Moin,
250 Kg hinten aufladen? Dies dürften etwa 300Kg im Kofferraum fast auf der Hinterachse entsprechen. Habe ich mal mit Ballastgewichten für unser Segelboot gemacht, dann aber umgepackt in den hinteren Fußraum und das Gewicht war immer noch sehr deutlich spürbar.
Ein GC dürfte etwa 600Kg Zuladung haben, davon bleiben mit dem Krad am Heck 350 übrig, nehmen wir für zwei Personen mal 150Kg an, bleiben 200Kg und man glaubt gar nicht wie schnell die weg sind. Ich habe, weil mein Trailer mit dem Boot an seine Grenzlast kam, vieles im Jeep transportieren müssen und da ich keine Lust hatte unterwegs bei einer eventuellen Kontrolle einige Brocken zu entsorgen, alles über eine Waage geschickt, da kommt ordentlich was zusammen.
Ich habe mal eine Gewichtskontrolle auf der Bahn gesehen, da geht jede Achse einzeln über die Messstelle.
Außerdem ist ein Fahrzeug oft schwerer als in den Papieren angegeben, die Gattin übrigens auch
Das eine K75 nur 195 Kg haben soll, glaube ich nicht. selbst ohne Sprit, Öl und etwas abspecken wird es schwer dieses Gewicht zu erreichen. Das Internet geht von 236Kg aus, nehmen wir mal ganz großzügig 20Kg für Sprit und 5Kg für den Akku an, bleiben immer noch rund 210Kg, dazu das Gewicht von dem Träger samt Gurten, simma wieder bei etwa 230Kg.
Und wie kommt die Maschine auf den Träger? Heben? Oder kann man den Träger irgendwie absenken und dann durch eine Mechanik oder Hydraulik anheben? Ich habe die Tage eine kleine MZ (115Kg) auf meine Motorradbühne gehoben (20cm Höhe), muss ich nicht öfter haben und ich bin kein schwächlicher Zeitgenosse. Mit meinen größeren Maschinen würde ich den Versuch erst gar nicht starten.
Ich würde, wenn schon ein Krad hinten ans Auto, nach einem leichten Exemplar suchen. Meine kleine MZ würde sogar auf die Anhängerkupplung passen, was das Gewicht angeht.
Das Fahrverhalten mit dem Zusatzgewicht derart weit hinten mag ich mir gar nicht ausmalen.
Trotzdem viel Erfolg,
Willy