgen wie hier ,eventuell gibt es ja ne Möglichkeit das dann legal zu machen? Das sollte es auf jeden Fall sein.
 
catmanjag

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hopeless case
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Für Felgen "von drüben" gibts aber hier kein Gutachten. Und ich glaube nicht daß irgendein Importeur so 'deppert ist eine Felge zu importieren und ein Gutachten dafür erstellen zu lassen ohne eine eigene, zusätzliche Kennzeichnung welche für das Gutachten ausschlaggebend ist anzubringen.
 

XCube

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Die Franklinstraße ist meines Wissens weit vor der Übernahme durch Fiat ein sehr guter und kompetenter Chrysler Jeep und Dodge Partner gewesen! Eventuell bist Du mit diversen Wünschen und Fragen dort besser aufgehoben. Allerdings werden auch die Dir keine Felgen ohne Gutachten montieren und eintagen.
Kleiner Hinweiß noch: Wenn es sich um legale und Straßenzugelassene Umbauten handelt erlischt überhaupt keine Garantie am Fahrzeug! Lass Dir doch kein Scheiß erzählen :rofl:
 

BastiMA

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XCube schrieb:
Kleiner Hinweiß noch: Wenn es sich um legale und Straßenzugelassene Umbauten handelt erlischt überhaupt keine Garantie am Fahrzeug! Lass Dir doch kein Scheiß erzählen :rofl:
Das ist SO nicht richtig! Bitte nicht Gewährleistung und Garantie verwechseln!

Natürlich kann ein Hersteller eine Garantieleistung verweigern, wenn eine nicht von ihm durchgeführte Modifikation zu einem Versagen einer im Zusammenhang stehenden Baugruppe führt!

Einfaches Beispiel: wenn du ein 35x12,5 Rad mit über 40 Kilo an den Reserveradhalter hängst und der bricht, dann ist es nur logisch und richtig, dass der Hersteller das nicht übernehmen muss!!!!


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Scavenger

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In der Franklinstrasse bin ich im Februar ca. eine Stunde um und durch den Wrangler gekrochen. Ich war der Meinung das der anwesende Verkäufer in einem Kundengespräch ist. Beim Gehen stellte sich dann heraus das der vermeintliche Kunde der zweite Verkäufer war......
Hat noch jemand Erfahrungen mit der Franklinstrasse?
Das die Garantie bei zugelassenen Umbauten nicht verfällt ist mir schon klar. Aber ich brauch keine Umbauten anfangen mit einer Werkstatt die mir das sofort einreden will.
Das mit denn felgen seh ich ein. dann kauf ich eben hier was .
 
 

Rainulf

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Fiat macht generell Probleme bei modifizierten Fahrzeugen. Sobald Du irgendein Problem hat wird erstmal ein Foto von der Fehlerumgebung geschossen und Fiat sagt dann: die Fahrzeugmodifikation hat dazu geführt, das....
 
Beispiel bei mir: Handbremse hat noch nie richtig funktioniert, da ich ein höheres Fahwerk eingebaut haben lasse war das natürlich für die der Grund dafür...
 
Es gab hier schon Berichte im Forum, das die Gewährleistung/Garantie erloschen ist weil das Fahrzeug im Gelände bewegt wurde - im Stock-Zustand. Du kannst Dir ja vorstellen, was Du von dem Laden zu erwarten hast.
 
Wie auch immer... such Dir einen passenden (zuverlässigen, guten) Laden mit guten Schraubern, modifiziere Dein Fahrzeug... und finde Dich damit ab, das so etwas wie Garantie nur bei Extremsituationen greift - und das Du Dein Recht mit einem Anwalt durchsetzen musst.
 
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Rainulf
 

TerraSol

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Rainulf schrieb:
Fiat macht generell Probleme bei modifizierten Fahrzeugen. Sobald Du irgendein Problem hat wird erstmal ein Foto von der Fehlerumgebung geschossen und Fiat sagt dann: die Fahrzeugmodifikation hat dazu geführt, das....
.02
Rainulf
 
vielleicht wird ja alles besser wenn volkwagen fiat schluckt... :judge:   na ja, wahrscheinlich auch nicht...
 
zum thema, ich denke es ist wichtig beim ausgesuchten händler gleich vorab (vor dem kauf!) den wichtigsten teil vom gewünschten umbau mit einzubeziehen, sprich diesen auch gleich mit in den neufahzeugendpreis und ihn diesen auch mit einbauen lassen. in den meisten fällen wird sich der händler das zusatzgeschäft nicht entgehen lassen wollen und das “hilft” auch dann (hoffentlich) bei späteren garantiefällen... am wichtigsten ist es aber vor allem einen kompetenten und wrangler motivierten händler zu finden, auch wenn dieser vielleicht nicht in der unmittelbaren nachbarschaft vorhanden ist.
 

cheers
 
Grindhouse

Grindhouse

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Mein Händler schaute mich auf die Frage nach größeren Reifen ungläubig an und fragte mich warum ich das tun will. Damit war für mich klar, hier ist nicht viel in Sachen Umbauten zu erwarten. Mittlerweile habe ich eine Firma gefunden bei der ich mich gut verstanden und aufgehoben fühle. Ist nur leider nicht nebenan. Ich glaube, das Netz guter Jeep Vertragshändler mit großem Repertoire ist eher dünn. Schön wenn der ein oder andere gute Erfahrungen gemacht hat.
 

Rainulf

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Die wenigsten Jeep-Vertragshändler können den Jeep fachgerecht umbauen. Das machen eher die kleinen Schrauberbuden...
Unter "Werkstätten" hier im Brett findest Du bestimmt auch ein paar Hinweise auf Gute und natürlich auch auf die die man meiden sollte.
 

bulkolly

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Rainulf schrieb:
Die wenigsten Jeep-Vertragshändler können den Jeep fachgerecht umbauen. Das machen eher die kleinen Schrauberbuden...
Unter "Werkstätten" hier im Brett findest Du bestimmt auch ein paar Hinweise auf Gute und natürlich auch auf die die man meiden sollte.
 
Das kann ich nur bestätigen. Mein Jeep Händler (und den gab es bereits vor der Fiat Übernahme als Jeep Händler) traute sich nicht einmal zu Eibach Federn einzubauen (nachdem er für den Einbau von 4 Federn (ohne Material) zuvor bereits 700 E aufgerufen hatte...)
 

MeatLoaf

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Gute Jeepwerkstätten in Berlin? Sieht ziemlich mau aus. Für Kleinigkeiten ist es schon ok, dann hört es aber auch  auf. Die nächste (mir bekannte) gute Werkstatt ist Fenrich in Magdeburg. Die sind ( ausser Jeephändler ) auch Spezialisten für US-Car Umbauten. Ich fühlte mich da immer gut aufgehoben.
 

Rainulf

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Offroad-Schmoldt? Der ist gut, den habe ich sogar von Frankfurt (Main) aus angefahren. Zimmer in der Pension war nur 25/30€ mit Frühstück, und ich bin ihm sogar zur Hand gegangen bei nebenbei Fachsimpeln und Benzin reden :hehe:
 
Der hat mir sogar einen Fehler von Offroadnetworks repariert, den die am Telefon anschließend verleugnet haben (die Beweißfotos kann ich vorlegen).
 
Sind nur ca 150km von Berlin, wäre gar nicht mal so weit....
 

projectjk

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Hallo zusammen,

In der Franklinstrasse habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht.
Die waren aber allerdings schon vorher Jeep.
In Reinickendorf habe ich mir auch ein Angebot eingeholt.

Ich hatte mir 2 Möglichkeiten ausgerechnet.
1. Auto in Berlin bestellen und in München umbauen lassen oder
2. Auto bei einem Händler bestellen der die Umbauten gleich vernünftig macht.

Bestellt habe ich dann in Würzburg, die machen alle Umbauten und ich habe somit EINEN Ansprechpartner.
War auch preiswerter.

Grüße aus Berlin
 

Scavenger

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ja gut also Magdeburg , sind von mir 180 km.
 
Franklinstrasse werd ich mir mal angucken da die hintere PDC schon mal gleich nicht funktioniert.
 
Auto am Freitag abgeholt. Spruch vom Verkäufer: ja wenn sie das Auto dann länger behalten wollen und nach den 4 Jahren Garantie dann was umbauen wollen.....  :angryfire:
 
Ich: nee nee so lange warte ich nicht, hat ja auch nix mit der Garantie zu tun
Ich klärte ihn dann noch drüber auf das die von ihm beschriebenen 17 " Räder ja 18 " sind und der Behälter für das Hydrauliköl nicht bei dem für die Bremsflüssigkeit ist sondern vorne.....
 
Frage zum Softtop, wenn ganz offen, wie wird das hinten dann arretiert? Ich werd da nicht schlau aus der Anleitung. Hab das Gestell auf jeder Seite mit den Klettstrapsen zusammengezogen/arretiert. Früher gab es wohl ein Schlitz in der Karosse zum festzurren?
 
Gibt es irgendeine Art Laderaumabdeckung?
 
danke schon mal
 

MeatLoaf

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Franklinstrasse ist auch nur zum Teiletausch und Service geeignet.. Mit komplizierteren Dingen sollte man die nicht belästigen.
 

Rainulf

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Softtop habe ich noch nie arretiert. Autobahn mit 120km/h kein Thema (ausser das man das freiwillig eh nicht tun will)
 

XCube

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Ich denke ja fast das die Jungs aus der Franklinstraße auch schon gegen unwissendes Fiat-Personal ausgetauscht worden sind. Die waren vor einigen Jahren echt Spitze. Da ist dann wohl das Fachwissen abgewandert! Jedenfalls klingt das ja so, wenn die Berliner antworten.
Ich glaub ich werd mir mal selber nach langen Jahren ein Bild machen müssen.
 

Scavenger

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also ich war gestern in der Franklinstrasse um die hintere PDC checken zu lassen. Es war kurz vor Feierabend. Ein Werkstattleiter und ein Mechaniker war vor Ort. Beide freundlich und auf Nachfrage zu Umbauten blitzen bei beiden die Auge auf, sehr gern und unbedingt grössere Räder, mache sie öfter, ich soll mich melden wenn es soweit ist. Man kann so viel machen und selbstverständlich bleibt auch die Garantie erhalten.
na also
 
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