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Diskutiere Hilfe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich möchte mich zunächst einmal vorstellen, da ich mich erstmalig hier im Forum zu Wort melde. Ich bin 49 Jahre alt und ein Fan von allem...
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wallodn

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Hallo,

ich möchte mich zunächst einmal vorstellen, da ich mich erstmalig hier im Forum zu Wort melde. Ich bin 49 Jahre alt und ein Fan von allem was sich auf der Erde durch Motorkraft bewegt.

In der näheren Umgebung habe ich einen Jeep (XJ), 2,5TD, gefunden. Das Auto soll von einem Rentner gefahren worden sein. Optisch sieht er toll aus, das Inspektionsheft ist vorhanden, alle Inspektionen sind bisher durchgeführt worden. Ach ja, das Auto steht natürlich zum Verkauf und ich habe daran Interesse.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich höre immer wieder, dass dieser Diesel wohl Probleme mit den Zylinderköpfen hat. Ein Bekannter von mir hat dieses Modell gefahren und mir dringend davon abgeraten. Er hatte unter anderem Probleme mit dem Zylinderkopf und wohl mit der Hinterachse. In diesem Zusammenhang hat er auch davon gesprochen, dass die Ersatzteilpreise nicht von schlechten Eltern wären.
Das Auto soll von mir nicht im Gelände bewegt werden (hoffe ich zumindest). Wir fahren ca. 20-25000 km pro Jahr. Bei Urlaubsfahrten soll er unser Boot ( 1500 kg Gesamtmasse) ziehen -natülich nicht im Wasser, sondern auf dem Weg dort hin - :lol:. Aus den genannten Gründen suche ich ein zuverlässiges Auto und keines, dass ständig repariert werden muss und in der Werkstatt steht. Ich habe eine KM-Erwartung von von etwa 250000.

Wer von Euch kann mir etwas zur Haltbarkeit des Dieselmotors und zum gesamten Fahrzeug sagen? Wie steht es mit dem Dieselverbrauch? Halten sich die Ersatzteilpreise für Normalverdiener im Rahmen? Gibt es vernünftige Ersatzteile im Zubehör?

Gruß Walter
 

syscoblah

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Hallo Walter,
evtl. melden sich noch einige Mitglieder, die auch konkrete Erfahrungen mit dem 2.5 Diesel haben. Doch nach allen Informationen und Diskussionen gilt wohl: 2.5 VM-Motor ist ein absolutes KO-Kriterium. Insbesondere beim Ziehen. Es ist nicht jedermann Sache bei längeren Fahrten vor dem Abstellen den Motor noch im Stand laufen zu lassen, damit er nicht überhitzt und solche grotesken Geschichtchen.

Ansonsten läuft da grad ein anderer Thread zum Thema "Suche Fahrzeug zum Ziehen-was ist zu empfehlen". Da ist der V8 5.2 die erste Wahl.
Übrigens "Hinterachse": Die HA ist sowas wie ein Verschleissteil. Wird üblicherweise überholt/revidiert und geht dann wieder.Gilt für die meisten Grand.Preise zu hoch bei Ersatzteilen? Ne, im Gegenteil!
 
grimaldur

grimaldur

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meine eltern haben einen 2,5L Z

den haben die zum pferdehänger ziehen gekauft. :lol:

mit 128tkm gekauft jetzt hat er 190tkm und noch die originale köpfe.

mein vater zieht den pferde anhänger mit 100-120 kmh auf der AB. (ist bei uns bis 130 erlaubt)
habe schon ein paar autos damit geholt.
einzig im sommer, berg hoch.. da geht die temp-anzeige bis ins rote, und danach schlagartig wieder runter.
warum auch immer. am anfang haben wir uns sorgen gemacht und fehler gesucht..
und keinen gefunden.
es wird dann einfach zurückgeschaltet und es passt.
klar ist er keine rennmaschine, hat aber drehmoment.

im Z ist viel mehr platz um den motor als im XJ.
und im voyager halten die köpfe ca 200tkm bevor man da evtl huddel bekommt.

einfach damit rechnen das die mal fällig sind, ob die dann überhaupt kommen ist was anderes
 

Shadowsoma

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Hallo Walter,

ich habe den Motor im Voyager fast 300.000 km gefahren. Einige zigtausend davon mit Anhänger (mindestens 1.200 kg).
Toller Motor, tolles Getriebe - sowohl für die Urlaubslangstreckenfahrt als auch um Ziehen.
Einzig: Pass auf die Temperatur auf. Der Motor verreckt nicht beim Fahren, sondern beim Abstellen.
Bei ca 220.000 km waren die Köpfe hin, d.h. einer war durch, es macht aber keinen Sinn, nur einen zu tauschen. Nach dem Abstellen immer etwas im Leerlauf nageln lassen, vor allem nach Autobahnhatz oder wenn du ordentlich Gewicht am Haken hast!
Über die Achse kann ich nichts sagen, im Chrysler Voyager ist natürlich eine andere drin.
Ich trauere dem Wagen heute noch hinterher.

Grüße

Gerd
 
cherokee xj

cherokee xj

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ich habe den Motor im Voyager fast 300.000 km gefahren. Einige zigtausend davon mit Anhänger (mindestens 1.200 kg).
Das wird dir im XJ TD in keinem Fall gelingen - kauf dir lieber einen XJ 4.0 oder besser gleich einen ZJ mit V8
und rüste ggf. auf LPG um
 

xj800

Gelöscht
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Wieso haben wir den Tröt hier eigentlich 2x(hier und im Treffpunkt)?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:hehe: ... altes Thema, regelmäßig neu aufgewärmt ... .

In der Suche bekommt man mit Begriffen wie Nachlaufkühlung oder Nachlaufkühler jede Menge input.

:lol:
Subjektiv - ich bin 5 Jahre einen XJ-2.5TD gefahren und war mit dem Jeep sehr zufrieden.
Die Leistung war absolut ausreichend, mit schwerem Hänger sogar sehr gut.
Allerdings hatte auch mein XJ ein Problem mit den Zylinderköpfen.

Dieser VM-Motor bzw. einer seiner Verwandten läuft in sehr vielen verschiedenen PKWs.
Diese verrichten dort die Arbeit relativ unauffällig und teilweise mit hohen km-Leistungen.
Aber keiner hat diesen Diesel so lieblos und achtlos eingebaut wie Jeep bzw. Chrysler.
Diese Amis haben auf die thermischen Anforderungen des Motors keine Rücksicht genommen.

Um es auf den Punkt zu bringen ... die Motoren sterben i.d.R. im Stand, nachdem sie abgestellt wurden.
Das Problem ist, dass die Wärme um den Zylinderkopf nicht abgeleitet wird.
Wenn man dieses Problem durch eigene Modifikationen in den Griff bekommt, besitzt man wahrscheinlich
ein sehr gutes Kfz, das sich in der Zuverlässigkeit vor niemanden verstecken muss.

Ansatz für eine sinnvollee Modifikation:
- Neuer Wasserkühler
- Umbau auf eWaPu (elek. Wasserpumpe)
- Umbau auf eKühlerlüfter
- Kein Anbau eines Front-Skid
- eWaPu und eLüfter mit Nachlaufsteuerung
- der Motorraum sollte eine Möglichkeit zum Entweichen der Hitze haben (Löcher, mind. Anheben)
- ....

Das sind die Basics ... irgendwelche Alternativen habe ich vergessen, aber nach den obigen Mods sollte
dieser VM-Motor ewig laufen ... .
Die Preise für Ersatzteile von einem Jeep XJ sind i.d.R. günstig, wenn man nicht zu einem Vertreter des
Hauses Jeep/Daimler-Chrysler geht. Die dort aufgerufenen Preise sind vom Niveau oft jenseits von ... .

:hehe:
Bodo



P.S.
Ich liebte meinen XJ-2.5TD ... aber die Vernunft hat dann zu einem XJ-4.0 geraten ... .
 
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